ARD oder VNC-Client Userbestätigung?

G

geber

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
321
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ist es möglich beim ARD-Client 2.0, OSXVnc oder einenm anderen Client eine Userbestätigung zu verlangen bevor die Verbindung aufgebaut wird?

Ich benötige aber diese Funktion da mir sonst der Betriebsrat auf's Dach steigt falls eine Etablierung ohne diese Funktion versucht wird. Gerne auch ein anderer Client auch für OS9.2.2

Dank im vorraus


.:.geber.:.
 
Haben die Clients Admin-Rechte an ihren Rechnern? Dann wäre das einfach über einen kurzen Anruf und dem Häkchen bei Sharing/ARD getan.
 
Danke erstmal für die Antwort...,

aber leider ist es so nicht zulässig bei uns :( Der User muss expliziet bestätigen können, wegen des Daten und Persönlichkeitsschutzes. Da so eine unbemerkte Beobachtung ohne Zustimmung möglich wäre :-/

Merkwürdigerweise hab ich mir den OSXVnc mal für die DoSe gezogen und dort gibbet solch einen Hacken? Aber warum bei den OSX-Clients nicht?

Schade :(
 
geber schrieb:
aber leider ist es so nicht zulässig bei uns :( Der User muss expliziet bestätigen können, wegen des Daten und Persönlichkeitsschutzes. Da so eine unbemerkte Beobachtung ohne Zustimmung möglich wäre :-/

Aber das geht doch, genau so wie ich es beschrieben habe:

Anruf Admin: Hallo, muss auf deinen Rechner
Aktion Client: schaltet Sharing/ARD ein
Aktion Admin: Fernwartung, Meldung "bin fertig"
Aktion Client: schaltet Sharing/ARD aus

Voraussetzung natürlich, dass der Client Admin-Rechte am Client-Rechner hat.
 
Ach so..., jetzt weiss ich was du meinst :rolleyes:

Leider haben die User keine Adminrechte auf den Kisten :(


.:.geber.:.
 
Userbestätigung bei Remote Desktop 2.x???

Hallo,

gibt es noch Jemanden der mir helfen kann?

Ich denke diese Funktionalität sollte bei einem solchen System Standard sein :-/


.:.geber.:.
 
Wenn man das Häkchen bei "Beobachtung anzeigen" kann eigentlich dein Betriebsrat nicht meckern. Denn dann wird angezeigt wenn jemand beobachtet und das ist nichts anderes als wenn ich hinter dem User stehe und ihm über die Schulter gucke. Da merkt er doch auch das jemand hinter einem steht, oder?
 
Generell richtig aber es handelt sich hierbei um einen öffentlichen Arbeitgeber der Bundesregierung ;)

Es wundert mich halt weil es sich hierbei sicher um eine nicht wirklich komplizierte Funktion handelt. Ich dacht halt ich finde einen anderen Client auf VNC-Standard?

Der OSX VNC Client für die Dose hat diese Funktion z.B. und der OSX VNC Client für den Mac nicht..., das macht mich halt so stutzig.


Danke trotzdem nochmal :-/
 
Geschafft :D

Also nach gut 4 Wochen harter Arbeit und viel Sucherrei hab ich es gefunden.

Die Funktion war die ganze Zeit Verfügbar, und wurde nur durch einen Denkfehler versperrt :D

Da auf allen Kisten ein Admin Account exsistiert um SW-Push und anderes durchzuführen wurde das entsprechende Object im ARD Admin natürlich sorgfältig mit dem Admin-Account und dem dazugehörigen Password in einer Liste abgelegt. So war es u.a. möglich den entsprechenden Rechner ohne Einverständniss des Users Fernzuwarten oder ihn zu beobachten.

Entfernt man bei allen Clients die Optionen

- Beobachten
- Steuern
- Beobachten anzeigen

in Verbindung mit der Option

- Gäste dürfen um Erlaubnis zur Bildsteuerung bitte

so funktioniert es NUR noch mit einer Abfrage die der User erst bestätigen muss.


Danke geber :cool:


.:.geber.:.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 80
Hallo,

das mit der Erlaubnis funtkioniert wohl nur mit dem ARD-Server?
Ich greife auf den Mac vom Windows-Rechner aus zu (über VNC) und bruache keine Erlaubnis, obwohl ich den Haken gesetzt habe.

kopfkratz

as-sassin
 
Zurück
Oben Unten