ARD: die Story - das Microsoft Dilemma

Dass manche Institutionen - wie die Genannte - ein Interesse haben ist Eines. Dass Politiker wie der Münchner Bürgermeister oder EU Spitzenbeamte Microsoft das Wort reden anstatt das Richtige zu tun (weg von MS) ist unfassbar.
Eigentlich nur durch Verrat an den Menschen oder unsägliche Dummheit erklärbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Annie Hilator
Mal einige Worte zu Nixdorf:

Ich war vor sehr langer Zeit auf der Cebit als die Fa. Nixdorf in der Öffentlichkeit riesigen Wind machte und in jedem Radiosender war auf meiner 550 km langen Fahrt zur Cebit von der Wunderfirma Nixdorf zu hören.

Sie hatten u.a. auch eine Textverarbeitung auf Windows portiert. Damals startet Windows gerade durch.

Sie hatten allerdings enorme programmiertechnische Probleme und waren durch einen CEO einer anderen Firma auf mich als Windows-Programmierer aufmerksam geworden und kamen mit ihren Problemen zu mir.

Ich habe mich fast tot gelacht. Windows ist ja ein Fenster-basiertes System und jede App erzeugt etliche Fenster. Allerdings war Windows damals noch sehr Ressourcen-beschränkt und man konnte so höchstens einige hundert Fenster erzeugen.

Nun hatten allerdings die Programmierer von Nixdorf bei der Darstellung von Text jedes einzelne Wort durch ein eigenes Fenster ohne Rand dargestellt. Man hat daher nicht gesehen, daß es einzelne Fenster waren. Es konnten also nur wenige Sätze bzw. Abschnitte dargestellt werden, dann hing das ganze Windows-System fest.

Das waren nun die Helden von Nixdorf, die für Deutschland an forderster Front entwickelten und in Wirklichkeit totale Flaschen waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und McBuk
Das passiert wenn man die falschen (oder nicht gut genug ausgebildeten) Leute für den Job nimmt.
Ich bin mir sicher, auch von dir findet man genug über das sich andere aus dem Fach totlachen könnten ;)
Wenn ich mir Heute Code von vor 3 Monaten von mir anschauen frag ich mich stellenweise auch wer da in meinem Namen programmiert hat :D Man entwickelt sich halt ständig weiter.

Für jedes Wort ein Fenster ohne Rand klingt allerdings geil :crack:
 
Für jedes Wort ein Fenster ohne Rand klingt allerdings geil :crack:
Ist aber nicht unüblich. Etwas Ähnliches haben wir bis heute am Mac wo es zwar nicht für jedes Wort gilt, wohl aber für jeden Button, Textfeld und Co: Das sind im Prinzip alles eigene Fenster. ;)
 
Das passiert wenn man die falschen (oder nicht gut genug ausgebildeten) Leute für den Job nimmt.

Na Hauptsache billig
Ich habe schon in zwei Firmen die Einstellung von Programmierern erlebt wo sich dann rausgestellt hat das die noch nie programmiert haben. Aber die waren halt so schön billig :D
 
Na Hauptsache billig
Ich habe schon in zwei Firmen die Einstellung von Programmierern erlebt wo sich dann rausgestellt hat das die noch nie programmiert haben. Aber die waren halt so schön billig :D

Das scheint Standard in dieser Republik zu sein, Leute nicht nach können sondern nach Preis einzustellen....

BER
Stuttgart 21
A 20
Politiker
.....

wobei beim Preis hier und da geschummelt wird ;)
 
Hab gestern jetzt auch mal die besagte Sendung angesehen, und war positiv überrascht.

Klar war, dass das kein MS-Love-Fest werden würde, aber die Kritik in dem Bericht war grundlegend richtig und wurde gut erklärt.

Zudem hat man gut die Entscheidungsträger konfrontiert (der EU-Typ, der am Ende nur "That's cool" stammeln konnte, war besonders unterhaltsam.... dem ging scheinbar echt ein Licht auf), und man gab MS Gelegenheit, ebenfalls Erklärungen zu liefern. Dass sie das nicht taten, ist nicht die Schuld der Filmemacher.

Dass die Verträge geschwärzt sind, die MS mit der Allgemeinheit macht, ist natürlich ein Knaller. Wusste ich so noch nicht.

Und auch ein mE wesentliches Hindernis beim Aufbrechen des MS-Monopols wurde erwähnt -- die Heerscharen der ganzen "Support-Industrie", die sich um Windows gebildet hat, und die jetzt Schiss haben, dass ein Umstellen auf ein anderes System sie wirtschaftlich auf der Strecke lassen könnte.

