ARD-Radio auf eyeTV sat free?

Sieht bei mir übrigens dann so aus:

Bildschirmfoto 2022-03-07 um 09.16.42.png
 
Nachgeliefert:
1.) Ich nutze EyeTV4 mit letztem Update (build 8526)
2.) Nach erneutem Sendersuchlauf laufen auch die Radiosender mit AAC-Codierung
3.) EyeTV4 ist bei der Einrichtung stark verändert gegenüber EyeTV3, die individuelle Eingabe von Sendern ist mir nicht mehr möglich… (4 läuft aber mittlerweile stabil, ich muss es nutzen, da EyeTV3 nicht mehr unter Monterey funktioniert)
 
Signal: Nein und Signalqualität = 0 (aus deinem Bild)

Ich tippe immer noch auf einen technischen Defekt.
Ja sicher ist das ein "technischer Defekt". Die Frage ist nur: Wie kriege ich den weg und kann ganz einfach und bescheiden bloß wieder die vier ARD-TV- und die paar ARD-Radio-Sender empfangen?
 
Ich hatte EyeTV nur mit DVB-T im Einsatz.
Aber von dort kenne ich das nicht gerade intuitive Verhältnis von Signalstärke und Signalqualität bei EyeTV.
Wenn das Signal verstärkt wird, sorgt das bei digitalem Empfang nicht für bessere Qualität.
Hast du da irgendwo einen Verstärker zwischen?
Nein, keinen Verstärker. Insgesamt ist diese eyeTV-Kiste eher ein Verstärker für meinen Verdruss in Sachen "Technik" und ihre Anwenderfreundlichkeit. Auf ein intuitives Handling von eyeTV habe ich nicht gesetzt, ich habe nix dagegen, wenn man sich in die Bedienung einarbeiten muss. Aber wenn das abgeschlossen ist, über Jahre alles ohne Murren läuft und plötzlich ein paar Sender den Transponderplatz wechseln, dann müsste entweder ein Hinweis an den Anwender gehen (z.B.: "Pass ma'auf, die ARD murkelt da auf ASTRA rum, Du brauchst demnächst ein Update." Oder: "Du musst die Schüssel neu ausrichten." Oder: "Du brauchst für den Empfang von BK-Klassik ne neue Stimmgabel und für phoenix nen Haufen Asche.") oder eben die Software par Update nachregulieren, was ja früher wohl bei eyeTV ging, wenn ich richtig verstehe, was im Zusammenhang mit Senderplatzwechseln schon über die Jahre gelaufen ist. Da habe ich gar nichts von mitbekommen und deswegen auch garantiert nie etwas nachjustiert.
 
Sieht bei mir übrigens dann so aus:

Anhang anzeigen 359693
Los, DON, gib mir Deine Anlage und fertig!!! Übrigens: Ich weiß leider die Quelle nicht mehr, aber angeblich soll man IMMER die Netzwerkoption anklicken, sonst würde das ja sowieso nix werden. Du hast also den Beweis vom Gegenteil aufm Schirm. Ich habe übrigens mit meiner angeborenen Renitenz das sowieso mit beiden Optionen versucht. Leider aber hat der eyeTV-Voodoo-Priester mich mit völliger Ergebnislosigkeit bestraft… Deswegen: Her mit Deiner Anlage!
 
Nachgeliefert:
1.) Ich nutze EyeTV4 mit letztem Update (build 8526)
2.) Nach erneutem Sendersuchlauf laufen auch die Radiosender mit AAC-Codierung
3.) EyeTV4 ist bei der Einrichtung stark verändert gegenüber EyeTV3, die individuelle Eingabe von Sendern ist mir nicht mehr möglich… (4 läuft aber mittlerweile stabil, ich muss es nutzen, da EyeTV3 nicht mehr unter Monterey funktioniert)
Was ja auch ne Katastrophe ist, wenn man dieses Suchdesaster betrachtet: Nun ist bei v4 die individuelle Eingabe völlig futsch! Sagenhaft. Und dann? Ich habe es gekauft und wegen der Sender ausprobiert, aber von den (für mich völlig überflüssigen) Icons und der nun noch kleineren Schrift im Programmefenster (was man ja eigentlich sich selbst einstellen können müsste, wenn der GUI-Programmierer nicht nur "forever young" als Motto pflegt) mal abgesehen, hat das kein positives Ergenis in meiner Senderliste erbracht.
Deswegen mache ich jetzt die Nummer mit der neuen Schüssel und dem neuen LNB. Samt Kabelage. Und dann ist diese Seite schon mal sauber.
 
Los, DON, gib mir Deine Anlage und fertig!!! Übrigens: Ich weiß leider die Quelle nicht mehr, aber angeblich soll man IMMER die Netzwerkoption anklicken, sonst würde das ja sowieso nix werden. Du hast also den Beweis vom Gegenteil aufm Schirm. Ich habe übrigens mit meiner angeborenen Renitenz das sowieso mit beiden Optionen versucht. Leider aber hat der eyeTV-Voodoo-Priester mich mit völliger Ergebnislosigkeit bestraft… Deswegen: Her mit Deiner Anlage!

Ich habe darauf (Netzwerksuche) ehrlich gesagt überhaupt nicht geachtet. Gegen eine geringe Gebühr, kannst du meine Anlage gerne haben. :devilish::p
 
Vergleicht mal die LNB Settings, vielleicht an den Übergangsfrequenzen Lo-Hi Band was verdreht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe einfach diese Einstellung gewählt. Wo finde ich denn die LNB Settings?

Bildschirmfoto 2022-03-07 um 21.00.24.png
 
Am Ende habe ich eine neue Schüssel, neue LNB, neues Kabel und einen Dampfregulierer verbaut und nun geht mit eyeTV 3.6 endlich alles so, wie es ganz früher war. Sogar mit HD.
Dafür hat mein altes MacBook seinen Geist ausgehaucht… Anderes Thema!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
meine frage zum sat-free:
bitte yum entschuldigen falls doppelt >
dachte mit netstream sat und nun dazu eyetv sat free hätte ich doppelt tuner, ähnlich wie bei netstream dtt (fuer dvb-t/t2)
laut anleitung, reicht es eyetv sat free in usb buchse von netstream sat zu klinken, und man hätte schon dual-tuner.
nun, bei mir zeigt weiterhin nur 1 tuner an.
was amche falsch?
muss auch bei eyetv sat free ein sat kabel dran? das wär bissl blöd, aber verkraftbar. womöglich brauch ich gleich neues LNB, damit auch mal 4Sat zum Einsaty kommen kann.
Netstream Sat ist um längen bequemer damit lässt sich Sat auch auf Linux und Kodi boxen spielen.
Danke fuer etwaige hilfreiche Antworten.
 
Das kommt auf die Hardware an, die du verwendest, mehr Infos bitte, hier posten, dein Post ist etwas wirr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Hallo kapqa,

vielleicht habe ich nicht alles richtig verstanden, aber falls doch, so musst Du auf jeden Fall an der Schüssel ein entsprechendes LNB haben. Wenn Du bislang nur MONO (ein Kabel von der Schüssel) hattest, dann geht ohne neuen LNB auch nur ein Sender.
Du brauchst also für jeden Eingang auch ein Kabel vom LNB zum Netstream, rein logisch. Vier Sender sind auch vier Kabel. Dann werden auch die im Netstream eingebauten vier Tuner angesprochen und die kannst Du dann auch nutzen.
Das ist nun schon eine Weile her, dass ich mich damit befasst habe, ich hoffe aber, dass ich nix durcheinander bringe und dass es Dir weiterhilft.

Frohes Schaffen und viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten