Arbeitsvolume voll - 1,7 TB sind aber frei

BIG T

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
329
Reaktionspunkte
30
Hi, ich hatte neulich schon einen Post eröffnet, da meine iMacs abstürzen udn dabei Daten verlieren. Das Problem habe ich auf einem in den Griff bekommen (Festplatte komplett gelöscht. System neu installiert). Der zweite betroffene iMac ist nicht so leicht zu löschen, da muss ich vorsichtiger sein.
Nach wie vor tritt das Probelm nahezu täglich auf: Es erscheint eine Fehlermeldung das entweder das Arbeistvolume voll ist (als verfügbarerer Speicher angezeigt 1,7 TB) oder die FehlermeldunSystem hätte keinen Programmspeicher mehr, Programme sollten beendet werden. Kurze Zeit später hängt sich der iMac komplett auf, bzw startet von alleine neu. Alle Daten die um den zeitpunkt der Fehlermeldung herum bearbeitet udn gespeichert wurden sidn danach gelöscht.
Ich habe keine Idee wo ich noch nach der Ursache suchen soll. Hat irgend jemand eine Tipp oder von diesem phänomen schon eimal gehört?
OS ist 11.2.3, Rechner iMac 4GHz Quad Core intel Core 7, 16 GB RAM
 
Hast schon mal den APFS Container überprüft?
Die Partitionen teilen sich ja den Platz dort drin und wenn die VM Partition keinen Platz mehr zum swappen hat, könnte der Programmspeicher Fehler auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Als bei mir letztens die meldung mit dem Programmspeicher kam war das Systemlaufwerk wirklich rappelvoll.

(Ein Downloadmanager hat einem in anderem Zusammenhang kopierten link gecrawlt und eine gößere Webseite nahezu komplett aufgeladen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei Programmspeicher spricht macOS doch vom RAM+Swap. Oder nicht? Hat erst mal nichts mit dem Festplattenplatz zu tun. Bei der Meldung in der Aktivitätsanzeige mal unter Speicher schauen was gerade Amok läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also beim mir war der Programmspeicher eindeutig die Festplatte.

Wie gesagt webseite...
einige Große und viele kleine dateien, ich hatte nur noch 14 kilobyte frei...

Trotzdem kannst du recht haben. Swap ist ja im Grunde die festplatte.
Und Big sur hat soweit ich weiß einen eigenen Container (VM) dafür...

Siehe auch:
https://discussions.apple.com/thread/252429784
 
Zurück
Oben Unten