Architektur studieren

8

8UM$8A3R

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
186
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser,

da ich ab Oktober Architektur studieren werde und bereits eine Zusage für Karlsruhe bekommen habe, wollte ich mal fragen, ob es hier jemanden gibt der dort Architektur studiert oder alternativ jemand der Arch. in Stuttgart and der HS Studiert (nicht Aka)... denn im Moment bin ich noch am überlegen an welche der Unis ich gehen soll, von wegen "bessere Uni für Architektur"...
Wär cool wenn es jemand gäbe oder alternativ jemand der Internetseiten kennt mit vers. Ratings... ich hab bisher nur das von der Zeit entdeckt...
LG
Phlow
 
Ich studiere zwar (noch) an der Bauhaus Uni in Weimar aber ich rate dir eine Uni zu wählen, die entweder noch ein Diplom anbietet, oder aber die den Bachelor schon länger eingeführt haben. Ich hab leider den Fehler gemacht und bin hier nach Weimar gegangen als erster Bachelor Jahrgang - es ist fast schon untragbar.

Achja - ich hoffe du weisst worauf du dich mit Architektur eingelassen hast. Drastisch reduzierter Schlaf, Koffeinabhängigkeit, verkümmertes Sozialleben und man munkelt, dass sich jedes Jahr mind. 1 Student an der Uni umbringt (mal etwas überspitzt ausgerückt). Ich würde dir, falls du es noch nicht gemacht hast, dringend zu einem Praktikum in einem etwas größeren Architekturbüro raten, damit du siehst, was im Beruf auf dich zukommt. Mir hat das Studium nur gezeigt, dass Industrie Design eher etwas für mich ist.
 
Ich hätte auch Architektur studiert, wenn Architekt nicht so ein schlimmer Beruf wäre. Schlechte Berufsaussichten, denn es wird immer weniger gebaut und wenn dann meist recht günstig. Nur wenige Architekten können richtig kreativ sein. Dies sind dann meist Stararchitekten...

Industrie-Design werde ich mir wohl auch mal angucken... ;)
 
Achja - ich hoffe du weisst worauf du dich mit Architektur eingelassen hast. Drastisch reduzierter Schlaf, Koffeinabhängigkeit, verkümmertes Sozialleben und man munkelt, dass sich jedes Jahr mind. 1 Student an der Uni umbringt (mal etwas überspitzt ausgerück

Also bei uns die Studenten die sind immer nur am Chillen hab ich das Gefühl. Die kommen so gegen Mittag mal vorbei, basteln ein bisschen an ihren Modellen rum, trinken dabei Kaffee, kochen und hören Musik und so am Spätnachmittag tauschen sie Kaffee gegen Bier und gehen dann recht bald auch wieder nach Hause ;)
 
Achja - ich hoffe du weisst worauf du dich mit Architektur eingelassen hast. Drastisch reduzierter Schlaf, Koffeinabhängigkeit, verkümmertes Sozialleben und man munkelt, dass sich jedes Jahr mind. 1 Student an der Uni umbringt (mal etwas überspitzt ausgerückt)

Ich kenne das von E-Tech ;)

Die (Innen-)Architekten, die ich immer in den Fluren sehe, machen nicht so den gestressten Eindruck...
 
Innenarchitekten - PAH ...

Das Problem am Architekturstudium ist, dass es nicht konstant ein Stresslevel hat, sondern es schwankt extrem. Am Anfang eines Entwurfs ist alles ziemlich locker. Man skizziert, man zeichnet, man bastelt an groben Entwurfsmodellen. Dann gehts Richtung Zwischenkritik und es wird wieder bischen stressiger, kurz darauf flacht es wieder ab ... man tüfelt weiter an seinem Entwurf herum und versucht die Verbesserungsvorschläge der Dozenten umzusetzen (die wollen selbst kurz vor der Abgabe am liebsten alles umkrempeln) und dann rückt die Endpräsentation näher - man wird unruhig, die Dozenten mosern immer noch an allem rum und man schläft nur noch jede 2. oder 3. Nacht. Mein Rekord liegt bei knapp 60h ohne Schlaf ... die Koffeindosis war sicherlich nur noch kurz von der lethalen Dosierung entfernt. Freundlicherweise sind die Prüfungen dann auch noch am Ende des Semester im Bereich der Endpräsentation.

Edith erinnert mich noch daran zu erwähnen, dass Architekten zu Alkoholismus neigen - zumindest unsere Profs sagen immer, wir sollen uns ein oder zwei Flaschen Wein nehmen, dann würde man besser und kreativer arbeiten können. Und wenn dann die Abschlussfeiern vom Semester anstehen trinken einige Profs mehr als mancher Student.
 
:D:D das klingt doch spaßig :D ja also sowohl stuggi als auch KA bieten noch diplomstudiengang an...
und ich weiß worauf ich mich einlass. mach grad bei nem großen Arch.büro in Stuggi Praktikum ^^ und von wegen jobaussichten bin ich net auf deutschland beschränkt und bei meinem ehrgeiz sollte was dabei rauskommen... wenn ich mich für was begeistern kann opfer ich gern dafür meine gesamte zeit ^^
 
Zurück
Oben Unten