Arbeitsspeicherproblem insbesondere in Verbindung mit Parallels 7 / Windows 7

TravelMate

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein Arbeitsspeicher gibt mir Rätsel auf, vor allem der sprunghaft ansteigende Wert "reservierter Speicher" und "Seiteneinlagerungen". Bestimmt ein guter Fingerzeig auf zu wenig RAM, ich verwende aber schon 8GB.

Mein System: Macbook pro late 2009 17", 2,66GHZ Intel Core 2 Duo, Lion 10.7.4., 8GB RAM (selber getauscht!), Parallels 7 mit Windows 7 (1 CPU Kern und 2048MB RAM zugewiesen), 320GB Festplatte, davon noch 52GB frei.

Ich stelle generell, auch auf dem iMac fest, dass immer etwa 1GB reservierter Speicher angezeigt wird. Nach dem starten von Windows steigt der auf locker 4.3Gb an, in der Regel habe ich dann auch nur noch wenige MB freien Speicher. Das System ist entsprechend langsam.

Beispiel (mit typischer Situation Safari, Mail, Numbers, Vorschau und eben Windows ohne irgendeine aktive Win Anwendung, System schon 2-3 Tage nicht neu gestartet)
vorher // nach Start:
Frei: 1,58GB // 33,2MB
Reserviert: 1,06GB // 4,33 GB
Aktiv: 2,35GB // 2,36 GB
Inaktiv: 3,01GB // 1,28 GB
Benutzt: 6,42GB // 7,99 GB
Größe des virtuellen Speichers 234,24 GB // 252,83 GB
Seiteneinlagerungen: 685,9MB // 3,13 GB
Seitenauslagerungen: 90,3MB // 101,3 MB
Swap: 39,5MB // 53,1 MB

Ähnliches Verhalten stelle ich an meinem iMac auch fest. Support von Parallels habe ich schon angeschrieben, die mir eine Neuinstallation empfohlen haben, leider ohne Erfolg. Parallels belegt übrigens 111MB, die VM aktuelle 1,26 GB ohne dass da irgendein Programm läuft.

Ich glaube, dass das Problem auch eher auf der Mac Seite liegt, eine sehr geringe Zahl freien Speicher habe ich oft auch ohne Parallels. Oder irre ich in dem Verständnis und Lion nutzt allen verfügbaren Speicher, in dem es bei Programmen wie Mail die Daten in den inaktiven Bereich schiebt um die Programme dann eben schneller wieder zur Verfügung zu haben?

Falls sich jemand mit Parallels gut auskennt, bin ich für jeden Tipp dankbar. Habe kurz mit einem Kollegen gesprochen, der vergleichbare Hardware und eben auch die Software einsetzt, da gibt es überhaupt keinen Anstieg des reservierten Speichers. Wozu soll der überhaupt gut sein, bzw. was kann man sich darunter vorstellen?

Hatte erst auf mangelhaften Speicher getippt, den ich eingebaut habe, habe auch schon 2 neue Riegel hier liegen, da das Problem aber identisch beim iMac auftaucht, halte ich das für eher unwahrscheinlich.

Also danke für jede Hilfe!

beste Grüße, Travelmate
 
Inaktiv entspricht freiem Speicher.
 
Seiteneinlagerung heißt ja nur, dass von HDD in den Speicher geladen wird.
Der Wert kann bzw. muss hoch sein, denn wo soll's denn herkommen wenn nicht von der HDD? ;)

Die Seitenauslagerung ist entscheidend, denn das bedeutet, dass zu wenig RAM vorhanden ist und auf die HDD ausgelagert wird.
100 MB sind aber noch okay; sollte der Wert aber mal deutlich über 100 MB steigen, dann kann man über mehr Arbeitsspeicher nachdenken.
 
Sieht bei mir nicht anders aus und scheint normal zu sein. Mein System ist trotzdem flott.

frei: 418MB
Reserviert: 6,85GB
Aktiv: 3,59GB
Inaktiv: 1,15GB
Benutzt 11,58GB

Größe virtueller Speicher: 435 GB
Seiteneinlagerung: 18GB
Seitenauslagerung: 6GB
Verwendeter Swap: 3GB

Es laufen Parallels mit Windows 7 Professional, iTunes, Safari, Mail, Things, iCal.
 
Seiteneinlagerung heißt ja nur, dass von HDD in den Speicher geladen wird.
Der Wert kann bzw. muss hoch sein, denn wo soll's denn herkommen wenn nicht von der HDD? ;)

Die Seitenauslagerung ist entscheidend, denn das bedeutet, dass zu wenig RAM vorhanden ist und auf die HDD ausgelagert wird.
100 MB sind aber noch okay; sollte der Wert aber mal deutlich über 100 MB steigen, dann kann man über mehr Arbeitsspeicher nachdenken.

war mir da nicht ganz sicher, die Macwelt schreibt dazu:

TIPP Interessanterweise "denkt" Mac-OS X anders herum: Daten im virtuellen Speicher gelten als "eingelagert" (Englisch "page in"), sie von dort zu holen, heißt "auslagern".

insofern schreibt der Mac fast 2,5 GB in den virtuellen Speicher, was auf eine nicht effektive Nutzung hindeutet, der Platz ist ja eigentlich vorhanden. Gehen im late 2009 überhaupt mehr als 8GB, glaube nicht...
 
Inaktiv entspricht freiem Speicher.

habe ich auch so verstanden, dass der zwar noch Programmen zugewiesen ist, die kürzlich benutzt wurden, aber freigegeben wird, wenn er woanders gebraucht wird. Aber wie verhält es sich mit dem reservierten Speicher? Den lässt Parallels nicht los, nutzt ihn aber auch nicht wirklich.
 
Zurück
Oben Unten