arcor analog dsl über osx läuft nicht... help a newbie!

D

djk1210

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo, hab heute meinen (ersten) gebrauchten g4 powermac bekommen, und möchte jetzt eine internet verbindung erstellen.

habe osx 10.3.9 installiert

mein dsl anschluss läuft bei arcor ohne router über das speed modem 50z, also analog dsl.

die einzelnen installierungsschritte habe ich, genau wie in der arcor hilfe beschrieben, ausgeführt (also ppoe verwenden, userdaten, tcp/ip dns server & domainnamen eingegeben)

wenn ich auf verbinden in der menüleiste klicke, zeigt er mir an, dass er verbunden hat (benutzer wird zuerst registriert, die zeit fängt an zu laufen) und das modem zeigt auch das an, was es soll (dsl lampe leuchtet, daten werden übertragen, 100m lampe leuchtet) - alles cool soweit.

wenn ich jetzt auf den browser gehe (habe safari und internet explorer ausprobiert) tut sich nichts! er findet angeblich den server nicht, und das bei allen urls..

drei sachen, die mir eingefallen sind:

1.) brauch ich keinen treiber für das modem?

2.) kann es sein, dass ich auf jeden fall einen router brauche? (na hoffentlich nicht)

3.) im netzwerk subpunkt tcp/ip gibt es "IPv4 konfigurieren. steht bei mir auf "PPP", kann da der fehlerteufel liegen?

wäre sehr sehr dankbar für jede hilfe!

grüße
chris
 
.... wie es der Hersteller will

Im Netzwerk bei TCP / IP DHCP aktivieren.
Dann öffnen Sie den Internet-Browser auf Ihrem Computer und geben Sie die IP-Adresse 192.168.1.1 ein.
Wenn sich das Login-Fenster öffnet, geben Sie das Router-Standartpasswort 1234 ein. ( falls nich, RESET!! )
Dann muss das Standardkennwort geändert werde.
Klicken Sie auf «Wizard Setup» und prüfen Sie die Werte (Routing, PPPoE, LLC, 8,38), und klicken Sie auf «Next». (die Werte bleiben so)
Geben Sie anschliessend Ihre eingenen ADSL Zugangsdaten ein.
Diese haben Sie mit Ihrem ADSL Willkommensschreiben erhalten.
Bestätigen Sie mit «Finish».
Prüfen Sie auf der Informationsseite Ihre Eingaben nochmals und speichern Sie die Angaben mit «Save Settings». Gegebenenfalls können Sie mit «Change LAN Configuration» falsche Angaben korrigieren.
Wählen Sie nun «Start Diagnose». Ein Selbsttest wird durchgeführt.
Sind alle Einstellungen korrekt, werden alle Tests mit «Pass» bestätigt Ihr und ADSL-Router ist nun betriebsbereit. Werden einzelne Tests mit «Failed» bezeichnet, prüfen Sie bitte nochmals Ihre Einstellungen.

Good luck.

Frank.
 
erstmal danke für den schnellen tip, hat leider nicht ganz geklappt:

fbalz schrieb:
Im Netzwerk bei TCP / IP DHCP aktivieren.
Dann öffnen Sie den Internet-Browser auf Ihrem Computer und geben Sie die IP-Adresse 192.168.1.1 ein.

ich kann unter TCP/IP nur IPv4 "PPP" oder "Manuell" auswählen. "DHCP" finde ich leider nicht- habe jetzt "manuell" ausgewählt. unter manuell kann ich dann eine ip eingeben. habe es mit 0.0.0.0, 192.168.1.1 und 1234 ausprobiert, leider ohne erfolg.

wenn ich die ip bei dem browser eingebe, tut sich ebenfalls nichts..
 
problem gelöst

ok, nach 4 h herumfuchteln, foren abgrasen, mac verfluchen, mich selbst für bescheuert erklären habe ich rausgefunden, dass die firma arcor auf ihrer cd-rom andere zugangsdaten als auf der homepage angibt.

tolle sache und auch viel spass für den anwender.. also falls mal wer das gleiche problem hat: einfach die angaben von der website nutzen, dann klappts auch. danke nochmal für den tip mit dhtc...
 
Zurück
Oben Unten