ARGH! Strom auf der Spüle in der Küche

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo,

ich habe seit meinem Umzug ein Problem: Immer, wenn die Waschmaschine an die Steckdose angeschlossen ist, steht die Spüle unter Strom und man bekommt (leicht) einen geflitscht bzw. kribbelt es in den Fingern.

Einen Schaden an der Waschmaschine kann ich nicht entdecken, die ist auch wie alle anderen Geräte an einer Steckdose angeschlossen und ihr Zulauf direkt mit dem Küchenwasserhahn unter der Spüle verbunden.

Wenn man den Stecker der Waschmaschine zieht, ist der Strom weg, ebenso wenn das Wasserkabel abgemacht wird.

Ist meine Waschmaschine defekt? Oder liegt's an was anderem? Irgendwelche Ideen?

Gruß,
Christian
 
Könnte wohl an der Erdung liegen...

:)
 
Müssen Waschmaschinen nicht immer an eigene Steckdosen angeschlossen werden, die extra abgesichert sind?

Vermutlich ist das in deiner Küche nicht der Fall.
Ergo: extra Steckdose vom Elektriker anlegen lassen.
(Keine Ahnung was das kostet, als der Trockner, für den das gleiche gilt, auf Arbeit angeschlossen wurde, hatte ich frei.)

*miau*
 
Hallo, sag sofort Deinem Vermieter Bescheid!
Anscheinend sind die Leitungen/Stecker falsch verlegt, bzw. angeschlossen, es kann sein, dass dort an der Spüle die volle Spannung anliegt, wenn Du Pech hast. Ich möchte keine Panik verbreiten, aber solche Dinge sind überhaupt nicht spaßig da niemand weiss, ob es "nur" ein Kriechstrom oder die vollen 220 Volt o.ä. dort anliegen. Auf jeden Fall solltest Du äußerst vorsichtig sein und *sofort* Deinen Vermieter und einen Elektriker holen, bevor Du Dich in die Küche an die Spüle begibst. Das ist sehr seltsam, aber lieber etwas mehr Vorsicht als hinterher einen Unfall.

mfg
 
Ich habe die Waschmaschine jetzt vom Strom getrennt. Schließe sie nur zum Waschen an. Aber das nervt gewaltig. Werde nachher mal meinen Vermieter anrufen.

Gruß,
Christian
 
Das Problem hatte ich auch jahrelang in meiner alten Wohnung. Damals hat's schon gereicht, wenn man nur das Wasser aus dem Wasserhahn berührt hat.

Sorge aber immer für großen Spaß, wenn Besuch da war.
 
Ich habe die Waschmaschine jetzt vom Strom getrennt. Schließe sie nur zum Waschen an. Aber das nervt gewaltig. Werde nachher mal meinen Vermieter anrufen.

Gruß,
Christian

Aber Achtung: wenn im Bad eine eigens abgesicherte Steckdose für die Waschmaschine vorhanden ist, musst du damit rechnen, dass der Vermieter dir erklärt, du sollst die Waschmaschine dorthin stellen, oder aber die abgesicherte Steckdose auf eigene Kosten in der Küche installieren lassen.

Sollte mit Segen des Vermieters allerdings schon der Vormieter die Waschmaschine in der Küche gehabt haben, solltest du darum bitten, dass der Vermieter die Steckdose zahlt.

*miau*
 
Könnte wie oben schon geschrieben dran liegen dass deine Erdung nicht okay ist. Bzw. falls du einen kombinierten PE mit N hast (PEN-Leiter) könnte es sein dass dieser im Hausanschlusskasten (HAS) bzw. an deinem Anschlusspunkt für die Wohnung nicht korrekt aufgelegt ist, dh. nur dein N und der PE nicht an der Haupterdungsklemme angebappt...

Jedenfalls, Elektriker holen, der solls durchmessen und richten :) Rechnung an die Hausverwaltung.
 
Das muss ein Defekt an der Waschmaschine sein. Moderne Maschinen haben doch diese elektrischen Wasserstoppventile am Wasseranschluss. Wenn dort die Isolierung nicht richtig ist, überträgt der Strom auf die Wasserrohre. Du schreibst ja, dass das Problem beseitigt ist, wenn du das 'Wasserkabel' (Schlauch) abklemmst und das die Spüle im metallischen Kontakt zur den Rohren ist, ist klar. Also, ab damit zum Elektriker.
 
Entweder es liegt ein gravierender Fehler in der Elektroinstallation vor, oder die Waschmaschine hat eine Defekt.
Sofort die Waschmaschine vom Netz trennen und nicht wieder anschließen!

Dazu kommt, das wahrscheinlich kein Fehlerstrom Schutzschalter installiert ist.
Das kann zu einem tödlichen Unfall führen. Der Fehler muss sofort von einer Elektrofachkraft beseitigt werden!
Wenn es sein muss sogar unter Umgehung des Vermieters.
 
Sagt mal: Ich hörte, es könnte an einer Differenzspannung zwischen Maschine und Wasserrohr liegen?! Das Gerät ist in Ordnung... vor allem ist mir aufgefallen, dass das Phänomen NICHT auftritt, wenn die Maschine gerade läuft. Wie kommt das denn jetzt zusammen?!?!

Gruß,
Christian
 
Müssen Waschmaschinen nicht immer an eigene Steckdosen angeschlossen werden, die extra abgesichert sind?

Waschmaschinen sind häufig an extra Sicherungen angeschlossen, weil diese gerade beim heizen sehr viel Strom brauchen.

Bis eine 16A Sicherung fliegt, das dauert...
 
Sagt mal: Ich hörte, es könnte an einer Differenzspannung zwischen Maschine und Wasserrohr liegen?! Das Gerät ist in Ordnung... vor allem ist mir aufgefallen, dass das Phänomen NICHT auftritt, wenn die Maschine gerade läuft. Wie kommt das denn jetzt zusammen?!?!

Gruß,
Christian

Neja, genauer ist dass der Strom (meiner Vermutung nach hast du nen PEN-Leiter dessen PE nicht aufgelegt ist) der über dich den Weg zur Erde sucht. Was du fühlst ist "moderate pain" :D
In manchen Anwendungen fliesst hierbei nen kleiner (aber zulässiger) Strom (wenn zb. der Widerstand im N-Leiter höher ist als über PE) über den Erder da beide ja zusammengefasst sind. Normalerweise sollte dein RCD hier ansprechen der L1 und N überwacht, falls nen Fehlerstrom fliesst (hier dein "moderate pain") sollte dieser auslösen. Jedoch kann dieser so klein sein dass der RCD nicht reagiert.
Jedoch könnte es auch sein dass dein Waschbecken ne Masse gemeinsam mit deiner Waschmaschine hat aber beide nicht richtig geerdet sind. Korrosion oder ähnliches kann hier die Erdung hochohmig machen.

Also, nochmals meine Bitte: "Hol nen Elektriker!" Sonst steht am Montag in der BILD "Macuser von Microsoft-Waschmaschine getötet" :p
 
----------
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten