Arial Bold 10px unter Windows?

D

dms

Kennt das Problem jemand?

Schrift die mit Arial Bold und einer Schriftgrösse kleiner als 11 Pixel ausgezeichnet ist wird aus irgend einem Grund nicht als Bold dargestellt.

Auf dem Mac ist das kein Problem.

Liegt es evtl. auch an meinem Rechner? Kann das mal bitte jemand mit Windows prüfen? Ich habe hier ein kleines Beispiel gebastelt: http://tmp.schroeder-daniel.de/fontweighttest.html Unter Windows (in allen Browsern) verschieben sich die Schriftteile ein wenig, hat aber recht wenig mit Bold zu tun.

Kennt vielleicht sogar jemand eine Lösung dafür?
 
Funktioniert bei mir unter Mac OSX auch nur ab 11px Schriftgröße. Wüsste auch zu gerne warum das „Probleme“ macht.
 
Funktioniert bei mir in folgenden Mac-Browsern: Opera, Firefox, Safari, IE
Windows hab ich nich. Aber wenn Du sagst, es verschieben sich die Schriftteile, dann ist es doch ein klares Zeichen dafür, dass auch Windows es in bold darstellt, nur das es einfach nich mehr angezeigt werden kann, weil zu wenige Pixel vorhanden sind. Ähnlich wie beim Mac ab 8px. Hat vielleicht was mit den 72/96dpi zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jakob schrieb:
... nur das es einfach nich mehr angezeigt werden kann, weil zu wenige Pixel vorhanden sind. ...

Naja, das würde ich als Grund gelten lassen, wenn es denn mit anderen Schriftarten auch so wäre. Verdana sieht auch in wizigen Grössen schön aus und da gibts ja auch keine Probleme mit Bold. Einzig bei Arial tritt das Probem auf.

Dieses "Bewegen" ist übrigens recht lustig. Im Wort "Arial" wird das grosse A ein wenig schmaler, das r und das kleine A dafür etwas breiter. Anscheinend erhöht sich ganz nebenbei auch noch die line-height um einen Pixel. :motz

Ich könnte mir vorstellen dass es an der Schriftdatei selbst liegt. Ich habe keine Ahnung wie so ein TTF-File aufgebaut ist. Womöglich ist die Beschribung der Buchstaben einfach zu grob gestrickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdana ist ja extra für kleine Schriftgrößen optimiert und ist in Wirklichkeit doch immer bisschen größer als angegeben. Eine 10px Verdana ist in etwa so groß wie 11px Arial.

Wie schaut's denn aus, wenn Du statt font-weight:bold, font-variant: "arial bold" angibst?
 
Du meinst bestimmt "font:Arial bold 11px", oder? Bringt das gleiche Ergebnis.

@D.B. Danke für dn Link. Die Erklärungen auf der Seite, dass es etwas mit dem Prozessor zu tun hat, halte ich für bei den Haaren herbeigezogen. :) Aber so habe ich etwas was ich meinem Kunden zeigen kann. Der will bestimmt eine Erklärung warum ich statt Arial Verdana genommen habe. :rolleyes:
 
dms schrieb:
Du meinst bestimmt "font:Arial bold 11px", oder? Bringt das gleiche Ergebnis.

Nein, ich meinte font: "Arial [strike]Bold[/strike]Black" 11px, macht einen Unterschied, da obiges eine fette Arial erzeugt und unteres die Schriftart "Arial [strike]Bold[/strike]Black" lädt.

Weiß nur nicht, ob die besser angezeigt wird…
 
Zuletzt bearbeitet:
Bold bei 10px geht bei Windows nicht. Das kann die Grafikengine nicht rendern. Ist halt so.

Gruß
Richard
 
Schon wieder Schreibfehler. Ich meine „Arial Black“.

Jetz hammer's aber :)

Testtext
Testtext
Testtext
Testtext
Testtext

Testtext
Testtext
Testtext
Testtext
Testtext
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich's verstanden!! Du bist genial! :)

font-family:'Arial Black', Verdana, sans-serif;

Funktioniert perfekt! clap

Edit: Naja, perfekt ist vlt. übertrieben. Es verschiebt sich schon ein wenig. Das Wort "Arial" wird unter Windows in der Grösse 9px in Bold seltsamerweise schmaler als ohne Bold. In 10px sehen manche Buchstaben ein wenig seltsam aus. Aber hey, es ist Arial! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
arial und arial bold sind 2 verschiedene "schnitte" aus der selben familie und unterscheiden sich deutlich von einander. sprich: arial bold != arial font-weight:bold; wenn's glücklich macht... okay :) ein typo-fachmann würde das nicht durchgehen lassen.

ansonsten gibts für das bold-problem leider keine lösung... ist seit jahren so...
 
Hat sich eh erledigt. Dem Kunden war Arial Black dann wieder zu Fett. ;) Jetzt heben sich die Menüpunkte nur noch durch die Farbe ab.
 
Na dann hat die bold immerhin etwas gebracht :)

M$ ist jetzt übrigens von der Arial abgekommen. Die neue systemweite Schrift (sollte das neue System mal rauskommen) ist diesmal von der Frutiger abgekupfert, nicht mehr Helvetica. Da soll mal einer sagen, da hätte Innovation keinen Platz!
 
Jakob schrieb:
Na dann hat die bold immerhin etwas gebracht :)

M$ ist jetzt übrigens von der Arial abgekommen. Die neue systemweite Schrift (sollte das neue System mal rauskommen) ist diesmal von der Frutiger abgekupfert, nicht mehr Helvetica. Da soll mal einer sagen, da hätte Innovation keinen Platz!

hast du eine quelle? würde mich sehr wundern, wenn MS eine Serifen-Schrift als systemweite Schrift einsetzt. In den Menüs ist es aktuell MS Sans Serif - was auch bei kleinen größen noch sehr gut lesbar ist.

edit: argh.... frutiger ist natürlich sans-serif... sorry. war wo anders :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel aus dem typeforum

Daraus auch die Gegenüberstellung der „Segoe“ (neuer win-font) mit der Frutiger:
frutiger+segoe.gif
 
Zurück
Oben Unten