ArCon (Haus-/Grundstückplanung) für Mac?

elastico

elastico

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.156
Reaktionspunkte
77
Hallo,

gibt es eigentlich so etwas wie "ArCon Gebäudearchitektur" für den Mac?
Also:
- Grundriss zeichnen
- Wände, Türen Fenster
- Stockwerke
- Dach drauf
- Möbel rein
- Alles in 3D in Echtzeit durchwandern
- Raytracen
- Grundstück mit Höhenniveaus planen
- Fotos für den Hintergrund (Horizont)

???
 
Nee, nicht wirklich (ist gelogen, es gibt Sketchup und nochwas, sorry vergessen), aber Arcon läuft super unter VPC. Also wenn Du das Programm sowieso noch rumliegen hast, ist vielleicht die VPC-Lizenz günstiger als Sketchup.
 
naja - meine ArCon-Version ist eine 2.irgendwas (so eine paar-mark-fuffzich-version von Pearl, liegt Jahre zurück). Meine Frau hat in der Firma eine 3.11 - auch nicht mehr taufrisch.

Nu war ich halt am überlegen was man mal nehmen könnte in Zukunft. Es soll eben möglichst einfach sein zu einem ansprechenden Ergebnis zu kommen. Dabei kommt es nicht auf den Millimeter in der Planung an - es geht nur darum möglichst schnell einen möglichst guten visuellen Eindruck zu bekommen.
Ich benutze das z.B. um zu überlegen, wie ich mein Büro umräumen könnte oder um mal zu träumen, wie ein Billardtisch in der Wohnung aussehen könnte etc.

Und ganz akut würde ich gerne ein Häuschen zeichnen welches dem original möglichst nahe kommt und wo ich in den Hintergrund (Horizont) Fotos der realen Umgebung legen kann (damit ein Blick aus dem Fenster z.B. passt)
Außerdem würde ich gerne im direkten Umfeld möglichst schnell und einfach bereits vorhandene Häuser nachbilden wollen (Fotos liegen dann vor) - also um einen Eindruck zu bekommen, wie das Haus in der Straße wirken wird.

Bin da für jede Idee offen. Nur mit 3D-Studio oder ähnlichem würde ich nicht starten wollen - da müsste ich ja erst studieren um überhaupt ein Haus maßstabsgetreu (wenigstens ungefähr) reinzubekommen :D (AutoCAD und ähnliches haben wir in der Firma, aber das schießt deutlich über meinen Horizont hinaus ;))
 
Vielleicht ist OmniGraffle etwas für Dich? Dann gebe es da noch Blender (keine Ahnung wie einfach das ist), Cinema 4D, FormZ (geiles Tool!), Modo (hoch professionell) und von Adobe gibt's glaube ich auch ein simples 3D-Tool. Bin mir sicher es findet sich etwas.
 
Also Omni ist irgendwie deutlich zu wenig.
Blender ist mehr 3D-Tool im ganz allgemeinen. Da wird mir eine Häuserplanung zu aufwendig mit würde ich sagen.
Cinema4D ist ähnliches Problem wie AutoCAD, 3D-Studio... versuch mal ein Haus zu konstruieren oder einen Straßenzug... Puuuuh...
Modo hab ich jetzt nicht angeguckt, das "hoch professionell" dürfte meinen Rahmen deutlich sprengen

FormZ - WOW, die Demo-Bilder in der User-Galerie sehen ja verdammt geil aus! Das sind ja echte Fotos. Kennst Du das Tool? Wie aufwendig ist es damit ein Haus und die Inneneinrichtung zu konstruieren (also wenigstens auf den Zentimeter um zu sehen ob alles passt) oder gar einen Straßenzug zu "faken" (z.B. Fotos machen und dann 3D-Objekte drüberzeichnen bis es ungefähr passt)?
 
ArchiCAD

Wie wär's mit ArchiCAD?

Ein typisches Architektenprogramm mit dem man auch super in die gängigen 3D Renderer exportieren kann.
 
Versuchs mal mit Sketchup von www.sketchup.com ... da gibts auch ne 8 Stunden (nicht viel aber es reicht um zu zeichnen und ein gefühl zu bekommen) Demo Version zum runterladen. Ist für mich das einfachste 3D Programm überhaupt und zudem auch noch total intuitiv zu bedienen.


Und schau dir die Trainings-Videos auf der Webseite von Sketchup an .. sehr hilfreich und gut erklärt wie ich finde.

