armer student will mac, nur welchen...

Ich bin kein Feind des Mac Mini, aber

der Mac Mini hat keine Peripherie und kostet 460 EUR (Student),

der eMac hat alle Peripherie (Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprecher) und kostet 742 EUR (Student)

Also ich würde mir das genau überlegen, lieber noch ein bisschen auf einen eMac sparen, es sei denn, du hast wirklich geeignete Peripherie, der Monitor/TFT ist dabei das geringste Problem, die Maus auch nicht, aber die Tastatur, die Mac-Belegung ist doch etwas anders, als bei Windows/Linux. Ich z. B. Hab ne Logitech, da sind sowohl die Mac als auch die Windows-Sondertasten drauf, aber auf vielen anderen leider nicht, d. h. wenn du keine geeignte Tastatur hast, dann müsstest du die auch noch kaufen, kostet auch nochmal 29 EUR wenn ich nicht irre.
 
Ich sag G3 B/W.

Ordentlich Speicher rein, irgendwo eine 40 GB IDE platte auftreiben, Tastatur/Maus ist fast immer dabei und Monitor solltest Du haben.

-> 300,- Gesamtausgaben sind realistisch für einen B/W mit 768MB /40-60 GB.

So ein Rechner erfüllt bei seinen Zweck mit OSX / Office / Surfen.

Wir haben selber so einen, ist nicht hammerschnell, aber für den Preis durchaus brauchbar.
 
bin zwar kein profi

ich habe einen g3 tangerine laptop und mit aufgerüsteten ram (32 + 256) läuft 10.3 ganz gut. Surfen ist abgesehen von der niedrigen Bildqualität (800x600) durchaus machbar, office nicht so, das ist schon richtig, aber ich gehe davon aus, daß latex weitaus weniger ressourcen frißt.

ich verstehe da manche post nicht, die von sparen usw reden.

die frage war, was bekommt er für 150 euro. was ich damit sagen will, ist, daß meiner erfahrung nach 300 mhz vom g3 mit etwas ram schon hinhauen. man sollte halt keine applikationen gleichzeitig öffnen. die frage ist wie intensiv nutzt du deinen computer und verträgst du es manchmal ein bisschen zu warten? also irgendein standgerät mit 300-400 mhz, 512 ram und das würde mir für den anfang schon genügen. das mit dem monitor ist vielleicht ein kleines problem, obwohl du mittlerweile einen 17" gebraucht zu spottpreisen bekommst.
 
switcher82 schrieb:
Ich bin kein Feind des Mac Mini, aber

der Mac Mini hat keine Peripherie und kostet 460 EUR (Student),

der eMac hat alle Peripherie (Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprecher) und kostet 742 EUR (Student)

Jetzt rechne mal, Preisunterschied: 282 €. Apple Maus + Tastatur kosten bei gleichzeitiger Bestellung des Mac Mini 53 €, bleiben also noch knapp 230 € für ein Monitor übrig, dafür bekommt man ein ordentliches 17" TFT Display (auf DVI Eingang achten!) und Lautsprecher gibts öfters mal bei Aldi für 10 €, die sind mindestens so gut wie die des eMac.

Vorteil Mac Mini: viel leiser, viel kompakter, TFT Display statt CRT (!)
Das alles für das gleiche Geld. Der einzige Vorteil des eMac ist wohl die schnellere Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
tau schrieb:
Ich sag G3 B/W.

Ordentlich Speicher rein, irgendwo eine 40 GB IDE platte auftreiben, Tastatur/Maus ist fast immer dabei und Monitor solltest Du haben.

-> 300,- Gesamtausgaben sind realistisch für einen B/W mit 768MB /40-60 GB.

So ein Rechner erfüllt bei seinen Zweck mit OSX / Office / Surfen.

Wir haben selber so einen, ist nicht hammerschnell, aber für den Preis durchaus brauchbar.

tau, du hast Recht: Ein G3 b/w dürfte die bessere Wahl sein. Mein iBook G3 hier läuft übrigens super mit dem Panther - Office etc. inklusive. Keinerlei Einschränkungen.
 
