Archivierung sehr großer Datenmengen

O

odda

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2009
Beiträge
36
Reaktionspunkte
3
Hallo Forum,
im Laufe der letzten Jahre hat sich bei mir eine sehr große Datenmenge (über 60 TB) angesammelt. Ich habe die Daten auf externen und internen Festplatten jeweils 2-3fach abgelegt. Mir wird ständig gesagt, dass die Festplattenlösung sehr unsicher ist, da die Platten sehr anfällig sind. Nun bin ich auf LTO-Laufwerke gestoßen. Leider finde ich keine Erklärung im Netz, wie diese Technik funktioniert. Klar ist, ich bräuchte ein Laufwerk und Bänder. Aber wie würde der Zugriff auf die auf die gespeicherten Daten auf den Bändern funktionieren, wenn ich an die Daten ran muss? Kann ich mir das so vorstellen, wie eine CD? Hier ist es ja so, dass ich die Daten auf der CD ablege und sie runter kopieren muss, um mit ihnen zu arbeiten.

Wie ist das mit den Bändern? Ich schriebe die Kassette in das Lto-Laufwerk und benötige eine spezielle Software für den Datenzugriff?
Und Welche Lto-Laufwerke sind am Mac überhaupt nutzbar, also welche Hardwareschnittstelle brauche ich?

o.
 
LTOs sind typische Backup-Medien ... d.h. du schreibst mit einer speziellen Software auf die Bänder. Bevor du auf die Daten zugreifen kannst, musst du sie auf die Platte restoren, ein Direktzugriff ist nicht möglich.

Edit: da scheint sich doch was getan zu haben ... https://www.lanline.de/storage/baender-einfach-als-laufwerke-nutzen.11780.html

Um was für Daten geht es denn genau, bzw. wie lange sollen diese vorgehalten werden? Ein bezahlbare Lösung zu finden, mit denen man die Daten auch noch in 10, 20 oder mehr Jahren soft- und hardwaretechnisch lesen und verarbeiten kann dürfte schwierig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
LTO bzw. Tape Backups findet man heute eigentlich nur noch im Unternehmensumfeld wieder. Ich wüsste nicht ob es hier noch Produkte (gerade für 60TB und aufwärts) für Privat / Zuhause gibt, oder geht es bei dir um deine Unternehmensdaten?

Wie sicherst du denn aktuell, bzw. was sind das für Daten bzw. wie häufig musst du darauf zugriffen oder sie verändern?
 
LTO bzw. Tape Backups findet man heute eigentlich nur noch im Unternehmensumfeld wieder. Ich wüsste nicht ob es hier noch Produkte (gerade für 60TB und aufwärts) für Privat / Zuhause gibt, oder geht es bei dir um deine Unternehmensdaten?

Wie sicherst du denn aktuell, bzw. was sind das für Daten bzw. wie häufig musst du darauf zugriffen oder sie verändern?

Ja, es handelt sich um Unternehmensdaten, aber es macht ja unterm Strich keinen Unterschied, ob ich die Daten gewerblich oder privat erzeuge. Aktuell sichere ich auf Raid. Ist das voll, sichere ich Daten die längerfristig nicht mehr bearbeitet werden, 3fach auf interne Festplatten, die ich dann in den Schrank lege.
 
Für 60+TB Unternehmensdaten ist das mit den Festplatten wirklich keine Lösung. Entweder müsste man dort auf professionelle Storagesysteme oder Archivsysteme zurückgreifen, oder eben LTO Bänder nutzen.
Für die Bedienung der LTO Laufwerke bedarf es spezieller Backupsoftware. Diese Backupsoftware musst du dann ebenfalls entsprechend (nicht auf Bänder) sichern, da die Software weiß, an welcher Stelle des Bands, welche Daten stehen. Ohne diesen Katalog dauert es Ewigkeiten, die Bänder wieder einzeln einzulesen und den Katalog wieder aufzubauen. Zu LTO findest du auch viele Videos auf Youtube. Hab einfach mal eines rausgegriffen: https://www.youtube.com/watch?v=evV8SntMFpM. Je nach Sicherheitsanforderung musst du dir dann überlegen, wohin du die Bänder auslagerst.
 
okay bei der Größenordnung würde ich dir ein LTO8 (12TB bzw. 30TB Speicherkapazität) Laufwerke bzw. Bänder empfehlen. Dazu ein kleiner Server mit SAS Schnittstelle (Bandlaufwerke mit USB oder FireWire haben nicht die Kapazität die du brauchst). Der Hersteller Tandberg hatte früher auch Software zum Backups erstellen (keine Ahnung ob das noch so ist), gibt aber auch Herstellerunabhängige Lösungen wie z.B. VEEAM (das setzen wir dienstlich ein).
 
Danke für Eure Antworten!!
Wie seht ihr die Problematik die die Hardware mit sich bringt? Es gibt verschiedene LTO-Typen. Die sind sicher untereinander nicht immer kompatibel - aufwärts und abwärts. Fällt das Laufwerk aus, kann ich nicht ohne eine weitere hohe Investition auf die Daten zugreifen.
 
Es gibt verschiedene LTO-Typen. Die sind sicher untereinander nicht immer kompatibel - aufwärts und abwärts.
LTO kann immer 2 Generationen zurück lesen und 1 Generation zurück schreiben ... LTO8 zb kann LTO6,7,8-Bänder lesen und LTO7,8 schreiben
 
Wie rodert richtig beschreibt, ist das Backup auf LTO Medien nicht dafür gedacht, regelmäßig darauf zuzugreifen, sondern eher als Backup, dass dann im Schrank liegt und oft auch als Archiv missbraucht wird.

LTO ist immer nur abwärtskompatibel. Von daher gibt es auch ein Szenario, gesicherte Daten auf neue Formate umzukopieren.

Die Frage ist, ob Du die Daten nur sichern / ablegen musst, oder auch immer mal wieder für den produktiven Zugriff brauchst. Dann ist LTO nicht das richtige Medium, sondern ein diskbasierter Speicher (NAS) die bessere Wahl.

Meines Wissens gibt es eh keine LTO Unterstützung seitens MacOS basierter Systeme, da wäre dann wie in #6 beschrieben ein eigener Server / System dafür notwendig. Der ist dann (z.B. als Veeam Lösung) eher für die Auslagerung von gesicherten Daten zuständig.

Kurz:
Eine bandbasierte Lösung wird dann helfen, wenn es um dauerhaftes Weglegen der Daten geht.
Für Daten, die hin und wieder im Tagesbetrieb benötigt werden, ist ein NAS ö.ä. eher sinnvoll.
 
Zurück
Oben Unten