Langer Rede kurzer Sinn: eine der besseren Reportagen, die ich in letzter Zeit gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
-- clipped -- der EU-Typ, der am Ende nur "That's cool" stammeln konnte, war besonders unterhaltsam.... dem ging scheinbar echt ein Licht auf. --clipped--
Unterhaltsam ist »der Typ« in meinen Augen nicht, und wird es nie sein können, nachdem was »der Typ« zu verantworten hat. Wenn ich schreibe was ich von dem »Typ« denke, fliege ich aus dem Forum, also schreibe nix dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk und Loki M
Ein Aufhänger in der gesamten Story ist ja, das die Staaten / Regierungen keinen Zugriff auf den Quellcode haben. Was schlicht falsch ist:

https://blogs.microsoft.com/eupolicy/transparency-center/

Vielleicht auch gleich eine Info zum Thema Microsoft und OpenSource / Linux: https://www.linuxfoundation.org/blog/open-source-program-microsoft-open-source-thrives/

Die Einleitung zur Story ""Wanna Cry" war ein Weckruf: Die Cyber-Attacke mit dem Erpressungstrojaner traf im Mai 2017 hunderttausende Rechner in mehr als 100 Ländern. Aber wie kann nur ein Schadprogramm gleichzeitig Unternehmen, Krankenhäuser und sogar Geheimdienste in der ganzen Welt lahmlegen? Die Antwort hat einen Namen: Microsoft." unter http://www.daserste.de/information/.../dokus/sendung/das-microsoft-dilemma-100.html anzusehen, erwähnt an dieser Stelle nicht, dass es bereits zwei Monate vor dem Angriff einen Fix von MS gab.

Die Geschichte war in vielen Bereichen schlecht recherchiert bzw. wurde nicht neutral berichtet. Ich freue mich wirklich, dass wir im Regelfall gutes öffentliches Fernsehen haben (jedenfalls was Nachrichten etc. angeht), aber dieser Beitrag gehört da aus meiner Sicht nicht zu. Die Aufteilung der (IT) Welt in gut und schlecht funktioniert nicht so einfach. Aber mit mehr Backround wäre die Story natürlich komplexer geworden und hätte so nicht mehr funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13 und maba_de
Ich find ja spannend, was das jetzt auch für Behörden und deren Verantwortliche bedeutet... :D

Ich mein, zunächst ist da mal die Beweisumkehr. Es muss belegt werden, dass die Verordnungen eingehalten werden. Und wie sieht es aus, wenn jetzt Serviceaufwendungen für MS enstehen, weil die Windows-Infrastruktur nicht der Verordnung entspricht? Fallen die unter Gewährleistung? :faint:

Aber vor allem: Sagen wir mal, MS kommt den Forderungen nicht hinreichend nach. Wer ist dann haftbar? Die politischen Verantwortlichen, die nicht umgehend für eine Alternative in ihren Behörden sorgen (z.B. eine LiMux-Infrastruktur)? :crack:

"Für die effektive Durchsetzung des Datenschutzrechts sind nun weitaus höhere Bußgelder als bisher möglich. Zudem können die Datenschutzaufsichtsbehörden künftig durchsetzbare Anordnungen und Bußgelder nicht nur gegen private Datenverarbeiter, sondern auch gegenüber Behörden erlassen, wenn das im nationalen Recht vorgesehen ist."
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datenschutz-Grundverordnung

Mir wäre lieber, dass die verantwortlichen Entscheider haftbar gemacht werden könnten. Ich würd als erstes den Münchner OB anzeigen... :dance2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Loki M und palestrina
"Für die effektive Durchsetzung des Datenschutzrechts sind nun weitaus höhere Bußgelder als bisher möglich. Zudem können die Datenschutzaufsichtsbehörden künftig durchsetzbare Anordnungen und Bußgelder nicht nur gegen private Datenverarbeiter, sondern auch gegenüber Behörden erlassen, wenn das im nationalen Recht vorgesehen ist."
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datenschutz-Grundverordnung
Die Zeiten, in denen (Grund-)Verordnungen eingehalten oder Verstöße dagegen geahndet wurden, sind vorbei (oder hat es nie gegeben). Meinst du die Politik würde sich ihre »Gestaltungsfreiheit nach Tagesform« durch Grundverordnungen nehmen lassen? In den Bundesämtern der meisten Fachrichtungen, diversen Aufsichtsbehörden, in den Regierungsstellen vom Bund herunter bis zu den Regierungspräsidien werden politisch lästige Grundverordnungen nicht eingehalten, ohne dass irgendwer sanktioniert oder irgendetwas geändert würde. In der Realität sind solche Grundverordnungen fromme Wünsche auf Papier.

Wie es da mit dem Rechtsweg aussieht, ist mir noch schleierhaft. Im günstigsten Fall wird so eine Klage auf einem 10-Jahres-Instanzenweg vor dem EuGH in Luxemburg oder dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig entschieden. Bis dahin sind alle negativen Auswirkungen der Grenzüberschreitungen längst geschehen. Für die eklatantesten Übertretungen wird die diverse Grundordnung geändert oder eine Verordnung erlassen, warum genau diese Grundverordnung in diesem bestimmten Fall nicht greift. Ob zulässig oder nicht wird im nächsten Jahrzehnt entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domeru, McBuk und Madcat
Zurück
Oben Unten