Der Armee student sollte sein Geld sparen... er kann sich's nicht leisten sein Geld rauszuschmeißen...
Komisch dass alle arme Studenten bei uns geld für ein ibook haben...
 
CapFuture schrieb:
Der Armee student sollte sein Geld sparen... er kann sich's nicht leisten sein Geld rauszuschmeißen...
Komisch dass alle arme Studenten bei uns geld für ein ibook haben...

Na ja, ich kann's verstehen: Als Student war ich auch ein armer Hund. Ist doch nicht schlimm, kein oder wenig Geld zu haben. Noch ist es ja nicht so, wie mir kürzlich einer gesagt hat: Das größte Verbrechen in unserer Gesellschaft sei es, kein Geld zu haben... ;)
 
Du könntest auch die finazierungsangebote bei Apple im EDU-Store nutzen...
Dann liegst du etwa für ein iBook bei 50 Euro im Monat! (Je nachdem was du für eine Zeitspanne wählst) Ein Mac mini liegt bei 25 Euro!!!
 
Arm hin oder her.

Ich versteh schon, wenn einige der Threadtitel auf die Palme bringt.

Ich war auch mal armer Lehrling, und hab mir auch nicht für 9000,- DM einen Apple leisten können. Punkt.

Der Gebrauchtmarkt ist voll mit attraktiven Angeboten, und die Preise sind dank dem Mini im Keller.

Ich sag nochmal: G3 B/W oder die darauffolgenden G4 Modelle sind durchaus brauchbar und reichen für einen Studenten, der Surfen/Office will völlig aus.

Notfalls mit OS9, was soll der Geiz.
 
CapFuture schrieb:
Der Armee student sollte sein Geld sparen... er kann sich's nicht leisten sein Geld rauszuschmeißen...
Komisch dass alle arme Studenten bei uns geld für ein ibook haben...

Ebenso möchte ich hinzufügen, daß alle Arbeitslosen nur auf der faulen Haut liegen, alle Sozialhilfeempfänger Mercedes fahren und Frauen eh alle Schlampen sind. Außer Mutti.

Er bettelt hier nicht um eine Dual G5, er jammert nicht, daß alles so teuer sei, er bittet um Empfehlungen bezüglich eines G3, der in sein Budget paßt. Nicht einmal ein Laptop, weil die teurer sind.

Spar dir dein beschissenes, neidtriffendes und absolut deplaziertes Rumgefurze.
 
mindtrap schrieb:
Sehr wichtig wäre noch das OS-X relativ performant läuft.

relativ ist relativ schwierig ;-)

ich selbst hab: iBook g4 640mb ram und 800mhz
internet+office+os x ist okay, aber z. T. machen imovie/iphoto nicht so richtig spass (kann aber auch an iphoto liegen)

g3 halte ich unter os x und vielen aktuellen apps nicht mehr für "sehr performant"
 
word!

was soll der mist?

naja, wenn man kein abi hat, kann man ja nicht wissen wie das so mit 500 eiern bafög ist.
 
Anscheinend habe ich ein falsches Bild von Stundenten. Jemand, den ich gut kenne, ist ein Student und studiert Industriedesign. Er hatte eine Zeit lang nebenbei einen Job in einem Museum, wo er ca. 4000€ im Monat bekam.
 
öhm...wozu hat er dann studiert wenn er eh shcon 4000€ im Monat mal so nebenher verdient ? ;D
 
Xander schrieb:
öhm...wozu hat er dann studiert wenn er eh shcon 4000€ im Monat mal so nebenher verdient ? ;D
Vielleicht will er einen schöneren Beruf haben...
 
eMac!

Wenn es darum geht ein günstiges OSX Komplettsystem zu bekommen, ist ein gebrauchter eMac eine gute Lösung. Meine Erfahrungen mit dem Rechner sind gut. Der Rechner trägt ja nicht ganz um sonst das "e", sollte demnach ja geradezu prädestiniert für Studenten sein! ha!

