ARD-Radio auf eyeTV sat free?

Waldschrahdt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
338
Reaktionspunkte
31
Hallo Radio-Hörer,


als vor einiger Zeit die ARD (selbstherrlich) beschloss, ihre Radiosender auf eine andere Transponderfrequenz umzusiedeln, kam das Aus für meinen 310, der bis dahin alles machte, was er soll (ja, gut, manchmal erst nach ein paar Anläufen).

Ich habe danach viel rumgedoktert und bin nun über ebay bei einem „eyeTV sat free“ angekommen, der DVB-S2 kann (der 310 nicht). Damit sollten dann eben auch die ARD-Radios wieder empfangen werden können.

Ist aber leider nicht der Fall. Und dazu fehlen nun auch diese vier Sender: arte, phoenix, ONE und tagesschau24.


Ich habe zuerst versucht, über drei unterschiedliche eyeTV3-Versionen (3.6.9(7524), (7528) und (7530)) das Problem zu lösen, aber die Sender bleiben verschwunden. Auch wenn ich versuche, die händisch "nachzuladen" in der entsprechenden Suchmaske, werden sie nicht aufgelistet.

Nun habe ich die eyeTV-Version 4 geladen und die Sendersuche per Assistenten laufen lassen: Wieder fehlen diese TV- und Radio-Sender.

Bedeutet das, der sat-free-tuner ist kaputt? Kann das sein, dass nur diese Handvoll von Sendern mit einem Hardware-Fehler zusammenhängen? Oder mache ich einen anderen Fehler, der eher auf die Software hinweist?


Für jeden Ratschlag dankbar, beste Grüße!
 
Internet-Radiostreams sind keine Option?

Die fehlenden sender sind ja ähnliher herkunft.
Schwer zu sagen,. ob vielleicht eine frequenz gestört ist oder ein Softwaredefekt vorliegt.

Ist denn klar, ob die noch mit ausgestrahlt werden?
 
Das kann ich nicht wirklich beurteilen: keine Erfahrungen. Denn bislang lief die Aufnehmerei von Sendungen mitten in der Nacht wirklich einwandfrei und die Qualität der Aufnahmen war auch sehr ordentlich.
Es ist also die pure Bequemlichkeit und natürlich das "bekannte" Umfeld, in dem eben alles prima geklappt hat. Bis zum Transponderwechsel…
Also, wenn es jemanden hier gibt, der einen Tuner "eyeTV sat free" an seinem Mac betreibt und damit ARD-Radio wie "BR-Klassik" empfangen kann, den würde ich gern ausfragen!
Oder wenn sonst jemand eine Idee hat, woran diese Verweigerung vom sat-free liegt und wie man sie abschalten kann, dann wäre mir auch geholfen!
 
Keine Ahnung, ob dir das weiterhilft. Ich habe ein eyetv sat (mit CI Einschub) und habe das gerade mal gestartet. Es kam gleich ein Update auf 3.6.9 und das habe ich gestartet.

Vorher habe ich versucht Bayern Klassik Radio abzuspielen und das hat nicht funktioniert. Nach dem Update auf 3.6.9 auch nicht, ich musste erst einen Sendersuchlauf starten und jetzt funktionieren alle von dir aufgeführten Sender, auch in HD.

Ich habe hier noch High Sierra am laufen, da mein Rechner von 2009 ist.

Inwieweit nun mein eyetv von dem free sich unterscheidet kann ich nicht sagen. Ich empfange die Sender über Astra 19.2.
 
Kriegst du denn andere Sender aus dem gleichen Multiplex?
 
... noch eine Info. Ich habe beim Sendersuchlauf die komplette Liste ersetzen lassen und nicht nur die neuen hinzugefügt.
 
Fehlersuche:
1.) Aktuelle Senderliste, bzw. Sendersuchlauf neu starten (zuerst alles gelöscht? ja, dauert… wenn ja, dann 2.))

2.) Überprüfen ob der "eyeTV sat free“ auch alle Frequenzbereiche abdeckt, die HD Kanäle liegen in einem oberen Frequenzband.

3.) LNB überprüfen (wenn der noch aus "historischen Zeiten" ist, könnte es gut sein, dass er nicht alle Frequenzbereiche abdeckt, gerade wenn ich lese welche da fehlen - ARD etc., Radio… Ich habe bei mir einen neuen mit viel größerer Empfindlichkeit eingesetzt. HD ist anfällige bei schlechtem Wetter)

4.) EyeTV 4 sucht in der Regel die HD Sender, die alten Nicht-HD Sender der öffentlich rechtlichen wurden gelöscht oder verschoben (auch auf dem Satelliten), bei den freien Privaten laufen sie auch noch in SD.

