ARD-Radio auf eyeTV sat free?

Ich weiss nicht wie das hardwaremäßig aufgebaut ist. Ob decodierung in Hard- oder Software geschieht.

Da es die Sachen schon lange gibt tippe ich auf Hardware.

Grundsätzlich wird der Stream einfach irgendwohin geleitet und dekodiert.

Beim Kabel TV ist es (ohne Transkodierung) genauso. Der Radiostream wird einfach von Sat DVB-S in DCB-C gewandelt und die Empfänger müssen genauso AAC können. Gibt bei Kabel das gleiche Problem das manche Endgeräte kein AAC können oder erst nach Update.

Dass das unnötig war steht außer Frage, da wurde viel ersetzt was noch hätte weiterlaufen können.

Grundsätzlich müssen die Endgeräte HD empfangen können sonst brauch man gar nicht weiter probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber es müssten doch wenigstens die Sender (in dem Fall z.B. SWR3 Radio) da sein. Ob dann der Ton kommt (dekodiert wird) oder nicht steht ja dann auf einem anderen Blatt.

Vielleicht hat ja auch der sat free einen Hau weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nicht unbedingt, wenn der Empfänger nichts findet mit dem es was anfangen kann dann läuft er weiter. Hab alle Varianten schon gesehen, von Anzeige AAC und doch kein Ton bis überspringen.
 
Würde mal die Transponder 39 und 61 von Hand hinzufügen.
 
Hallo Ratgeber und Helfer,

vielen Dank für die vielen Überlegungen! An diese Naoh-Schüssel komme ich nicht ran. Mit meinem Laienverstand habe ich gedacht, wenn ein Sender per Schüssel/LNB reinkommt, dann die anderen auch. Was ja nun als Quark darstellt und eben leider Blödsinn ist. Darauf hätte ich auch noch mit der Beobachtung kommen können, dass nach einem Suchlauf auf dem 310er ja die vier ARD-Sender mit 10744MHz/22000/H/FEC 5/6 zur Liste dazu kommen. (Dass sie nach dem Ausschalten weg sind, ist ja eher ein Software-Problem —oder?) Und dass sie eben nach Abbau vom 310er und Anbau vom sat-free mit keinem Suchlauf zu finden sind, egal was ich versuche…

Zu den Frequenzen: Es lassen sich keine Frequenzen/Transponder < 11836MHz (=Das Erste) mit dem sat-free empfangen. Wenn ich in die Sendersuchmaske Werte eingebe, die z.B. die für das Bündel „arte, ONE, phoenix und tagesschau24“, also 10744MHz, dann ergibt das nix. Bloß: warum?
Bei den empfangbaren gehen auch die Nachbarfrequenzen. Aber da liegen diese Frequenzen (TP 39 und 61) für die ARD-Radio- oder diese TV-Sender eben nicht.
Ich könnte noch viele solcher Seltsamkeiten berichten, gebe es aber auf, denn die Wackligkeit von eyeTV3.6.9 ist schon ein Faktor, da will ich auf der Hardwareseite (so gut es geht) Sicherheit haben:

Da die Schüssel samt LNB eher ins Museum gehören, ist meine Überlegung, sie (auch an anderer Stelle) zu ersetzen. Gibt es Empfehlungen für einen vierfach-LNB samt Schüssel? Oder ist das egal und man nimmt die günstigste Kombi und fertig? Durchmesser?
 
Du könntest direkt auf SAT>IP gehen.
Das spart dann das USB Gerät am Mac.
Wobei EyeTV nur mit SAT>IP konformen Geräten umgehen kann
 
Eventuell musst Horizontal Low Eingeben für Frequenzen im unteren Band.
 
Wieso eigentlich 11836, das ist ARD in DVB-S ohne HD das eigentlich schon abgeschaltet wäre.

Sag jetzt nicht dass dein Endgerät kein HD kann, dann gehen die Radiotransponder in AAC eh nicht mehr.


