Archivierungs-SW für eps bzw. ai.files?

korbenD

korbenD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
115
Reaktionspunkte
1
hallo Leute,

gibts irgendein Archivierungs-Progrämmchen, welches EPS bzw. .ai-Dateien mit Thumbnails darstellen kann?
Selbst der Finder kann das sogar, aber nur bei manchen und dies nur bei ai.Dateien.

Verwende eigentlich zum archivieren (Fotos, PSDs, etc.) iViewMedia Pro. Aber dieses will keine EPS oder ai.Dateien darstellen.

Habe nämlich eine größere Logosammlung als ai.Dateien bzw. EPS und die wollte ich archivieren, um anhand Thumbnails schnell mal was zu finden.

Oder geht das prinzipiell nicht?

Danke für die Antworten!
LG :)
 
Guten Abend Korben,

das geht doch unter iViewMedia Pro!
Ablage>Katalog-Importer

Gruss Jürgen
 
hi Jürgen,

also es ist seltsam. Habe jetzt verschiedenes in iViewMediaPro ausprobiert und folgendes ist aufgefallen:

1. Eigens erstellte Illu-Dateien (Spanne Illu 9-CS2):
Meine eigens erstellten Illustrator-Dateien EPS wie auch ai. werden auch als Thumbnails dargestellt, jedoch auch nicht alle? Bei denen die nicht dargestellt werden, wird in iView ein kleines Illu-Symbol, wo klein TEXT steht, angezeigt.

Auffällig ist auch, dass alle nicht dargestellten (kleines Text-Symbol), eine sehr geringe Größe haben (<40kb). Mittlerweile vermute ich, dass es damit zusammenhängt, mit welcher Illu-Version sie erstellt wurden, denn wenn ich diese Dateien (<40kb) mit meiner aktuellen Illu-Version (CS2) neu speichere funktioniert es!

2. AI.-Dateien aus dem WEB:
Habe von einer Site Fußball-Logos u. andere Logos als ai.Dateien als Zips geladen. Diese entpackt, haben eine Größe von ca. 10-160kb. Wenn ich diese einfach nach dem entpacken in iView importiere, werden nur leere weiße Symbole dargestellt (Error: Ungültige Medien-Dateien)!
Ich müßte jetzt praktisch diese ganzen Logos im Illu öffnen und neu speichern, dann werdens auch in iView gethumbnailt?
Warum funktioniert das nicht ohne sie in Illu zu öffnen?

Das ganze ist ansich ja kein Problem, nur zeitaufwändig, betroffene Files in Illu öffnen & neu speichern.
Mir gehts nur darum, WARUM das so ist? Was dahinter steckt!

Vielleicht weißt du oder wer etwas
lg korben
 
Guten Tag Korben,

verstehe ich nicht! habe nun mal spasseshalber
eine uralte Illu-CD, 1986 erstellt mit Illustrator,
in iViewMedia geladen, alles wird gezeigt, aus-
genommen Fülloptionen, das aber ist klar!

Kann es sein, dass du Deine ai.-Dateien mit Ebenen
gesichert hast und iViewMedia diese unter Um-
ständen nicht darstellen kann?

Gruss Jürgen
 
Ich verstehs auch nicht wirklich. Bei den eigenen sinds ja nur ein paar.
Aber bei denen aus dem Web eigentlich alle ohne sie neu zu speichern.

Wenn du willst, könnt ich dir drei Files (eigen & ausn Web) an deine PM schicken, obs bei dir geht.

Grüsse Korben
 
Nein die Dateien haben keine Ebenen.
Sind einfache Illus, die meisten die nicht funktionieren (von den eigenen) sind vektorisierte Scans.
 
Guten Abend Korben!

Sende mir mal einige davon!
Du hast eine PN!

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten