ARCUS II von AGFA-Scanprobleme

kersten1961

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
171
Reaktionspunkte
3
Mein bisher zuverlässig arbeitender Scanner hat Probleme beim Scannen von RGB-Bildern, nicht jedoch von Strich oder Graustufen.

Bei RGB scannen, gehe ich bei FotoLook erst auf "Übersicht", das macht der Scanner. Dann gehe ich auf "Voransicht" - noch nicht mal beim eigentlichen Scannen! - und es erscheint die Fehlermeldung: “Ein Kalibrierungsfehler ist aufgetreten oder die Scanlampe ist defekt. Kontrollieren Sie, daß der Kalibrierungsschlitz im Diahalterrahmen frei ist..."

Ich weiß nicht, was ich mit dieser Fehlermeldung machen soll? Ich habe am Rückteil des Scanners zwei Schrauben, die rausgedreht sind, ich denke, daß sind die Feststellschrauben für den Transport des Scanners und am oberen Deckel des Scanners eine Schraube, die herausgedreht ist nicht runterfällt. Denke, daß ist auch eine Schraube für den Transport des Scanners.

Ab und an "ruckelt/klopft" auch der Scanner am Ende des Scanvorgangs, so daß ich ihn ausschalten muß. Das passiert jedoch auch bei Graustufen und Strich.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Kann man rgb-mäßig etwas ändern, konfigurieren oder so? Ich arbeite mit FotoLook 3.6 oder 2.09.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe MacUser...

kann mir wirklich keiner weiterhelfen?

Ich habe nur Probleme beim RGB Scannen. Und es erscheint die Meldung "Kalibrierungsprobleme" und "ausgewähltes Profil Arcus II Agfa Rx fehlt".

Das stimmt, aber ich kann doch andere Profile im Farbmanagement eingeben und es passiert trotzdem nichts anderes, als das die Fehlermeldungen von oben erscheinen...

Bitte, hat jemand einen Tipp?
 
Glückwunsch, dass der Arcus II so lange gehalten hat.
Wahrscheinlich muss das Teil aufgeschraubt werden, da der Fehler mit großer Sicherheit an der Mechanik zum Transport der Scanzeile liegt. Die muss bei RGB-Scans eine genaue Startposition einhalten um die drei Farben im Scan so zu positionieren, dass kein Versatz (Effekt wie bei einem Fehldruck im Printbereich) auftritt. Vielleicht liegt ja noch ein gedrucktes Handbuch in der Schublade, oder eine Installations-CD mit einem Handbuch im PDF-Format. PS: Bei ebay ist das Teil günstig zu kriegen, auch Angebote mit Handbuch und Software-CD liegen dort vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten