ARD: die Story - das Microsoft Dilemma

Impcaligula

Impcaligula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
8.165
Reaktionspunkte
7.921
Heute Abend im Ersten, falls es jemanden interessiert. Bin gespannt ob mich da ein objektiv gut recherchierter Bericht erwartet - oder ich hoffe nicht - eine „Story“ von halbwissenden Journalisten, welche versuchen mit zu Wort kommenden „Experten“ die Story in eine teils reißerische Richtung zu drücken.

Die Story im Ersten: Das Microsoft-Dilemma | Reportage & Dokumentation

Lasse mich überraschen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12, vinyl.ger, phonow und 3 andere
Aufnahme programmiert.

Aber es geht ja hier um die Abhängigkeit von Microsoft, nicht im die Qualität des Systems.
 
Ja wie gesagt - ich hoffe nur auf einen wirklich gut recherchierten Bericht. Wäre nicht das erste mal das halbwissende Journalie sich mit ausgesuchten „Experten“ versucht Weltuntergang Szenarien zusammen zu schustern.
 
Erwarte nicht zu viel, das Thema wird entsprechend "erleichtert" werden.
Denn es muss ja für die breite Masse verständlich gemacht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221 und wegus
Wow und die ARD zeigt es noch vor Mitternacht....
 
Damit liegt man wohl richtig, schließlich sagte das Jens Müller auf der ARD Seite schon am Samstag:
Einseitige Recherche und Berichterstattung
Der Beitrag verdeutlich mal wieder die einseitige Sichtweise.
:D
 
Trotz allem wird ein deutsches Dilemma aufgezeigt:

Wir sind zu dämlich, irgendeine Form von IT, Netzwerken oder IT-Dienstleistungen aufzubauen und zu betreiben. Wir nehmen gern Kostenfreies von den doofen Anderen, beschweren uns dann aber, daß sie unsere Daten abziehen.

Ausnahmen gibt es, wollte aber verallgemeinern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero, Madcat, McBuk und 3 andere
Die Stadt München hat es doch mit Linux versucht – und zurückgerudert.
 

- Auweia.... Verschlüsselungstrojaner sind also nur für Microsoft Systeme relevant.
- Und Microsoft ist schon mal schlimm und eine "böse" Firma, weil der Quellcode nicht offen ist (wie bei Apple zum Beispiel).
- Ein Filmemacher kommt als der "Experte" zu Wort. Und was der natürlich von sich gibt - das wird jetzt eintreten.
- Und natürlich die suggestiv Fragen am Ende und klar, der Staat ist nicht mehr in der Lage die Daten seiner Bürger zu schützen! Panik! Wir werden alle sterben!

Ok, dann weiß ich ja was mich heute Abend erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221 und Scum
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolf32, Xt4221, avalon und eine weitere Person
Naja, mit MS ist es wie bei WhatsApp - es gäbe Alternativen aber die Mehrheit nutzt eben Produkte von MS.

Windows 10 ist von der Funktionalität, Stabilität, Sicherheit und Konfigurierbarkeit ein sehr gutes System, wäre da nicht die permanente Datenübertragung an den Hersteller, die effektiv einzig mit der Enterprise Version einschränkbar ist.
Das BayLDA hat dsbzgl. einen Report erstellt, der aufzeigen soll, wie "mitteilungsbedürftig" Windows 10 ist.
Pressemitteilung Prüfung von Windows 10 im Unternehmensumfeld https://www.lda.bayern.de/media/pm2017_06.pdf
Windows 10 Investigation Report - Versuchsaufbau https://www.lda.bayern.de/media/windows_10_report.pdf

Ein brauchbares, kostenfreies Tool um die Kommunikationsfreudigkeit von Windows 10 einzuschränken gibt es unter:
O&O ShutUp10: Das kostenlose Antispy-Tool für Windows 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattentanz, tstueh, spatiumhominem und 6 andere
das zurückrudern ist doch eher politisch gewollt als technisch begründet …

und windows 10 kriegt man nun mal nicht datenschutz technisch unter kontrolle.
selbst wenn man dem sagt, es soll keine daten senden, tut es das trotzdem …

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10
Die Gründe sind letztlich egal, es wurde jedenfalls zurückgerudert.

Natürlich ignorieren sie das. Kein Mensch wird auf andere Systeme umstellen, und alte ältere Windows-Versionen werden nicht mehr unterstützt. Also gehen sie auf Windows 10.
 
...und welche Erkenntnis willst Du dann gewinnen, wenn Dir die Gründe egal sind?
Ich will gar keine Erkenntnis gewinnen. Ich stelle nur fest, dass der Versuch Linux gescheitert ist.
 
Ich will gar keine Erkenntnis gewinnen. Ich stelle nur fest, dass der Versuch Linux gescheitert ist.
Und genau in diesem Schluß liegt ein kapitaler Fehler, weil Du die Zusammenhänge und Hintergründe nicht kennst! Das hat was von "Frosch ohne Beine ist taub", was Du da schreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolf32, Xt4221, marti und 2 andere
Dass es anders geht, zeigt China.
Aber hier geht es nicht um "Privacy" sondern um Kohle. Und hier kann MS gut Schmiere zahlen so dass alle Umstellungsprojektideen sofort im Keim erstickt werden (siehe München)
 
Zurück
Oben Unten