Die zwei Radiotransponder

Für z. B. SWR https://www.satindex.de/su/2/swr/
Für z. B. MDR https://www.satindex.de/su/2/mdr/

Gesamt: https://www.satindex.de/astra.php


Damit es komplett ist:
LowBand ist der Bereich unterhalb von Transponderfrequenzen bis 11700MHz
HighBand ist der Bereich oberhalb von Transponderfrequenzen ab 11700MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SAT Free wird als DVB-S2 gelistet.
Das sollte HD können.
 
Da die Schüssel samt LNB eher ins Museum gehören, ist meine Überlegung, sie (auch an anderer Stelle) zu ersetzen. Gibt es Empfehlungen für einen vierfach-LNB samt Schüssel? Oder ist das egal und man nimmt die günstigste Kombi und fertig? Durchmesser?
Ich habe Kathrein 80 cm Schüssel mit 4fach LNB die hab ich seit ca 11 Jahren und nie Probleme gehabt.
Denke andere werden auch was empfehlen. Aber du musst selber entscheiden was du nimmst.
Mal als Vorschlag: https://www.amazon.de/Kathrein-CAS-Sat-Spiegel-graphit-LNB/dp/B01827EUJY ist jetzt zwar die 75cm Schüssel aber die reicht auch aus.
I
 
Das "netstream sat" käme in Betracht und die 4S-elgato-Tuner wohl auch…
Es gibt wohl auch SATIP direkt im LNB.
Würde mich da nicht so auf die alten Elgato Teile festlegen, weil seit Geniatech EyeTV macht, nichts mehr so richtig funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wieso eigentlich 11836, das ist ARD in DVB-S ohne HD das eigentlich schon abgeschaltet wäre.

Sag jetzt nicht dass dein Endgerät kein HD kann, dann gehen die Radiotransponder in AAC eh nicht mehr.


Die zwei Radiotransponder

Für z. B. SWR https://www.satindex.de/su/2/swr/
Für z. B. MDR https://www.satindex.de/su/2/mdr/

Gesamt: https://www.satindex.de/astra.php


Damit es komplett ist:
LowBand ist der Bereich unterhalb von Transponderfrequenzen bis 11700MHz
HighBand ist der Bereich oberhalb von Transponderfrequenzen ab 11700MHz
Du merkst, wieso ich an Voodoo glaube? Jedenfalls seit dieser eyeTV-Bastelei. 11836 ist das, was geht, samt den daran angehängten anderen Sendern (BR, hr, SWR und WDR). Und mit 11700 fängt sat-free-Suche wer weiß was an, aber ich sehe nichts davon in der Sendeliste. Wie oben schon gemutmaßt: 11700 < 11836.
Die Daten habe ich von satindex und mittlerweile so oft eingegeben, dass ich sie fast auswendig runterbeten kann. Gerade läuft der (letzte) Suchlauf als Versuch, an ONE zu kommen (egal ob HD oder nicht). Schon die Info in diesem Fortschrittsfenster ist prima:
"19,2E Astra (156/156) 343 Sender, 17 neu"
und das nach dem xten Suchlauf. Leider findet sich nichts davon in der Senderliste. Wozu dieser Suchlauf dann dient, kann ich nicht sehen.
 
Es gibt wohl auch SATIP direkt im LNB.
Würde mich da nicht so auf die alten Elgato Teile festlegen, weil seit Geniatech EyeTV macht, nichts mehr so richtig funktioniert.
Da haste natürlich völlig recht, aber dieser Kram liegt hier schon rum und hat ja "eigentlich" bis zur ARD-Umstellkatastrophe gut funktioniert! Ich bin immer wieder beeindruckt, mit wie wenig doch so viel Lawine ausgelöst werden kann.
 
Kann das denn an der Schüssel oder dem LNB liegen, dass die Frequenzen < 11800 (ca) nicht wollen, also "Lowband"? Denn dann wäre ja meine Entscheidung, mit Schüssel und LNB Grund in diese Sache zu bringen, doppelt und dreifach abgesichert.
 
