Arbeitsspeichermanagement OS X schlecht - Programmtipp?

O

odstsxorg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hej,

ich habe ein MacBook mit 2 GB Arbeitsspeicher, von denen man allerdings dann nichts mehr merkt, wenn das System ein paar Stunden läuft. Safari belegt dann bspw. 500 MB, iPhoto 300 usw.
Wisst ihr, ob OS X ein Programm beinhaltet, das den Speicher immer wieder freiräumt, damit nach einer gewissen Zeit nicht konstant nur noch 60 MB frei sind und alles hakt?
 
informier dich doch mal über das konzept der virtuellen speichers ;)
 
@oneOeight

Danke. Wo in OS X kann ich den jeweiligen max. Speicherplatz zuweisen?
 
gar nicht, das machen die applikationen selber...
ich wollte damit sagen, wenn da solche große summen stehen, dann sind die nicht alle im RAM, sondern virtueller speicher...
und der gesamte speicher wird immer genutzt...
 
Alles klar. Unter die Bezeichnung "Virtueller Speicher" fällt jedoch auch die Option, max. Kapazitäten zuzuweisen (s. Wikipedia) ;-)

Und wenn es die in OS X nicht gibt, dann müsste es doch ein Programm geben, das so etwas kann. Oder?
 
odstsxorg schrieb:
...und alles hakt?

Was hakt denn konkret? Das mit der Speicherbelegung ist doch ok. Wird das Programm aufgerufen, sind die Daten halt schon im RAM. Wird ein zusätzliches gestartet, wird RAM von inaktiven Programmen freigegeben.

Wichtiger ist die Info zu den Seitenein- und auslagerungen in der Aktivitätsanzeige. Seitenauslagerungen heißt, das Daten wegen RAM-Mangel auf die HD ausgelagert werden mussten.

Gruß Torsten
 
Hej Torsten,

bspw. hakt Safari ziemlich (beim Öffnen von Tabs). Ich verstehe schon, dass das Prinzip das des Speicherplatzgebens und -nehmens ist, allerdings funktioniert es nicht ganz so reibungslos. Kennst du ein Programm, was immer mal wieder ein bisschen aufräumt?
 
mach die unbenutzten programme zu, dann geben ihren speicher frei...
 
:) jaja, danke :) Ich möcht aber ein Programm. Da bin ich stur und kindisch, denn das beruhigt ;-) Dann werde ich mal recherchieren...
 
odstsxorg schrieb:
:) jaja, danke :) Ich möcht aber ein Programm. Da bin ich stur und kindisch, denn das beruhigt ;-) Dann werde ich mal recherchieren...
Des Menschen Wille sei sein Himmelreich! Teile doch dann bitte bei Gelegenheit mit, wie Du das "Problem" gelöst hast und ob Du ein Programm gefunden hast.
 
IMHO hakt Safari immer ein wenig wenn es mehrere Tabs werden... das hat wohl weniger mit dem Speicher als mehr mit Safari zu tun :)
 
also das speichermanagament der programme ist wirklich nicht das beste. itunes mit mehr als 1gb speicher löl
 
Ihr müsst zwischen virtuellen und realen Speicherverbrauch unterscheiden. Der reale ist der, welcher tatsächlich verbraucht wird.

Ein Programm zur Speicheroptimierung ist unter OS X überflüssig.
 
@odstsxorg:
Das was Du suchst ist völliger Schwachsinn. Das Speichermanagment ist Sache des Betriebsystems, das findet ja sozusagen im Kernel selbst statt. Ein externes Programm kann da gar nicht eingreifen. Nichmal unter Windows XP ist sowas nötig und möglich.

Der Speicher wird erst wieder frei gegeben, wenn er benötigt wird. Unbenutzter Speicher ist ja auch völlig überflüssig und Verschwendung. Deshalb wird der komplette Speicher vom OS zum Caching verwendet.
 
...immerwieder schade, wenn das langjährig unter windows erworbene Denken einen im leben nicht weiter bringt und man sich damit abfinden muss, das es intelligente systeme gibt, die dinge machen, die man aufgrund seiner erfahrungen nicht versteht.

...auch wenn es schwer ist: einfach mal losslassen ;)
 
Warum manche immer so versessen darauf sind eine Anzeige von "X GB Frei" zu sehen?
Ich habe den Speicher doch gekauft also darf er ruhig bis an den Rand benutzt werden. Welches programm wieviel bekommt ist mir völlig Schnuppe - es soll eben alles schnell/flüssig laufen ... und normalerweise ist das auch so :)

Wie bei einer Säge... schon in der Ausbildung lernt man: "benutze das ganze Sägeblatt" :)
 
Wie viele Programme hast du denn gleichzeitig offen?

Meine Erfahrung ist (auch unter OSX!) diejenige Programme zu schliessen die längere Zeit nicht benützt werden... aufgestartet sind sie jeweils schnell wieder...
:rolleyes: ausser vielleicht Adobe Programme weil die noch mit Rosetta auskommen müssen...

:D

Greetz, Manu
 
ich will auch mal meinen senf dazu abgeben.

also bei XP gibt es programme die in das Speichermanagement eingreifen können, und so speicher frei räumen (da macht das auch ab und an mal sinn weil einige programme sich im speicher einnisten und nicht wieder frei geben)

sicherlich gibt es auch für Mac OSX ein sochlechs programm (den auch für linux habe ich solche tools schon gesehen)

zur ganzen speichermanagement sache noch einz OSX genauso wie XP oder LINUX können nicht immer was für die miseren da es an den programierern einzelner programme liegt die den speicher nicht wieder frei geben.

Und eben bei solchen ist so ein tool interresant das das dem programm gewaltsam den speicher ab nimmt.;)
 
@ elastico

ein netter Vergleich. Es geht mir aber nicht um die Anzeige möglichst großer freier Ram-Ressourcen, sondern ganz profan um die Performance des Betriebssystems. Und das hakt zuweilen, wie ich oben schrieb.

Ich weiß nur nicht so recht, wie sich das auf die Sägeblatt-Metapher zurück übertragen liese... ;-)
 
hast du das problem , jetzt speziell safari , auch bei einem anderen browser?
 
Zurück
Oben Unten