Archivierungsprogramm packt bereits gepackte ZIP-Files

W

WiKainZwaida

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Reihe von (unter Windows 7) gepackten ZIP-Archive. Unter MacOS (10.8.4) werden sie auch richtig als solche erkannt und bei Doppelklick das Archivierungsprogramm gestartet. Allerdings versucht das Archivierungsprogramm nicht, die Files zu entpacken, sondern packt sie ein weiteres Mal.

Starte ich das Archivierungsprogramm manuell, wähle im Menü "entpacken" und wähle dann die Files aus, passiert gar nichts.

Sind diese Probleme normal und sollte ich nach einer Freeware-Lösung suchen oder übersehe ich nur irgendwas?

Vielen Dank!
 
bist du sicher, dass das wirklich ZIP sind?
entweder ist es was anderes wie 7-zip oder die sind defekt...

mal mit einem hexeditor rein geguckt?
oder im terminal mit file gecheckt?
 
bist du sicher, dass das wirklich ZIP sind?
entweder ist es was anderes wie 7-zip oder die sind defekt...

mal mit einem hexeditor rein geguckt?
oder im terminal mit file gecheckt?

Wirklich seltsam... Bei manchen ZIP-Archiven, die ich heute unter Windows 7 erstellt habe, (43 von 62) sagt terminal/file lediglich "data". Das sind genau die Archive, die sich nicht entpacken lassen. Andere Archive (die restlichen 19), die ich auf die gleiche Weise unter Windows 7 erstellt habe, werden hingegen problemlos erkannt und auch entpackt.

Kann leider nicht reproduzieren, wie es dazu kam, dass manche der Archive von MacOS falsch als "data" und andere richtig als entpackbare "zip archive data" erkannt werden... Wie auch? Es handelt sich bei sämtlichen gepackten Dateien um csv-Dateien, die ich heute alle auf die gleiche Art und Weise gepackt habe. Files, die ich eben zur Probe unter Windows 7 gepackt habe, ließen sich alle problemlos unter MacOS entpacken...
 
interessant wäre zu wissen, ob die als data erscheinen wirklich ZIPs sind.
keka kann ja nicht nur ZIP, sondern auch mehr.
wenn du mit einem hex oder texteditor die aufmachst, sollte bei einem ZIP als erstes PK stehen.
 
interessant wäre zu wissen, ob die als data erscheinen wirklich ZIPs sind.
keka kann ja nicht nur ZIP, sondern auch mehr.
wenn du mit einem hex oder texteditor die aufmachst, sollte bei einem ZIP als erstes PK stehen.

Ja, beginnt mit "PK..-..", aber sobald ich die Datei doppelklicke, wird das Archivprogramm geöffnet und die Datei archiviert statt entpackt.
 
Zurück
Oben Unten