Arcade-Automat baun

H

Hijo2006

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2012
Beiträge
447
Reaktionspunkte
12
Hallo,

hat jemand von Euch schonmal einen Arcade-Automat selbst gemacht und kann Tipps und Hinweise geben.
In Google findet man logischerweise viele Ideen, aber so etwas realen Erfahrungswert ist auch oft hilfreicher
als alles andere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Ein Freund von mir hat sich den gebaut. http://www.retro-arcade.de
Ich konnte den noch nicht kaputt machen, also hält schon was aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Ich habe auch mal einen nachgebaut, allerdings in klein. Empfehlen kann man die Seite hier https://www.facebook.com/hwhardsoft oder dann da http://www.hwhardsoft.de. Hier auf Basis des Raspberry pi umgesetzt.

Bildschir.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saugkraft und Deine Mudda
Ich hatte auch mal so ein Gerät. Allerdings habe ich den nicht selbst gebaut sondern mir einfach die Gelben Seiten geschnappt und alle Spielotheken in der Umgebung angerufen. Kostenpunkt waren so um die 300 Mark. Dazu bekam ich aber noch ein original irem "R-Type", welches für 250 Mark bei ebay über den Tisch ging sowie noch einige andere Boards.

Als relativ wichtig sehe ich: Wenn Du ein Gerät kaufst, achte darauf, dass es einen JAMMA-Anschluss hat. Dafür gibt es die meisten Boards für. Für andere Spiele musst Du eventuell eine sogenannte "wiring harness" bauen. Das habe ich nie versucht. Für Neo-Geo MVS habe ich auch noch einen JAMMA-Adapter für ein Modul sowie einige Module. Da geht es dann für ein Spiel mit so um die 30 Euro bei ebay los. Teils gibt es Spiele, die relativ "common" sind: Super Sidekicks zum Beispiel.

Habe eben nochmal ein Bild meines alten Automaten eingescannt. Wir mussten die Wohnung allerdings verlassen und der Automat landete dann leider auf dem Sperrmüll. Ich hatte einige coole Sachen damals, u.a. auch original Kinositze. Sind aber mittlerweile auch verkauft.
 

Anhänge

  • Arcade.jpg
    Arcade.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Ich habe auch mal einen nachgebaut, allerdings in klein. Empfehlen kann man die Seite hier https://www.facebook.com/hwhardsoft oder dann da http://www.hwhardsoft.de. Hier auf Basis des Raspberry pi umgesetzt.

Anhang anzeigen 171454
Ist jetzt nicht gerade 80er Spielhallenfeeling mit den Dingern die einen Meteoriteneinschlag überlebt hätten, aber danke für den Tipp. Der Winter wird bestimmt lang und kalt. :hehehe:

Die Frage bei einem Arcade Automaten ist halt.. Wie original willst du? Z80, JAMMA oder darf da drin auch ein HTPC werkeln? LCD oder Röhre? Münzeinwurf oder nicht.

Wenn du was Größeres vor hast.. Google mal nach Arcade Cabinet. Da findest du dann z.B. sowas: http://www.coldbeamgames.com/blog/i-built-an-arcade-cabinet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Hallo

danke für Eue Tipps. Nein es muss kein Original sein. Es sollte halt das Arcade-feeling sein.
Es kann also auch ein Tischgerät sein - nur halt normale Bildschimgrösse

Danke
 
Nein es muss kein Original sein. Es sollte halt das Arcade-feeling sein.
Es kann also auch ein Tischgerät sein - nur halt normale Bildschimgrösse
Bei den Tischgeräten gab es einiges an interessanten Automaten: Cocktailtische wo man dann zu zweit spielen konnte und dann wenn der andere Spieler dran war, das Bild umgedreht wurde. Alles schön mit einer Glasplatte wo man Getränke draufstellen konnte. Allerdings ging die Entwicklung mehr in Richtung der sogenannten "Dedicated"-Automaten: Wo man sich beispielsweise reinsetzen konnte und halt nur das eine Spiel hatte. Die Automaten wo man die Spiele austauschen konnte verschwanden dann ziemlich mit der ersten Playstation. Grafik war immer ein Thema, da die Arcadeautomaten bessere Grafik boten als die damaligen Konsolen (Atari 2600, Intellivision etc.) aber mit der ersten Playstation haben die Konsolen mächtig aufgeholt.