Kauf dir n` Apfel -is toll!
 
johannes_falck@ schrieb:
Anscheinend habe ich ein falsches Bild von Stundenten. Jemand, den ich gut kenne, ist ein Student und studiert Industriedesign. Er hatte eine Zeit lang nebenbei einen Job in einem Museum, wo er ca. 4000€ im Monat bekam.

Man man man, wie kann man nur so einen Stuß in die Welt setzen. Dir ist schon klar, wieviel 4000,- Euro sind? Und das in einem Museum. War er so im Nebenjob der Museumsdirektor oder was?

Sorry, aber das sind doch nur übelste Stammtischparolen die du hier von dir gibst.

Nick die Erdnuss
 
NickdieErdnuss schrieb:
Man man man, wie kann man nur so einen Stuß in die Welt setzen. Dir ist schon klar, wieviel 4000,- Euro sind? Und das in einem Museum. War er so im Nebenjob der Museumsdirektor oder was?

Sorry, aber das sind doch nur übelste Stammtischparolen die du hier von dir gibst.

Nick die Erdnuss
Ähm... sorry, es war im Quartal so viel. Hoffe, du glaubst es jetzt.

Also eine Stammtischparole sollte es keines Falls sein, wenn es so rüber kommt, dann entschuldige ich mich. ;)

Aber es ist nun mal schlicht nicht möglich, einen Mac mit OS X für 150 € zu bekommen. OS X selber kostet ja schon 150 €. Ich hab hier ein iBook G3 und habe finde es schon ätzend, wenn er beim Starten 3 Minuten braucht, obwohl noch 20% des HD frei sind.

P.S.: Vielleicht hättest du etwas höflicher sein können :rolleyes:
 
johannes_falck@ schrieb:
Ähm... sorry, es war im Quartal so viel. Hoffe, du glaubst es jetzt.

Also eine Stammtischparole sollte es keines Falls sein, wenn es so rüber kommt, dann entschuldige ich mich. ;)

Aber es ist nun mal schlicht nicht möglich, einen Mac mit OS X für 150 € zu bekommen. OS X selber kostet ja schon 150 €. Ich hab hier ein iBook G3 und habe finde es schon ätzend, wenn er beim Starten 3 Minuten braucht, obwohl noch 20% des HD frei sind.

P.S.: Vielleicht hättest du etwas höflicher sein können :rolleyes:

Selbst für ein Quartal ist das für ein studentischen Nebenjob sehr viel Geld. Das wären immer noch über 1333,- Euro im Monat.

Als Stammtischparole habe ich es deshalb bezeichnet, da deine Aussage im Kontext der gesamten bisherigen Diskussion nur als solche Ansehen konnte. Oder sage mir doch einfach, was du damit aussagen wolltest, dass du einen Bekannten hast, der Student ist und dermaßen viel Geld nebenbei verdient. Dem Threadesteller hat diese Information sicher nicht arg viel weitergeholfen. Dein jetztiger Beitrag war da schon viel sachdienlicher.

Im übrigen finde ich nicht, dass ich unhöflich war. Aber solltest du es so aufgefasst haben, entschuldige ich mich dafür.

Nick die Erdnuss
 
Interessante worte werden verwendet...

Bin selber armer Student... und hab ca 2 jahre auf ein Powerbook gespart...

Sicherlich kann man mit einem G3 auch glücklich werden, aber würdet ihr euch wirklich glücklich fühlen von einem G5 (P4 oder A64) auf einen G3 umzusteigen?
Das verfälscht doch das ganze Bild von OSX & Co...

Die gebrauchtkosten sind teilweise extrem hoch, da ist man mit einem mini teilweise besser beraten... Einzig brauchbare alternative ist imho einem rl kollegen seinen alten mac abzukaufen...

Dann will ich mal nicht weiter stören... viel spaß beim weiterbeschimpfen...
 
Zurück
Oben Unten