Arbeitsspeichererweiterung

P

Polline

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe einen Power Mac G3 (beige), 266 MHz, vermutlich gejumpert auf 466 MHz, jedenfalls zeigt er das im System Profiler an, mit 32+64 MB SDRAM. Das Betriebssystem ist das Mac OS 9.2.2. Ich habe mir 512 MB SDRAM dazugekauft, damit größere Programme wie das QuarkXpress auch noch vernünftig laufen, wenn ich parallel andere Programme offen habe. Es ist ein 168 PIN SD-RAM 512MB PC133 MHz OEM. Der Mac läuft damit einwandfrei, aber er zeigt im System Profiler an, daß der Riegel nur 256 MB hätte (er hat aber tatsächlich 512 MB, das habe ich schon mit einem speziellen Programm getestet, daß mir also weniger für mehr verkauft wurde, kann man ausschließen). Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße von Polline
 
Dein Mac unterstüzt bestimmt nur 256MB pro Bank.
 
Stecke mal die RAM-Riegel der Grösse nach in die Slots,also zuerst der 512er,dann den 64er und dann den 32er.

Alternativ kannst du auch nur den 512er reinmachen,und die anderen beiden lässt du weg.
Mischbestückung beim Arbeitsspeicher ist immer so eine Sache,da sollte man lieber die Finger von lassen.

MfG
 
nur 256 mb

hai,

der beige g3 erkennt nur maximal 256 mb-module, auch grössere nur als solche.

mal ein bisschen danach googeln.

gruss,

k
 
Hi,

herzlichen Dank erstmal für die prompten Tipps und Anregungen! Werd mich dran machen, sie auszuprobieren.

Weiß von Euch womöglich noch jemand, wie man beim Mac ins Bios reinkommt?

Schönen Tag noch
Polline
 
Es gibt beim Mac kein Bios, in dem Sinne wie Du es vielleicht vom PC kennst.
Apple hat es vor Jahren geschaft, einen Rechner ohne Bios herzustellen. Das was im PC - Bereich mit ACPI geplant war/ist, geht also schon seit Ewigkeiten.

Das einzige was Du machen kannst, ist ein PRAM - Reset, damit der Mac die Hardware neu erkennt.

Geht mit "apple - command - p - r" bei, bzw. direkt nach dem Einschalten. Der Mac wird Dir das mit einem Neustart quitieren, was aber nicht schlimm ist, sonder reine Absicht.
 
Aeltere Mac's (so wie deiner) haben kein BIOS im Sinne eines PC sondern ein sogenanntes Boot ROM. Du kannst nur bestimmte Parameter die das Boot ROM beim starten verwendet, auf die default Werte zurueckstellen. Das geht mit der Tastenkombination apfel+alt+p+r beim Starten gedrueckt kalten bis der Startgong zum zweitem mal ertoent.

Neuer Mac's haben auch kein Boot ROM mehr sondern die sogennannte open firmware die mehr Moeglichkeiten bietet.

Cheers,
Lunde
 
Bericht und weitere Fragen

Hallo,

nachdem mein G3 ja nun mit dem 512er- (bzw. 256er-, s.o.) + 32er-Speicher stabil läuft (wenn ich den 64er-Riegel dazuschalte, der übrigens einseitig bestückt ist, wird er sehr instabil), und ich auch den PRAM-Reset gemacht habe (zeigt den Speicher deshalb trotzdem nicht richtig an, s.o.), habe ich nun noch ne Frage an Euch:
Der Händler, der mir den 512er-Riegel verkauft hat, sagt, daß mein Rechner die Kapazität zwar nicht anzeigen kann, wenn er jedoch mit dem Riegel stabil läuft, nutzt er die 512 MB voll. Es würde mich interessieren, was Ihr dazu sagt ...

Vielen Dank auch!

Gruß, Polline
 
Also ich hab so was ähnliches in meinem G3 blau/weiss: Ich hab zwei 0815 PC 512MB Rams reingebaut, mit dem Ergebniss, das es eben auch halbiert war. Damals hat man mir gesagt, es liegt daran, das ich beidseitig bestückte Ramriegel gekauft hab und der mac nur einseitige erkennt.
Ich hab jetzt sicher schon 2 Jahre damit gearbeitet, System läuft stabil, allerdings glaub ich nicht, das er die volle Kapazität nutzt.
 
Hi Polline ...

das kannst Du sehr schnell herausfinden:

1 - öffne einfach einmal mehrere Programme und große Dokumente (z.B. große Photoshop-Datei)
2 - wechsel auf den Finder
3 - im Apfel-Menu "über diesen Computer" anwählen
4 - jetzt zeigt Dir Dein Mac die Speicherbelegung

Gruß: minusman
 

Anhänge

  • bild 1.gif
    bild 1.gif
    27,9 KB · Aufrufe: 84
Arbeitsspeicher

Hi,

nun habe ich Gewißheit, daß mein Rechner nur mit den 256 MB des 512er-Riegels arbeitet. Habe den Speicherbedarf der einzelnen Programme erhöht und dann soviele geöffnet, bis er bei 1,4 MB größter freier Block die Meldung brachte, daß er nun ein Programm schließen müßte, falls ich das nächstgewählte tatsächlich öffnen wollte, da die Arbeitsspeicherkapazität ausgelastet sei. Habe jetzt beschlossen, zwei 256er-Riegel zu erwerben, damit die liebe Seel sei Ruh hat und ich mich endlich wieder meiner Arbeit widmen kann.

Danke und Gruß
Polline
 
Zurück
Oben Unten