Arch Linux auf dem MBP 7.1 (mid2010)

B

BigInteger

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin am verzweifen... :confused:
Ich möchte Arch Linux auf meinem MacBook Pro (mid 2010) (single Boot option) installieren.
Ich boote die Arch Linux Installations CD, lösche alle vorhandenen Partitionen und lege mir drei neue Patitionen an.
1. /boot ca. 512MB
2. / (root) ca. 8GB
3. /home rest der SSD
Danach installiere Arch ohne Probleme auf meiner Platte. Die Installation läuft glatt durch und auch der Bootloader (uEFI x86_64) wird ohne Probleme installiert. Nach der Installation mache ich einen Neustart (ohne CD) doch leider wird kein System Erkannt.

Probeweise habe ich kubuntu (Macversion) installiert, hier habe ich keinerlei Probleme. kubuntu bootet ohne zu murren.
Jetzt ist meine Frage, kann ich den Bootloader von kubuntu vielleicht irgendwie verwenden?

Tips wäre super, hab gefühlte 100 HowTos und Tutorials ausprobiert, auch mit rEFIt und bless-Command aber leider immer ohne Erfolg.

Wichtig ich habe kein OS X mehr auf dem MBP und möchte dieses auch nicht mehr, also mein Mac soll rein unter Linux laufen (single boot).
 
Moin!

Habe ArchLinux noch nie auf meinem MB installiert. Hatte es früher auf nem Vaio am Laufen!

Damals ging das egtl. alles ziemlich simpel mit Bootloader GRUB! Kannst Du den nicht einfach verwenden?

uEFI braucht man doch nur dann, wenn man noch ein OSX booten will, oder!? (nicht sicher!)
 
Soweit ich weiss und das Verstanden habe, kann ich mit Efi nur OS X booten und kein Linux.
Efi ist das eine spezielle Bios-Alternative die zum starten des Systems verwendet wird.
 
Es kommt bei Intel Macs, genau wie bei anderen x86 Rechner Grub bzw. Grub2 zum Einsatz. Insofern verwendet ArchLinux da nichts anderes, als (K)Ubuntu. Es muß also etwas grundlegendes Mit der Konfiguration zu tuen haben. Soweit ich mich erinnern kann, braucht es für den Grub2 und direktem Boot mit UEFI (ohne rEFIt) eine spezielle X86 Systempartion mit entsprechenden File-System, in der der Grub installiert wird. Bei gedrückter Alt-Taste wird diese dann fälschlicherweise als Windows angezeigt. Von dort greift der Grub dann auf das tatsächliche /boot Verzeichnis zu.

So viel in Kürze.
 
Cool, dank dir ylf!

das heist ich habe "nur" ein bootloader Problem.
Kann ich den Grub Bootloader von kUbuntu für Arch verwenden?
Habe nämlich schon alle Bootloader Optionen erfolglos durchprobiert welche ich wärend der Installation von Arch auswählen kann.
BZW. ich weiss dass ich mehrmals den UEFI x86_64 genommen habe, da ich ja eine 64Bit Maschiene habe.

Momentan habe ich durch kUbuntu 3 automatisch angelegte Partitionen eine swap mit 7GB (welche eigentlich bei 8GB Ram überflüssig ist) eine / (root) Partition und eine Grub mit ca. 450MB.

Oder soll ich diese Partitionen nochmal löschen und die Installation von Arch nochmal durchführen?

Als Partitiontable habe ich immer was von MBR gelesen, kann ich keine GUID nehmen?
 
Also ich hab für mein altes MBP 3,1 Ubuntu genommen, einfach weil das für Books die Distribution ist die am schnellsten mit allen Treibern funktioniert. Ubuntu hat auch eine gute Doku dazu, die sicher auch für ArchLinuxe gilt:

https://help.ubuntu.com/community/MactelSupportTeam/AppleIntelInstallation

das mit bless muß ich noch machen. Ansonsten funktioniert Ubuntu 12.04 LTS hervorragend auf dem MBP inkl. Audio/Video/WLAN etc. selbst die Sondertasten und die Tastaturbeleuchtung funktionieren.
 
Hmm.. okay, werde mich dem annehmen und es probieren.

Wobei ich das genau so gemacht, habe. Aber okay, ausgedruckt ist es und los geht es , werde mich dann wieder melden.
 
das heist ich habe "nur" ein bootloader Problem.
davon ist auszugehen, sonst würde das Installationsmedium schon beim booten Probleme bereiten.

Kann ich den Grub Bootloader von kUbuntu für Arch verwenden?
Was meinst du mit "den" grub?

Habe nämlich schon alle Bootloader Optionen erfolglos durchprobiert welche ich wärend der Installation von Arch auswählen kann.
BZW. ich weiss dass ich mehrmals den UEFI x86_64 genommen habe, da ich ja eine 64Bit Maschiene habe.
Vermutlich kommt das Installationsskript von ArchLinux schlichtweg mit den Besonderheiten der MacHardware nicht klar und kriegt deshalb keine funktionierende Bootkonfiguration hin.
Du wirst also wahrscheinlich selbst Hand anlegen müssen. (Für einen Linuxer ja kein Thema.)

Momentan habe ich durch kUbuntu 3 automatisch angelegte Partitionen eine swap mit 7GB (welche eigentlich bei 8GB Ram überflüssig ist) eine / (root) Partition und eine Grub mit ca. 450MB.
Und haben wir schon den Schlüssel zur Lösung, die Grub Partition.
Gemäß dieser Anleitung für ArchLinux Only auf Macs (und anderer Anleitungen), muß am Anfang der Platte eine Partition mit FAT Dateisystem, die unter /boot/efi eingehängt wird. Vielleicht legst du bei deinen Partitionierungen eine solche mal zusätzlich zu deinen Partitionen an und probierst damit noch mal die Installation von ArchLinux. Vielleicht kommt der Installer dann damit klar und macht alles richtig. (ggf. nach der erfolgreichen Installation mal beim Booten die Alt Taste drücken und schauen, welche bootfähigen Laufwerke er findet.)

In der c't Nr.20 von 2012 S. 192 und folgende gibt es einen ausführlichen Artikel zum Thema Linux und Bootkonfiguration auf dem Mac.
 
Was mich wunderd mit der Linux Arch CD kann ich mein installiertes Linux ohne Probleme Starten :-(


Dieser Punkt funktioniert nicht :-((
- Run cgdisk (gptfdisk package).
 
Wundert mich nicht, wir haben ja schon herausgefunden, dass es nur an der richtigen Boot-Konfiguration scheitert. Hast du auch schon mal versucht, ArchLinux bei der Installation die Partitionierung komplett selbst zu überlassen? Und was heisst cgdisk geht nicht?
 
Ich habe Arch die Partitionierung komplett selbst überlassen, naja bis auf den swap-bereich, den habe ich von 256M auf 1024 gelegt. wobei ich jetzt erfahren habe dass ich bei 8GB Ram garkeinen Swap mehr benötige...
 
Zurück
Oben Unten