Wenn Du "Galaga" magst: An so einem kleinen Gerät würde ich das nicht spielen wollen. Wichtig ist auch, dass manche Spiele mehrere Buttons brauchen: Beispiele sind da Mortal Kombat (5 Buttons) und Street Fighter II (6 Knöpfe)

Das mit dem Original kann man auch ins Endlose treiben. Teilweise gab es ja Raubkopien der Boards und so wurde aus "Pac Man" -> "Puckman" und aus "Tecmo World Cup 90" dann "Euro League". Ich hatte das Glück, einen Arcadesammler aus der Region zu treffen und die meiste Frage bei Boards war dann immer "Original oder Bootleg?"
 
Wenn Du "Galaga" magst: An so einem kleinen Gerät würde ich das nicht spielen wollen.
Im Rahmen der Sicherheit würde ich auch davon abraten. Galaga eignet sich hervorragend, einen kleinen Automaten ruckzuck kaputt zu randalieren. So ein Arcade-Joystick sollte auch mindestens einem ausgewachsenen Gorilla standhalten. :hehehe:

Ich hatte mir mal überlegt für Galaga (hab ich für die NES) einen "Tischcontroller" zu bauen. Hab ich dann aber aufgegeben, weil das Ding schon ziemlich fest stehen sollte und ich keine wirklich gute Befestigungsmöglichkeit gefunden habe.
 
Anbei noch eine Detailaufnahme der Steuerelemente für meinen damaligen Automaten. Man konnte zwei PCBs einbauen und dann mit der kleinen Taste links unten dann das jeweilige Spiel wählen. Daher auch der Name "DuoPlay". Mit der Taste darüber konnte man dann für die jeweilige Platine dann seine Münzen geltend machen. Die D-Markmünzen habe ich heute noch. Und ja, die Steuerungen und Knöpfe haben was ausgehalten. Es gibt auch Joysticks mit relativ kleinem Stab wo dann oben eine Kugel befestigt ist aber aus einem Guss und oben leicht abgerundet ist ideal zum Spielen.

Galaga habe ich leider nie besessen aber mal auf der 20th Anniversary Edition gespielt, die zusammen mit "Ms. Pac Man" ausgeliefert wurde. Ich gehe mal davon aus, dass man für Galaga richtig was hinblättern muss. Aber wie wir seit "Pixels" wissen, gibt es auch Boards mit Fehlern. Die in dem Film angesprochenen Schummelcodes kannte ich auch nicht.

@Saugkraft: Gabs für das NES nicht mal einen Arcadestick? Für die Dreamcast habe ich sogar noch einen. Ideal für die neueren Street Fighter Versionen.
 

Anhänge

  • Arcadecontrols.jpg
    Arcadecontrols.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 49
Ja, gibt es. Das Ding heißt NES Advantage. Ich hörte aber, dass das Teil ziemlich fummelig sein soll. So ein echter Arcade Stick ist halt nochmal eine Spur geiler.

Galaga dürfte so bei 1500-2000 Euro liegen schätze ich.

Die Frage ist ja letztlich auch, ob man Original haben will. Die Dinger werden auch generalüberholt nicht jünger und irgendwann wird die Teileversorgung wohl ziemlich mager werden. Das ist beim C64 ja schon teilweise gruselig.
 
Du könntest mal hier bei SEGA Arcade schauen, die haben auch gebrauchte Modelle bzw. Kits, aber ich weiß nicht ob man dort als nicht gewerblicher Kunde bestellen kann. Evtl. auch mal bei einem ihrer Distributors nachschauen bzw. anfragen?
 
Zurück
Oben Unten