Ich habe das Bild bei meinem ersten post angehängt, dass zeigt, dass sowohl die HD-Sender der ARD Gruppe wie auch die Nicht HD Sender vorhanden sind. (Kann man auf dem angehängten screenshot in post #7 sehen)

Die niedrigste Frequenz die aktuell bedient wird, liegt bei 10891.25 (MDR HD-Sachsen Anhalt), vorher lagen die ARD Sender unterhalb dieser Frequenz. (technische Gründe wegen neuer Frequenzaufteilung)

Die Radiosender werden alle angezeigt (inkl. Sendedaten), allerdings werden z.B. die die in AAC codiert sind, nicht abgespielt, zumindest nicht auf meinem iMac - vermutlich weil die Software (sowohl eye TV 3 wie auch 4) dies nicht bedient. Der Rechner kann es und über ein entsprechend fähiges Radio geht es auch.
 
An der Software kann es aber auch nicht liegen. Bei mir wird SWR3 in AAC problemlos abgespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Es ist ja nun bestimmt nicht so, dass ich nicht glauben würde, dass anderswo alles funktioniert. Ich kann nur von dem reden, was hier geht — oder nicht. Ich könnte auch screenshots liefern, die z.B. zeigen, dass mit dem 310 ganz andere Suchergebnisse geliefert werden als beim sat free. Gleiche Schüssel, gleiche LNB, gleicher Mac, gleiche Software. Das ist nur ein Beispiel.
Dann habe ich nur mit dem sat free verschiedene eyeTV-Versionen (siehe oben) ausprobiert, u.a., weil zu lesen ist, dass manche buggy sein soll. Ich habe heute sogar die v3.5.1 installiert und fast doppelt so viele Sender gelistet bekommen, weiterhin aber keine ARD-Radio-Sender oder die besagten vier ARD-TV-Sender (arte, phoenix, ONE und tagesschau24).
Bildschirmfoto 2022-03-06 um 20.29.19.png

Das sind so viele Unterschiede, dass ich zunächst die Hardware mit Schüssel und LNB absichern will, denn die sind so alt, dass dort vielleicht das LOWband nicht mehr empfangen werden kann. Keine Ahnung, ob's so ist, aber dann vielleicht die Kabel oder sonstwas in dieser "Kette". Wenn das stabil ist (deswegen ja die Frage nach Empfehlungen zu Schüssel und LNB, Danke rembremerdinger), dann klappt entweder alles oder es ist sicherer, dass die Software spinnt (wovon das Netz mit solchen Berichten voll ist) oder der sat-free humpelt. Ich habe Zugriff auf einen Netstream4Sat, den ich sicher dann einsetzen werde. Wenn dann immer noch keine ARD-Töne und arte/phoenix-Bilder zu kriegen sind, dann nehme ich mein Schicksal eben an und erinnere mich an die "gute alte Zeit", wo das alles geklappt hat und ich gar nicht wusste, was für ein Glück das war…
Was soll ich sonst machen? Händisch Sender suchen? Geht nur ab bestimmten Frequenzen, siehe oben. Oder die Software sucht, findet über 500 (fünfhundert) Sender, aber die tauchen in keiner Liste auf. Alles jeweils nach kompletter De-Installation (per Originalsoftware eyeTV-Reporter) und exakt eingehaltener eyeTV-Neuinstallation. Die v4 hat ebenfalls nicht die Radios oder vier ARD-TVs gefunden, anders als bei Lor-Olli.
Keine Ahnung, wie ich das deuten oder erklären soll, zu viele Variablen… Und dass eben auch die Software eher einen instabilen Eindruck macht als Verlässlichkeit, macht's nicht leichter.
Ist aber alles gar nix gegen die Wirklichkeit im Osten! Nochmals Danke für alle Mühe und Ratschläge!
 
Signal: Nein und Signalqualität = 0 (aus deinem Bild)

Ich tippe immer noch auf einen technischen Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte EyeTV nur mit DVB-T im Einsatz.
Aber von dort kenne ich das nicht gerade intuitive Verhältnis von Signalstärke und Signalqualität bei EyeTV.
Wenn das Signal verstärkt wird, sorgt das bei digitalem Empfang nicht für bessere Qualität.
Hast du da irgendwo einen Verstärker zwischen?
 
Zurück
Oben Unten