Argh, fieser PowerBook-Unfall! Was tun?

pumadog

pumadog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
214
Reaktionspunkte
6
Nach 4 Jahren treuen Dienstes ohne Probleme ist mir mein PowerBook Titanium gestern auf die Straße gepoltert! :eek:

Da konnte leider auch die Neoprenhülle nicht mehr viel helfen. Das Resultat: An der hinteren Ecke rund um den Stromanschluss ist der hellgraue Rahmen übel zerbröselt. Auch der Deckel hat leicht was ab bekommen. Das PowerBook funktioniert noch, aber das DVD-Laufwerk hat's dahingerafft, es zieht zwar ein, aber liest nichts mehr. Außerdem hat der Bildschirm in der entsprechenden Ecke einen hellen Abdruck, wie ein Knick von 1 cm Länge. Die Festplatte ist anscheinend okay.

Was soll ich jetzt tun? So wie es ist als Unfallgerät bei eBay verkaufen oder lohnt sich ne Reparatur? Oder läuft vielleicht irgendwo ne Trade-In-Aktion für Altgeräte? Das ganze passierte natürlich kurz vor nem geplanten iMac-Kauf, das PowerPook sollte zu eBay wandern. Ob es was von dem Plan mitbekommen hat und freiwillig aus dem Leben scheiden wollte? :(

Es ist ein PowerBook G4 Titanium 400 MHz DVD mit 40 GB Festplatte, 384 MB RAM und Airportkarte, bis dato top gepflegt. Hätte wohl noch 600 – 700 € eingebracht, was ist es wohl mit dem Schaden noch Wert?


Was würdet ihr jetzt machen? :confused: Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
o scheisse. mein beileid.
ich würde so wie grade beschrieben bei ebay einstellen und kucken, was es bringt. es war ja auch schon alt und vielleicht hat sich ja in den jahren wieder genug geld angehäuft, um dir ein neues zu leisten? ausser verkaufen bleibt dir nichts, reparatur fällt ja völlig aus..

torsrten
 
scheiße auch von meiner Seite, ich würde es auch bei Ebay reinstellen, ich denke, dass du noch ein bisschen Kohle dafür bekommen wirst.

dasich
 
Also wenn dein Kumpel sich so doof anstellt und das geliehene Powerbook auf die Straße prellt, soll er das gefälligst seiner Versicherung melden.
 
es gab schon einmal einen ähnlichen thread, dabei hatte jemand ein ramponiertes pb (alu) kaufen wollen...

hier kannst du lesen, was man selbst mit dem ramponierten book machen kann

offensichtlich aber kein einzelfall - schau mal hier zum thema bruch des ti-book rahmens

hier und hier zum ausbeulen von alu books

und hier zum thema "sturzfolgen"

hoffe, es ist hilfreiches, auch was die "bewertung" angeht dabei.

mein beileid,
gruß
w
 
Ebbi schrieb:
Also wenn dein Kumpel sich so doof anstellt und das geliehene Powerbook auf die Straße prellt, soll er das gefälligst seiner Versicherung melden.

na na....!
 
Naja, why not?
Ich lese jetzt zwar hier nix von wegen Kumpel und so, aber wenns denn wirklich so war - wieso nicht der Versicherung melden?
Deswegen hat man ja so etwas.

Wenn ich mir ein Gerät ausleihe und das grille, dann muss ich auch dafür aufkommen, so bin ichs halt gewohnt...

Charlie
 
Ja... WENN Du Dir ein Gerät ausleihst... :rolleyes:
 
wenn ich kurz erinnern darf - es scheint hier nicht um einen versicherungsfall zu gehen (kein fremdverschulden, außerhalb der garantie)...

Sascha77 schrieb:
Nach 4 Jahren treuen Dienstes ohne Probleme ist mir mein PowerBook Titanium gestern auf die Straße gepoltert! :eek:

hier braucht jemand rat :rolleyes:

gruß
w
 
600-700 Euro hätte die Gurke nicht mal mehr bei ebay eingebracht.

Stells als "Defekt" bei Ebay ein. 100-150,- Euro könntest du noch bekommen. Evtl. auch mehr.

Es gibt bei Ebay genügend Deppen die trotz dem kaputten TFT Display noch mehr dafür ausgeben.
 
Ich habs irgendwie noch nicht richtig verstanden, hat das Panel selbst was abbekommen oder nur "der Bildschirm" also das Gehäuse?

Pass auf, Titan bricht wesentlich früher als Aluminium, also nicht so lange hin und her biegen.
 
Hallo, erstmal danke für euer Beileid!

Tja, es wird mir wohl nur der eBay-Verkauf bleiben. Ich hatte noch die Hoffnung auf günstige Austauschgehäuse oder Bastlertypen bzw. Firmen, die gerne Unfallgeräte ankaufen. Wie gesagt, das PowerBook ist mir selbst runtergefallen, da kann ich niemand anders für verantwortlich machen. Versicherungsbetrug mache ich aus Prinzip nicht.

wonder: Vielen Dank für die Links! Da geht's aber meistens um verbogene Alubooks. Bei meinem Tibook ist hauptsächlich der Rahmen zerbröselt, das Blech nur leicht verbogen. Ein Ersatzteil scheint wohl 250 $ zu kosten, lohnt sich daher nicht mehr.

Das TFT-Panel selbst hat wohl nichts abbekommen, aber es hat einen helleren Lichtstreifen von 1 cm Länge, die Hintergrundbeleuchtung wird scheinbar dagegen gedrückt.

Wie gesagt, bis auf das DVD-Laufwerk funtkioniert noch alles. Vielleicht kann ich heute abend mal Bilder machen.

:( Sascha


PS. mario75: Doch, bei eBay hätte es noch 600-700 Euro gebracht, ich hab dort letztens mehrere Auktionen beobachtet.
 
Moin!

Vielleicht kannst du es ja auch für Bastler verkaufen, die daraus einen Desktop-Mac machen wollen... theoretisch braucht man ja da nur die HG-Beleuchtung "reparieren", neues Laufwerk rein und fertig...

MfG
MrFX
 
Charlie_D schrieb:
Naja, why not?
Ich lese jetzt zwar hier nix von wegen Kumpel und so, aber wenns denn wirklich so war - wieso nicht der Versicherung melden?
Deswegen hat man ja so etwas.

Wenn ich mir ein Gerät ausleihe und das grille, dann muss ich auch dafür aufkommen, so bin ichs halt gewohnt...

Charlie

ich denke eher, ebbi hat hier scherzhaft auf einen versicherungsbetrug hingewiesen....
 
Zurück
Oben Unten