so, das war richtig viel
starbuxx schrieb:
ich muss dir wirklich widersprechen. das ist ein klischee. ich studiere an einer technischen uni und habe schon etlich workshops mit kunsthochschulen zusammen gemacht. unter anderem auch die wiener 'bildende', und ich kenne auch leute von der 'angewandten'.
letzten endes kochen wir alle nur mit wasser und es ist m.E. sache des einzelnen studenten, wie künstlerisch, soziologisch, konzeptionell, strategisch oder technisch er arbeitet. unterstützung bekommt er an jeder hochschule und meist finden sich auch geeignete professoren und/oder assistenten die ihn fördern.
das waren meine erfahrungen bis 1998, und wenn es sich jetzt bessert, freut mich das natürlich.
die zeichensoftware bleibt immer nur ein werkzeug zur darstellung oder umsetzung der dinge die _vorher anhand von analysen, skizzen, modellen entwickelt wurden. ob und mit welcher software diese dinge generiert, visualisiert oder detailliert ergibt sich aus der art und weise der individuellen herangehensweise.
des weiteren kann man m.E. nach sagen, dass jede software immer nur fuer eine gewisse bandbreite innerhalb des gestaltungsprozesses zu gebrauchen ist. in der regel muss man sich seinen persönlichen weg suchen, ab wann und in welcher weise man innerhalb dieses prozesses software einsetzt.
welche software man beherrschen sollte, um später für die arbeit in einem büro qualifiziert zu sein, steht noch mal auf einem ganz anderen blatt.
ich habe z.b. ohne software studiert und merke nicht, dass das für einen guten entwurf viel vorteilhafter wäre, ausser natürlich die schnelligkeit, ihn umzusetzen. je später mit der software, desto besser, würde meine meinung sein. von anfang an angesetzt, wäre das eine ablenkung. ein mailverkehr mit der professorin für das visuelle und zeichnen an der tu hat mir aber den trend bestätigt. das sind ihre worte (ich hoffe sie hat nichts dagegen, das ich das hier poste):
'ich weiß, es sind viel zu wenig übungszeiten, und es liegt auch ein