ARD Zugriff auf Rechner hinter Router

W

wilhelm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2003
Beiträge
82
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammmen,

habe folgendes Problem:

Habe älteren Menschen (77 und 85 Jahre) zu einem MacBook verholfen.
Sehe mich auch in der Pflicht, sie in den Grundzügen mit dem Umgang vertraut zu machen.
Klappt auch soweit schon ganz gut.
Ich möchte per ARD (Apple Remote Desktop) auf das MacBook zugreifen können.
Klappt bei einem anderen "Patienten" auch ganz gut.
Aber dieser neue Fall liegt hinter einem Router (speedport w501).
Und hier klappt es nicht :(

In den Systemeinstellungen sind die Remote Felder freigegeben.
Der Rechner selber hat keine Software Firewall.
Ich lasse mir von der Gegenstelle via http://www.wieistmeineip.de/ die IP nennen
und versuche mich - erfolglos - zu verbinden.

Kann es sein, dass eine Firewall im router das verhindert?
Habe aber in der Bedienungsanleitung vom Router (speedport w501) keine Einstellung gefunden.
Da steht nur, das Gerät habe eine "integrierte FireWall".

Hat jemand das Gerät oder hat mehr Netzwerkahnung als ich und kann mir helfen zu helfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
der router wird NAT verwenden, d.h. du musst die entsprechenden ports für ARD dort weiterleiten an die rechner hinter dem router...
 
ja such mal sowas wie "ports" oder "port-forwarding" (weiterleitung) bei der router-oberfläche!
 
Im PDF der Anleitung steht als Leisungsmerkmal :
"Firewall mit IP-Masquerading/NAT"

Bloß wie die Ports freizugeben sind kann ich nicht finden.
 
Habe eben unter
http://www.it-themenportal.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5260
einen gleichen Fall gefunden.

Zitat:
"Da dieser WLAN-Router/DSL-Modem aber für 99% WLAN gedacht ist und nur einen LAN-Anschluß hat, kann man diesen Menüpunkt nur sehen, wenn das WLAN eingeschalten ist...
Finde ich schonmal recht komisch, aber egal. Hauptsache ich weiß jetzt wie's geht. Also:
- WLAN einschalten
- Konfiguration -> Netzwerk -> NAT & Portregeln -> neue Portregel anlegen "
Zitat Ende

Da ich das ganze telefonisch an doch noch nicht so versierte User durchgeben muß:
Welche Ports müssen da freigegeben werden?

Merci wilhelm
 
TCP 5900 und 3283
 
@oneOeight

Das werde ich so weitergeben.

Habe daraufhin mit Deinen Portangaben folgende Aplleseite gegoogelt:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106439-de
Vielleicht nützt das dem einen oder andren ja.

Ganz herzlichen Dank für die superschnelle und kompetente Hilfe!!
wilhelm
 
Zurück
Oben Unten