Wenn das alles nichts hilft, hat vielleicht wirklich der “eyeTV sat free“ einen weg… Ich hatte einen alten EyeTV Empfänger, der die oberen Frequenzbänder nicht abdeckte durch einen Telestar Digibit ersetzt, der wird offiziell nicht unterstützt, hängt jetzt an der Fritzbox und ich kann mit EyeTV 4 problemlos auf alles zugreifen (HD-Kanäle und Radio)
Bildschirmfoto 2022-03-02 um 13.02.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo an alle Antworter,

vielen Dank, das muss ich erstmal alles durchgehen und dann melde ich mich. Zu schade, dass es wohl nicht einfach mit einem Suchlauf geht und fertig.

Was ich mittlerweile gemacht habe: zuerst den 310 wieder dran, alles de-installiert (eyetTVreporter) und dann neu installiert (3.6.9(7530)). Nach ein paar Neustarts waren dann viele Sender in der Liste, keiner (soweit ich das erkennen kann) mit HD und schon gar keine ARD-Radio-Sender. Danach habe ich "Sendersuche" (unten neben dem Dienst-Menu) mit der Option Erweitert > Kanäle aktualisieren und bei dieser Suche über 300 (!) Sender dazu bekommen — u.a. arte, phoenix, ONE und tagesschau24!! Die konnte ich sogar im TV-Bild ansehen. Aber über Nacht waren sie dann wieder weg und ließen sich nur wieder auf diesem Weg über "Kanäle aktualisieren" wieder holen. Das ist ja kein Zustand. Und leider kann der 310 ja sowieso kein DVB-S2, was wegen der neuen ARD-Radio-Frequenzen zwingend ist. Mir gings hier erstmal nur darum, ob denn phoenix überhaupt noch "existiert".

Heute habe ich den sat-free wieder angebaut, auch alles neu installiert, Suchläufe etc. Aber auch hier: keine HD-TV-Sender und auch kein ARD-Radio.

@Lor-Olli: Ja, die Schüssel war wohl schon an der Arche dran. Aber bevor ich die "erneuere", gibt es einen sicheren Test, dass das an dieser uralten Schüssel liegt? Oder ist das Fehlen bestimmter Sender oder "Qualitäten" wie DVB-S2 oder HD gar nicht kommen schon der sichere Beweis dafür, dass die Schüssel einen "Sprung" hat?
Wie überprüfe ich denn, ob der sat-free die "oberen Frequenzbänder" kann?

eyeTV4 habe ich auch schon ausprobiert, aber (von den für mich überflüssigen Icons abgesehen und der blöden Rumhopserei im Senderfenster) hat das auch keinen der gewünschten Sender nach dem Suchlauf in die Liste geschrieben. Alles sehr nervig.

Natürlich habe ich auch schon an ein Gerät gedacht, dass neu ist und deswegen wohl sicher alles können müsste. Aber ich möchte gern eyeTV3.6.9 weiter verwenden, denn wenn es mal läuft, dann kenne ich mich damit gut aus und finde es (natürlich kenne ich auch nix anderes!) für mich sehr brauchbar. Gibt es denn ein Gerät, das ich einfach an Stelle vom sat-free reinbaue und ausprobiere?

@DON-2: Ich habe seinerzeit EXTRA wegen dieser Radio-Sache auf das letzte mögliche MacOS aufgerüstet (Mojave) und danach alles ganz neu draufgespielt. Hat nichts gebracht. Bis heute. Und es könnte eine Erklärung sein, dass die verschiedenen elgato/geniatech-Geräte mit unterschiedlichen Einstellungen (z.B. bei Suchläufen) ans Werk gehen, warum auch immer. Jedenfalls scheint mir Dein Einschub-eyeTV-sat nicht frischer als der sat-free hier zu sein, der ja angeblich DVB-S2 kann und deswegen meine Wahl für die Radio-Sache war. Dass nun HighSierra und eyeTV3.6.9 bei Dir genau das macht, was es hier verweigert, ist natürlich frustrierend. Welches "Build" von eyeTV hast Du? 7524? 7528? 7530? Die sollen ja jeweils unterschiedliche Macken haben, besonders seltsam, dass 7530 auf der geniatech-homepage gar nicht gezeigt wird, bei mir war das über den Updater aus eyeTV heraus zu kriegen… Aber gebessert hat es auch nix.
Ja, die Liste habe ich auf alle erdenklichen Wege erstellt, gelöscht, wieder anders und nochmal von vorne. Immer verschiedene Senderanzahl, aber die gesuchten fehlen weiter.

@Macschrauber: Das mit der Codierung ist bekannt. Aber wie man rauskriegt, ob mein "Endgerät" lizensiert ist, das nicht. Und geniatech macht ja bekanntermaßen keine Angaben. Weißt Du was dazu?