... und weg
 
elastico schrieb:
FormZ - WOW, die Demo-Bilder in der User-Galerie sehen ja verdammt geil aus! Das sind ja echte Fotos. Kennst Du das Tool? Wie aufwendig ist es damit ein Haus und die Inneneinrichtung zu konstruieren (also wenigstens auf den Zentimeter um zu sehen ob alles passt) oder gar einen Straßenzug zu "faken" (z.B. Fotos machen und dann 3D-Objekte drüberzeichnen bis es ungefähr passt)?
Ist schon länger her, dass ich damit erste Gehversuche unternommen habe. ;) Grundsätzlich ist 3D immer aufwendig, je detaillierter und je photorealistischer Du es machen willst umso aufwendiger. Schau Dir vielleicht das eine oder ander Tutorial durch http://www.formz.com/support/tutorials.html

Vom Schwierigkeitsgrad her ist FormZ sicherlich im Mittelfeld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sketchup habe ich schon angesehen (wurde ja ganz oben schon mal erwähnt). Ein Geniales Prinzip - grundsätzlich. Aber einige Fragen bleiben da noch bei mir - vermutlich, weil ich zu sehr in ArCon denke... die Demo wollte ich mir mal anschauen, die Videos sind nett - halten sich aber sehr an einfachen Dingen auf ohne zu sehr ins Detail zu gehen (wie mache ich denn ein Dach, dass an den Seiten übersteht? Wie mache ich die Wände dick und wie kommt da Glas ins Fenster etc.)

FormZ - ich habe noch mal genauer geguckt (war arg geblendet von den genialen Ergebnissen :D) ... das Dingen ist... hüstel... TEUER - soviel kann ich nicht investieren und will es auch gar nicht. Dann lieber etwas weniger geiles Raytracing ;)

Vermutlich könnte man mit SketchUp weiterkommen.... gibt es einen Raytracer für Sketchup-Bilder? (dann hätte man vermutlich beides: einfaches skizzieren in 3D und guten Look)
 
Die Sketchup Videos sind so einfach weil das Programm so einfach ist .. :) ne mal im ernst, schau mal auf http://www.sketchup.com/training/tutorials.php?tutorial=architecture
ziemlich in der mitte die ganzen "Roof"-Geschichten und so an ... Glaub mir,
"Follow Me" und "Extrude" sind verdammt mächtige Werkzeuge, nur eben fast schon so simpel zu bedienen dass man am Anfang etwas zu kompliziert dafür denkt.

Wie n Mac eben ;-)

...und weg
 
"The price of a single-user SketchUp license is $475.00."

Ähh, wenn ich den Preis sehe, finde ich meine Alternative (Arcon + VPC) irgendwie praktischer …

Ps. Welche Arcon-Version Du hast, ist relativ egal, da man auch an neuere supergünstig rankommt. Ich hatte meine beispielsweise bei *duck* Lidl gekauft. Ich glaube für 7.50 oder so. Auf der Schachtel stand allerdings nicht Arcon (die Firma gibts ja nicht mehr), sondern "Baudesigner". Aber egal, das ist immer noch ein Superprogramm, wenn man sich denn erstmal eingearbeitet hat.
 
ja, ich werde mir jetzt auch keine Software für den Mac holen - das ist mir preislich alles überzogen für das was ich vorhabe. Ist schade aber nicht zu ändern.
ArCon könnte wirklich mal einen besseren Raytracer einbauen :D
Dei 5er und erst Recht 6er Version ist auch ziemlich teuer (da muss unsereins noch warten bis eine 7er oder 8er kommt - dann sind die wieder günstig)

VPC ist mir für sowas eigentlich eine Spur zu lahm - da gehe ich lieber an einen richtigen Windows-Rechner ;) sowas hab ich ja auch noch :)
 
Da Arcon anscheinend nie wirklich richtig weiterentwickelt worden ist, hat es noch die Performance von damals. Nur mit dem Unterschied, dass man viel schnellere Rechner hat. Damit ist das Programm trotz 3D verdammt schnell. Und sogar unter VPC auf'nem G5 kann man klasse arbeiten. Echt wahr.

Schade, dass hier niemand das andere Programm genannt hat, dessen Name mir entfallen war. Ich glaube es war um einiges günstiger als Sketchup.
 
3D im VPC und schnell? kaum zu glauben :D
aber wie gesagt - da nehme ich den nativen Windows-PC, das ist einfacher und NOCH VIEL schneller :D
 
.acp auf Mac darstellen

Ich häng mich mal mit ´ner Frage rein, da es hier wohl passt.
Ich habe einige ArCon Projektdateien (.acp), die ich unter OSX darstellen möchte. Eine Bearbeitung unter Mac ist nicht erforderlich. Der Preis sollte natürlich auch meinen Programmanforderungen (reine Darstellung) entsprechen.
Gibt es da was passendes?

Gruß
mac oxe
 
Möchte das Thema wieder auffrischen und ebenso .acp-Dateien unter Mac OS darstellen.
Betriebssystem 10.6.8, Intel-Core 2 Duo-Prozessor.
Möchte die alten Dateien aber wenn nötig auch wieder bearbeiten können.
Dazu werde ich nun einmal Arcon 2012 ausprobieren.
Hoffentlich kann man da .acp-Dateien importieren.
Ansonsten würde ich auch Windows nativ starten vom MacBook anstatt via Parallels.

Gibt es im Jahr 2014 Alternativen, neun Jahre nach dem dieser Thread erstmalig akitv war?
Gruß, Kai
 
Zurück
Oben Unten