Arcor DSL Modem vor Router wie?

A

Andreas318

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Hallo,

heute im Laufe des Tages soll mein Arcor DSL 6000 Anschluss auf DSL2 16000 umgestellt werden, dazu hat Arcor mir ein DSL2 taugliches Modem geschickt das ich vor den Router (der hat ein nicht DSL2 tauglches Modem drin) stecken soll, dass habe ich dann acuh gemacht aber irgendwie klappt das nicht... Das Modem einzeln und der Router einzeln funktionieren tadellos, ich vermute ich muss das Router interne Modem abschalten und den Router nur noch als Hub und Verteiler verwenden nur weiss ich nicht wie... Ich habe einen Arcor DSL WLAN 100 Router weiss jemand Rat?
 
Wenn Dein Router eine Ethernet WAN Schnnittstelle hat, klappts. Da aber der eine UR2 Schnittstellle hat, kann das eigentlich nicht klappen, da Dein Router zum Wan hin ein Modem hat, das neue Modem aber zum LAN hin Ethernet.
Also musst Du entweder einen neuen Router haben oder direkt mit dem Rechner an das neue Modem.
 
achso, denk daran, dass Ethernet nicht ausreichen würde, du bräuchtest FE da >10Mbit
 
Moin!

Hm, der Router muß das natürlich unterstützen...

Du mußt das Modem auf alle Fälle an einen der LAN-Ports hängen und den Router dann so konfigurieren, daß er PPPoE-Client ist... wer weiß, ob das überhaupt geht.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Hm, der Router muß das natürlich unterstützen...

Du mußt das Modem auf alle Fälle an einen der LAN-Ports hängen und den Router dann so konfigurieren, daß er PPPoE-Client ist... wer weiß, ob das überhaupt geht.

MfG
MrFX
Ob du einem Router sagen kannst, eins seiner LAN Interfaces als WAN zu nutzen, halte ich in der Consumer Klasse für fraglich. Theoretisch geht das, baer meist sind die Geräte recht stur.
 
Docmarty schrieb:
Ob du einem Router sagen kannst, eins seiner LAN Interfaces als WAN zu nutzen, halte ich in der Consumer Klasse für fraglich. Theoretisch geht das, baer meist sind die Geräte recht stur.
Meiner AEBS konnte ich das beibringen. Einfach die Routingfunktion ausschalten.
Gut, die hat kein DSL-Modem drin, aber das sollte ja keinen Unterschied machen.
 
Die Fritzbox kann das, evtl. auch einige Siemens-Geräte.
Ob Dein Router das Modem abschalten kann und wo Du dann das DSL2-Modem anschließen mußt, sagt Dir die Anleitung bzw. das Router-Menü.
 
admartinator schrieb:
Meiner AEBS konnte ich das beibringen. Einfach die Routingfunktion ausschalten.
Gut, die hat kein DSL-Modem drin, aber das sollte ja keinen Unterschied machen.

Wenn der Router als Switch benutzt wird, dann ist das egal. Das sollte klappen. Alles andere funktioniert nicht, da es sich hier nicht um einen "richtigen" Router (aufgrund des integrierten Modems) handelt. Das Modem hat einen RJ11-Anschluss und intern ist es an den Router gekoppelt, daher kann man dort kein RJ45 LAN anschließen! Einfach einen "günstigen" Router ohne Modem kaufen und den anschließen.
Was ich mich nur frage: Ist das Modem von Arcor denn nicht mit extra LAN-Anschlüssen ausgestattet, das heißt, ist das kein Router? So was gibt es noch? ; )

Gruß

Andreas
 
Du mußt das Modem natürlich nicht an das DSL-Interface, sondern an ein Ethernet Interface hängen. Und das Routing dementsprechend umstellen, daß der Port als WAN-Port dient.
Wenn du einen billigen Router hast, kann es sein, daß das nicht geht.
 
Moin!

Was ich nicht ganz verstehe: wieso schickt dir Arcor so ein Modem, daß du vor den Router schließen sollst, wenn das gar nicht geht? Die müssen doch wissen, was du für Technik hast, oder? Und DIE sollten dir auch erklären, wie du alles anschließen mußt.

Oder ist das ADSL2+-Gerät gar auch ein Router?

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Was ich nicht ganz verstehe: wieso schickt dir Arcor so ein Modem, daß du vor den Router schließen sollst, wenn das gar nicht geht?

Weil man idR ein Modem braucht, und bei einem normalen Router geht das auch. Ebenso, wenn man einen PC/Mac dranhat.

Daß sein Router unflexibel ist, kann ja niemand riechen.

Die müssen doch wissen, was du für Technik hast, oder? Und DIE sollten dir auch erklären, wie du alles anschließen mußt.

Selbst wenn sie sich das im Kundenprofil notiert haben, könnte es ja sein, daß er etwas anderes einsetzt. IdR können die also nix voraussetzen.
Und Erklären lassen würde ich mir von ner Hotline nix ;-).

Im übrigen endet die Verantwortlichkeit des Telkos hinter dem Splitter. Für Modem, Router etc. ist der Kunde selber verantwortlich.

Im übrigen kann ich nochmals dazu raten, von solchen billig-routern die Finger zu lassen, bei denen man wenig selber einstellen kann. Entweder man kauft sich ein teures "Profi" Gerät (ne kleine Pix oder so), man baut sich selber eins, oder man nimmt ein Homerouter, für den es andere Firmware gibt.
Alles andere macht nur Ärger.
 
Moin!

Ja, das ist mir schon bewußt, aber er hat ja nunmal schon einen ARCOR!!-Router... und wenn ich mit der Hotline telefoniere und die sagen, die schicken ein neues Modem, dann kann ich doch sagen, ich habe schon einen Arcor-Router, dann müssten die doch gewährleisten, daß alles geht... schließlich ist er Arcor-Kunde, hat einen Arcor-Anschluß und einen Arcor-Router...

OK, ich weiß, die Realität sieht anders aus, aber wenn man Arcor-Geräte und -Anschluß hat, muß sich auch der Arcor-Support drum kümmern.

MfG
MrFX
 
So nach Stunden langen verweilen in der Warteschleife und einen erfolglosen Verbinden zu den Arcor Technikern, habe ich mich an zyxel (die bauen den Arcor Router) gewand, binnen von 1 Stunde eMAil Antwort: Mit meinen Router ist das nicht zu machen! Nochmal 45 Minuten in die Warteschleife geängt.... soll Modem mit dem Vermek zurückschicken das ich einen ADSL2 Router brauche, dann würde der neue Router wohl noch nächste Woche kommen... Ich schick das Modem Montag zurück....mal gucken wann und ob der Router kommt!
 
Zurück
Oben Unten