@oneOeight: Ich habe ein Kabel von der Noah-Schüssel zum Tuner (sat-free), nix sonst. Allerdings könnte ich vier Tuner dranhängen, jedenfalls gehen vier Kabel aus der Schüssel raus… Wenn Du mit "andere Sender" andere Radio-Sender meinst: Ja, Dlf und son Zeug wie RTL Radio oder Schlager-Radio. Aber nix von der ARD…
 
Die Schüssel ist nicht das Problem, der LNB (das eigentliche Empfängerteil) kann das Problem sein. Hat der eine Normhalterung (mit einem Ring), lässt er sich ganz einfach ersetzen, bei einigen anderen Anbietern (Kathrein) kann man nur die Geräteeigenen verwenden.

Die LNBs selbst sind eher preiswert, selbst die mit Vierfachempfänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe Build 7530 am laufen.
Schade, dass es bei dir nicht geht.
 
Ist der ARD Multiplex eventuell auf einem anderen der Astra Satelliten gelandet, den deine Schüssel nicht abdeckt?
Was sagt denn die Liste welche Frequenz es ist?
Kriegst Sender direkt neben der rein?
 
Komisch ja auch, dass die vermissten Sender gefunden werden und über Nacht dann plötzlich weg sind.

Ich tippe da auf einen technischen Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mal probieren manuell den Transponder einzustellen, sind ein ganzer Zoo von Radioprogrammen drauf:

Das Hörfunkangebot des SWR wird ab dem 20. Juli 2021 über ASTRA 19,2° Ost zusätzlich über Transponder 39 im modernen Audioformat AAC-LC (Advanced Audio Codec – Low Complexity) verbreitet.
Transponder 39 | Frequenz: 11,053 GHz | Polarisation: horizontal | Symbolrate: 22,000 MSym/s | Fehlerschutz (FEC): 2/3

Anmerkung: der alte Transponder wurde abgeschaltet bzw. umbelegt.

https://www.infosat.de/radio/astra-192-ost-ard-radioprogramme-auf-neuen-satellitenfrequenzen-im-regelbetrieb
 
Die Schüssel ist nicht das Problem, der LNB (das eigentliche Empfängerteil) kann das Problem sein. Hat der eine Normhalterung (mit einem Ring), lässt er sich ganz einfach ersetzen, bei einigen anderen Anbietern (Kathrein) kann man nur die Geräteeigenen verwenden.

Die LNBs selbst sind eher preiswert, selbst die mit Vierfachempfänger.
Da klettere ich nachher mal hin und gucke mir das an.
 
Mal probieren manuell den Transponder einzustellen, sind ein ganzer Zoo von Radioprogrammen drauf:

Das Hörfunkangebot des SWR wird ab dem 20. Juli 2021 über ASTRA 19,2° Ost zusätzlich über Transponder 39 im modernen Audioformat AAC-LC (Advanced Audio Codec – Low Complexity) verbreitet.
Transponder 39 | Frequenz: 11,053 GHz | Polarisation: horizontal | Symbolrate: 22,000 MSym/s | Fehlerschutz (FEC): 2/3

Anmerkung: der alte Transponder wurde abgeschaltet bzw. umbelegt.

https://www.infosat.de/radio/astra-...uf-neuen-satellitenfrequenzen-im-regelbetrieb
Genau deswegen habe ich das ja alles angeleiert. Und auch die händische Suche laufen lassen: ohne Ergebnis. Für den 310er ist das soweit klar. Aber wieso kommen beim sat-free keine?
 
Komisch ja auch, dass die vermissten Sender gefunden werden und über Nacht dann plötzlich weg sind.

Ich tippe da auf einen technischen Defekt.
Ja, irgendwas stimmt nicht. Aber wo ist der Defekt? Dass über Nacht die Einträge verschwinden oder dass sie beim 310 gefunden werden (und deshalb überhaupt verschwinden können!) und beim sar-free erst gar nicht existieren: Ist das nicht eher ein Software-Problem?
 
Ist der ARD Multiplex eventuell auf einem anderen der Astra Satelliten gelandet, den deine Schüssel nicht abdeckt?
Was sagt denn die Liste welche Frequenz es ist?
Kriegst Sender direkt neben der rein?
Nein, die sind weiter bei diesem Astra-Ost. Frequenzen prüfe ich nachher.
 
Wenn kein technischer defekt vorliegt (wie Frequenzversstz) und die Ausrichtung stimmt (dann wären andere Programme auch betroffen) funktioniert das ohne Änderung.

Bedeutet dass dein Empfänger kein AAC Radio dekodieren kann.
 
Bedeutet dass dein Empfänger kein AAC Radio dekodieren kann.
Ich könnte mich täuschen, aber der Empfänger ist ja in dem Fall die EyeTV Software.
Der DVB-S2 Tuner sollte den Multiplex ohne weiteres erkennen können und an die Software reichen.
 
Zurück
Oben Unten