Arcor - Bei SSl-Fehler Port wechseln

rechnerteam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
9.219
Reaktionspunkte
3.579
Hallo,

wer einen E-Mail-Account bei Arcor hat und ihn mit IMAP nutzt, bekommt seit einiger Zeit eine Fehlermeldung und in Mail.app das Warndreieck hinter dem Namen des Accounts.

Die Lösung ist einfach: Man muss von Port 993 auf 143 wechseln. SSL kann angehakt/aktiviert bleiben und funktioniert laut Infofenster weiterhin.

Gruß
rechnerteam


Edit: Leider erscheint zeitweise erneut das Warndreieck und zwar unabhängig davon, ob die Verschlüsselung aktiviert ist. Aktuell funktioniert der Account trotz Warndreieck über Port 143 mit aktiviertem SSL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier funktioniert der Account auch mit SSL / Port 993. Lediglich das Warndreieck stört. ;)
 
Hier sind ab und zu E-Mails im Datennirwana verschwollen oder es dauerte sehr lange, bis sie im Posteingang lagen. Das wird auch im Arcor-Userforum moniert. Ich hoffe, dass das Problem irgendwann behoben wird. Da es sich um den Feemail-Account handelt, gibt es nicht wirklich einen Support.
 
Ich habe mittlerweile sowohl bei 993 als auch 143 ein Warndreieck.
 
Moin!

Ich habe den Fehler im Arcor-User-Forum eingestellt. Dort wurde mir geraten, die Ergebnisse von "Traceroute" (Netzwerkdienstprogamm) zum Support zu schicken. Es wird zwar ins Vodafon-Netz geroutet, aber der IMAP-Server erscheint nicht, statt dessen erscheinen nur noch die drei * * *. Bei dem User, der mir geantwortet hat, erscheint keine Warnung, dafür aber der IMAP-Server am Ende des Protokolls.

Was mich ein wenig irritiert ist, dass sich der IMAP-Server zwar anpingen lässt, aber nicht im Protokoll von Traceroute erscheint. Ich habe aber keine Ahnung, ob und wie man das interpretieren kann.
 
Warum Ping funktioniert, Traceroute aber nicht, habe ich herausgefunden.
Ping nutzt ICMP und Traceroute (unter Unix) UDP-Pakete. Traceroute mit ICMP-Paketen läuft durch, mit UDP-Paketen nicht.

Ich habe den Support angeschrieben. Momentan überwiegen die Zeiten ohne Warndreieck und es kommen auch alle E-Mails an.
 
Zurück
Oben Unten