Archiv mit Passwort - wie?

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Hallo,

ich möchte ein Zip-Archiv anlegen, dass mit einem Passwort geschützt ist.

Kann das hauseigene Programm von MacOS Tiger so etwas realisieren?

Cu und Gruß
tk
 
Tipp: Kein ZIP, aber du könntest mit dem Festplattendienstprogramm ein verschlüsseltes Image anlegen (also mit Passwort).
 
Es soll jedoch ein Zip-Archiv für die PC-Welt werden.
 
Nennt sich Drop Stuff und gehört zum Stuffit Expander. Doppelklick und die Funktionen "Encrypt Archives" wird angeboten.
 
Das könnte schwierig werden, da Tiger passwortgeschützte ZIP-Dateien noch nicht einmal auspacken kann.
 
Kann er auch keine unter Drop Stuff produzierten tar, sit oder sitx Dateien öffnen? :(
Kann ich leider nicht ausprobieren (siehe Sig)
 
Hm, habs jetzt auf'm PC-Laptop mit WinAce mit Passwort gezippt und auf dem Mac gebracht. Dort kann er es nicht entpacken. Kommt eine Fehlermeldung:
Bild

Mit StuffIt probier ich es jetzt.

Cu und Gruß
tk
 
Zuletzt bearbeitet:
Lua schrieb:
Kann er auch keine unter Drop Stuff produzierten tar, sit oder sitx Dateien öffnen? :(
Kann ich leider nicht ausprobieren (siehe Sig)
tar geht.
Für sit und sitx braucht man den kostenlosen StuffItExpander, der allerdings bei Tiger nicht mehr mitgeliefert wird. Man muss erst noch aus dem Netz laden.
 
hier hat es ein tool:

ZIPist

zip wie in der windowswelt.
 
Also entpacken geht mit StuffItExpander, Packen mit Passwort klappt wie LUA bereits schrieb, mit DropStuff (allerdings muss man es kaufen, da 30-Tage-Version)problemlos. Dann wäre ja das Problem gelöst.
 
Eventuell geht es mit CocoaZip.

Wenn du keine Angst vorm Terminal hast, dann benutz einfach zip, gzip oder compress. Das ist alles schon in OS X drin.
 
ZIPist geht (zumindest bei mir) nicht unter Tiger.

Die Terminalbefehle erlauben das entpacken eines geschützen zip-files (mit unzip), wenn ich aber versuche ein geschütztes Zip-File zu erstellen (mit zip) erhalte ich die Meldung "(encryption not supported)".
 
gzip und zip nicht verwechseln!
diese beiden formate haben nichts miteinander zu tun!
 
tk69 schrieb:
Hm, habs jetzt auf'm PC-Laptop mit WinAce mit Passwort gezippt und auf dem Mac gebracht. Dort kann er es nicht entpacken. Kommt eine Fehlermeldung:
Bild

Mit StuffIt probier ich es jetzt.

Cu und Gruß
tk

Genau das selbe Problem tritt bei mir auch auf. Ich habe es mit DropStuff gepackt und will es wieder entpacken.
Alles was ich will ist einen Ordner Windowsfähig verpacken. Am besten mit Passwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verpacken sollte mit DropStuff funktionieren (mache ich immer so für Windows). Und das entpacken geht dann problemlos mit dem StuffIt-Expander (falls du es mal auf dem Mac entpacken möchtest).
 
Zurück
Oben Unten