Arbeitsstunden berechnung?

W

w3b

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo!

habt Ihr evt paar tipps wie ich Arbeitsstunden festhalten kann und berechnen?


dh. ich arbeite für projekt x z.b. 30h, der auftraggeber gibt sich aber nicht mit einem "ich habe 30h gebraucht" zufrieden


wie lös ich das? sorry kann es irgendwie nicht richtig erklären ^^
 
Also am Computer gibts da Zeiterfassungsprogramme. Mir fällt im Moment der Name nicht ein, such einfach mal bei google.

Ansonsten müsste es doch auch reichen wenn du die Zeiten und kurz die Tätigkeit aufschreibst.
 
Das Programm heisst "Work-Timer". :)
 
dank euch :D


werd erstmal ne Tabelle erstellen und es Händisch machen
 
Hatte das gleiche Problem. Ich arbeite jetzt mit Zeitname (Demo siehe http://www.zeitname.de). Das Programm ist günstig und zeichnet alle Programm-Aktivitäten zuverlässig auf.

Die Stundensätze für die Programme können fest eingegeben werden. Ausblenden von Programmen ist auch möglich. Projekte können zusammengefasst werden: Kunde Meyer, Projekt 1, Projekt 2 etc. Vorgegebenes Kostenlimit ist auch möglich. Bei Überschreitung erfolgt ein Hinweis. Eingabe von Sonderkosten (Porto). Schön ist auch, das eine Übersicht ausgedruckt werden kann.

Manko: Es können keine Notizen angefügt werden. Auch die Vergabe von Tätigkeiten z.B. Bildretusche, Layoutarbeiten o.ä. sind nicht möglich - es sei denn, man man ein Projekt daraus.
 
Die meisten Zeiterfassungsprogramme haben einen gravierenden Nachteil: sie müssen manuell gestartet und gestoppt werden. Auch wenn die Bedienung über die Menüleiste erledigt werden kann. In der Hektik kann ein Starten oder auch Beenden der Aufzeichnung leicht vergessen werden.
Zeitname reagiert auf Mausbewegung! Bewegt sich der Mauszeiger nicht - keine Aufzeichnung (Pausenzeit kann eingestellt werden - z.B. nach x Minuten). Sobald die Maus wieder bewegt wird, startet die Aufzeichnung automatisch. Das fehlt in fast allen Programmen.
Übrigens ich bin kein Entwickler ;-)
 
Mal so nebenbei:
Rechnest Du nicht pauschal das Projekt ab?
Wird dem Kunden jede Stunde in Rechnung gestellt???
Kann der mit "8 Stunden Idee-Entwicklung/Konzeption"
was anfangen!?

Wir erfassen die Stunden eher für uns, um zu sehen,
ob das jeweilige Angebot realistisch war und wie die
Folgenden auszusehn haben ...

BTW.: ich finde das für einen Grafiker eh immer etwas
"vergewaltigend" - ich beispielsweise, gehe oft mit
mehreren Projekten im Kopf "schwanger" und kann am
Ende (bei der Abrechnung) nur "pi mal Daumen" sagen,
wie lang ich nun für wenn gearbeitet habe ...

Schließlich stehe ich nicht am Band und schraube Stühle
zusammen o.ä.
 
dito.
gedanken zum aufwand mache ich mir vor abgabe des angebotes.
danach hilft meist ein blatt mit notizen im projektordner oder bei länger dauernden ausufernden kleinfisseligkeiten auch schonmal mein normaler wochenkalender aus fleisch und blut, äääh, pappe und papier.

einige meiner jobs muss ich auch wie von w3b gefordert nachhalten. aber auch hier nutze ich keine digitalen medien. es ist mir einfach zu umständlich und zu langwierig, solche einzelheiten per tastatur festhalten zu müssen. lieber per block und stift, jedenfalls bei meinem jobaufkommen.

natürlich gibt es aiuch einen sinnvollen einsatz für die o.g. tools und progrämmchen. aber nutzen tue ich sie als freier grafiker nicht.

gruß, al
 
@ Al:
Dann rechnest Du also (wie wir) per Projekt ab, oder auch jede
einzelne Stunde?

Bei uns wird eine pauschale Stundenanzahl mit meißt 3 Korrektur-
schleifen angesetzt. Das macht das Betrag X für Projet Y.

Alles was eine Änderung (ist was Anderes, als eine Korrektur!) oder
über die 3 Schleifen hinaus geht (abgesehen von Fehlern der Agentur),
kommt extra (es sei denn, man ist mal großzügig, weil der Kunde neu
ist o.ä.).

Gruß
 
Wenn mich jemand für die Überarbeitung seines Layouts zur RZ-Reife bucht, dann rechne ich auch nach Stunden ab. Und dafür reicht mir ein Block und ein Bleistift. Manchmal auch der Kopf. :)
 
Richtig, mit Block und Bleistift geht es auch. Mitunter ist es besser, dem Kunden eine Art Protokoll auszudrucken. Bei 1-5 Stunden geht das oft auch so. Bei größeren Objekten mit 70-120 Stunden, diversen Korrekturen etc. zieht so ein Ausdruck mehr beim Kunden.
Meine Erfahrung ist, dass die Kunden bei dem Wort Zeiterfassung eher bereit sind, die Kosten zu zahlen. Man kennt das ja: soooolange haben sie für die Kollage gebraucht? Und für knapp 30 Euro ist so eine "Zeiterfassung" echt billig.
 
Ich habe mir zur Zeiterfassung eine Tabellenvorlage gebastelt mit den Rubriken Datum / Kunde / Job / Std. / Min. da trage ich handschriftlich meine Zeiten ein und mein Kunde muss mir da schon vertrauen. Aber meine meisten Jobs kalkuliere ich eh pauschal.
 
ich komme nicht ganz mit :eek:

@w3b
soll das ein beleg für die richtigkeit der stundenangabe für deinen auftraggeber sein? oder nur ein internes tool für deine eigene arbeitsplanung?

wenn das zweite, dann brauchst wirklich wenig, und nach einiger zeit weisst schon schnell bescheid, wie lange ein auftrag braucht.
wenn das erste, dann solltest die tools probieren, die schon genannt wurden.
rob
 
Zurück
Oben Unten