Arbeitsvolumen

P

Piwi1981

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Ich bin neu in der Mac Welt. Ich habe mir ein MacBook Pro gekauft. Ich benutze nur Photshop, Lightroom und Capture One.
So zu meinem Problem. Ich wollte das Arbeitsvolumen ändern in Photoshop, auf meine externe SSD. Diese wird mir aber in Photoshop nicht angezeigt. Im Finder ist alles kein Problem. Die SSD habe ich in exfat formatiert.
Bei meinem Windows System konnte ich da einfach unter Arbeitsvolumen jede Platte aussuchen die angeschlossen war. Jetzt wir nur die Mac HD angezeigt. Kann mir einer helfen ?
 
Soweit soll Photoshop unter macOS Catalina (10.15) Probleme haben mit externen ExFAT-Volumen.
Zumindest bisher bekannte Speicherprobleme von Dateien.
Evtl. liegt es ja grundlegend bei dieser Kombo daran, dass ExFAT-Volumen bei Catalina mit PS noch Probleme bereiten.

Es heisst Apple und Adobe arbeiten dran:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-and-macos-catalina.html

bzw.: https://helpx.adobe.com/de/photosho...einemexFATformatiertenLaufwerkgespeichertwird

Probiere sonst mal ein anderes Volumen-Format.
 
Soweit soll Photoshop unter macOS Catalina (10.15) Probleme haben mit externen ExFAT-Volumen.
Zumindest bisher bekannte Speicherprobleme von Dateien.
Evtl. liegt es ja grundlegend bei dieser Kombo daran, dass ExFAT-Volumen bei Catalina mit PS noch Probleme bereiten.

Es heisst Apple und Adobe arbeiten dran:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-and-macos-catalina.html

bzw.: https://helpx.adobe.com/de/photosho...einemexFATformatiertenLaufwerkgespeichertwird

Probiere sonst mal ein anderes Volumen-Format.
 
Also ich kann aus Photoshop heraus Speicher und öffnen. Es handelt sich bei meinem Problem allein darum das mir keine weiter Datenträger angezeigt werden beim Arbeitsvolumen
 
Dann versuche es mal als aktiv angemeldeter Admin PS das Arbeitsvolumen zu zuweisen.
Wie ist die SSD denn angeschlossen?
 
Die SSD ist über usb c angeschlossen. Wie meinst du das als Admin.
Aber sich bin ich etwas enttäuscht von der Performance. Hätte mir mehr erwartet.
 
USB C ist eine Steckerform, für die Geschwindigkeit ist das Bussystem entscheidend, also USB 1, USB 2, USB 3, nicht die Form des Steckers.
Wobei Geräte mit USB-C meiner Meinung nach immer über einen USB-3- oder USB-3,1-Bus verfügen sollten.
Das sollte für die üblichen Arbeiten eigentlich reichen. Möglicherweise bremst da irgendetwas, und das könnte durchaus die photoshop-interne Verwaltung sein. Vielleicht wegen exFAT.


"Als Admin" meint, daß du die Einstellungen mit einem Benutzer vornehmen sollst, der als Admin angemeldet ist ("darf diesen Computer verwalten" und nicht als Normalnutzer. Wobei heute ja die meisten Benutzer, vor allem neue, sowieso nur mit einem einzigen Benutzer arbeiten, und der ist dann zwangsläufig Admin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Piwi1981
ich hatte das gleiche Problem mit einer EX-Fat formatierten, externen Sandisk SSD. Nach Umformatierung auf MacOsX Extended (journaled) erkennt Photoshop das Volume und es lässt sich als Arbeitsvolumes verwenden. HDD`s mit ExFat werden übrigens problemlos von Photoshop auf dem Mac erkannt und können als Arbeitsvolumes genutzt werden. LG
 
Zurück
Oben Unten