F
Fonzie1860
Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 18.04.2022
- Beiträge
- 20
- Reaktionspunkte
- 2
Liebes Forum,
ich bin von Windows zu Mac umgestiegen und konnte meine bisherigen "Probleme" auch durch Mitlesen in diesem Forum selbst lösen. Jetzt aber habe ich ein Problem, für dessen Lösung mir eine Idee fehlt.
Folgende Situation: Ich habe für mich und meine Familie ein Apple One Abo, Teil davon ist bekanntlich Apple Arcade. Das Abo habe ich mit meiner Familie geteilt. Das funktioniert auch soweit. Auf meinem MBA 2020 M1 8 GB, 512 GB, Monterey 12.3.1 habe ich 3 Profile eingerichtet. Meins (Admin), das meiner Frau (Benutzer) und das meines Sohnes (Benutzer, 10 Jahre). Alle haben wir eigene Apple-Ids. Mein Sohn hat noch ein iPad, auf dem er mit der selben Apple_id angemeldet ist. Das Profil meines Sohnes ist durch die Familenfreigabe/Bildschirmfreigabe in der Nutzung "eingeschränkt", also z.B. nur Spiele bis 9 Jahre oder nur 30 min Spielezeit an bestimmten Tagen.
Folgendes Problem: Ich habe auf meinem Mac in meinem Profil (Admin) Arcade Spiele installiert. In meinem und dem Profil meiner Frau (Benutzer) kann ich die Spiele problemlos starten. Nicht jedoch in dem Profil meines Sohnes. Da beginnen die Spiele zu laden (es kommt zB der Arcade Screen) und plötzlich stoppt der Ladevorgang ohne Fehlermeldung etc. Das Problem tritt auch nur bei den Arcade Sachen auf, z.B. Word habe ich installiert und läuft auch in dem Profil meines Sohnes problemlos.
Was habe ich bisher probiert: Ich hatte die Familenfreigabe/Bildschirmfreigabe in Verdacht. Aber das kann es eigentlich nicht sein, da mein Sohn sich das gleiche Spiel zur gleichen Zeit auf seinem iPad runterladen und spielen kann. Aber, wenn ich die Bildschirmfreigabe auf dem Mac aufrufen, bekomme ich die Meldung, dass mein Sohn seit über 7 Tagen nicht mehr an dem Mac angemeldet gewesen wäre, was nicht stimmt. Deshalb doch irgendwas mit der Freigabe? Aber was?
Habt ihr einen Tipp für mich, was das sein könnte?
Danke, Axel
ich bin von Windows zu Mac umgestiegen und konnte meine bisherigen "Probleme" auch durch Mitlesen in diesem Forum selbst lösen. Jetzt aber habe ich ein Problem, für dessen Lösung mir eine Idee fehlt.
Folgende Situation: Ich habe für mich und meine Familie ein Apple One Abo, Teil davon ist bekanntlich Apple Arcade. Das Abo habe ich mit meiner Familie geteilt. Das funktioniert auch soweit. Auf meinem MBA 2020 M1 8 GB, 512 GB, Monterey 12.3.1 habe ich 3 Profile eingerichtet. Meins (Admin), das meiner Frau (Benutzer) und das meines Sohnes (Benutzer, 10 Jahre). Alle haben wir eigene Apple-Ids. Mein Sohn hat noch ein iPad, auf dem er mit der selben Apple_id angemeldet ist. Das Profil meines Sohnes ist durch die Familenfreigabe/Bildschirmfreigabe in der Nutzung "eingeschränkt", also z.B. nur Spiele bis 9 Jahre oder nur 30 min Spielezeit an bestimmten Tagen.
Folgendes Problem: Ich habe auf meinem Mac in meinem Profil (Admin) Arcade Spiele installiert. In meinem und dem Profil meiner Frau (Benutzer) kann ich die Spiele problemlos starten. Nicht jedoch in dem Profil meines Sohnes. Da beginnen die Spiele zu laden (es kommt zB der Arcade Screen) und plötzlich stoppt der Ladevorgang ohne Fehlermeldung etc. Das Problem tritt auch nur bei den Arcade Sachen auf, z.B. Word habe ich installiert und läuft auch in dem Profil meines Sohnes problemlos.
Was habe ich bisher probiert: Ich hatte die Familenfreigabe/Bildschirmfreigabe in Verdacht. Aber das kann es eigentlich nicht sein, da mein Sohn sich das gleiche Spiel zur gleichen Zeit auf seinem iPad runterladen und spielen kann. Aber, wenn ich die Bildschirmfreigabe auf dem Mac aufrufen, bekomme ich die Meldung, dass mein Sohn seit über 7 Tagen nicht mehr an dem Mac angemeldet gewesen wäre, was nicht stimmt. Deshalb doch irgendwas mit der Freigabe? Aber was?
Habt ihr einen Tipp für mich, was das sein könnte?
Danke, Axel