Arcade Spiel startet nicht

F

Fonzie1860

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2022
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Liebes Forum,

ich bin von Windows zu Mac umgestiegen und konnte meine bisherigen "Probleme" auch durch Mitlesen in diesem Forum selbst lösen. Jetzt aber habe ich ein Problem, für dessen Lösung mir eine Idee fehlt.

Folgende Situation: Ich habe für mich und meine Familie ein Apple One Abo, Teil davon ist bekanntlich Apple Arcade. Das Abo habe ich mit meiner Familie geteilt. Das funktioniert auch soweit. Auf meinem MBA 2020 M1 8 GB, 512 GB, Monterey 12.3.1 habe ich 3 Profile eingerichtet. Meins (Admin), das meiner Frau (Benutzer) und das meines Sohnes (Benutzer, 10 Jahre). Alle haben wir eigene Apple-Ids. Mein Sohn hat noch ein iPad, auf dem er mit der selben Apple_id angemeldet ist. Das Profil meines Sohnes ist durch die Familenfreigabe/Bildschirmfreigabe in der Nutzung "eingeschränkt", also z.B. nur Spiele bis 9 Jahre oder nur 30 min Spielezeit an bestimmten Tagen.

Folgendes Problem: Ich habe auf meinem Mac in meinem Profil (Admin) Arcade Spiele installiert. In meinem und dem Profil meiner Frau (Benutzer) kann ich die Spiele problemlos starten. Nicht jedoch in dem Profil meines Sohnes. Da beginnen die Spiele zu laden (es kommt zB der Arcade Screen) und plötzlich stoppt der Ladevorgang ohne Fehlermeldung etc. Das Problem tritt auch nur bei den Arcade Sachen auf, z.B. Word habe ich installiert und läuft auch in dem Profil meines Sohnes problemlos.

Was habe ich bisher probiert: Ich hatte die Familenfreigabe/Bildschirmfreigabe in Verdacht. Aber das kann es eigentlich nicht sein, da mein Sohn sich das gleiche Spiel zur gleichen Zeit auf seinem iPad runterladen und spielen kann. Aber, wenn ich die Bildschirmfreigabe auf dem Mac aufrufen, bekomme ich die Meldung, dass mein Sohn seit über 7 Tagen nicht mehr an dem Mac angemeldet gewesen wäre, was nicht stimmt. Deshalb doch irgendwas mit der Freigabe? Aber was?

Habt ihr einen Tipp für mich, was das sein könnte?

Danke, Axel
 
Ich würde probeweise mal für den Sohn die Einschränkungen aufheben und schauen, ob das Spiel dann startet.
Wenn ja, liegt es daran und man kann da weitersuchen, wenn nein, steckt der Fehler woanders in diesem Account.
 
Danke für den Tipp. Ich habe die Freigabe komplett abgeschaltet, das Phänomen bleibt aber bestehen. Kann das eine iCloud Einstellung sein und die Änderungen bei der Freigabe werden nicht synchronisiert?
 
Zurück
Oben Unten