Arbeitsspeicherauslastung seid 10.4.6

Cornholiooo

Cornholiooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
11
Hi,

seid dem ich 10.4.6 installiert habe, frisst sich der Arbeitsspeicher nach ein paar Stunden arbeiten total voll. Mir ist bewusst, dass OS X meistens den gesamten Speicher irgendwie nutzt und sich dafür lieber die Auslagerungsdateien spart.
Jedoch ist die Geschwindigkeit des Macs allerdings deutlich gesunken. Man merkt es richtig. Dies tritt allerdings erst nach ein paar Stunden auf.

Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht ?
Bzw hat irgendjemand einen Tip?

Hier nochmal eine kleine Übersicht über die Prozesse (im Moment - ohne zu Arbeiten)
 

Anhänge

  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Safari genehmigt sich ja dann doch einges bei Dir, eigentlich überhaupt. Hier und da Safari neu starten sollte bei Dir helfen, sehe ich halt auf dem ersten Blick.
 
Hmm auf deinem Screenshot ist doch mehr als die Hälfte des Speichers inaktiv, also eigentlich frei für Programme

sieht auf den ersten Blick jedenfalls normal aus
 
Naja "Inaktiv" ist nicht gleich "Frei".. Sprich dieser Speicherbereich ist von einem Programm bzw von Mac OS X für ein Datenpaket reserviert und kann bei Bedarf an dieses abgegeben werden.

An sich ist es ja auch nicht weiter wild. Lediglich ist eine abnehmende Performance zu merken. Was ich verwunderlich finde.

Habt ihr anbei auch immer eine derartige Auslastung beim Downloaden?
(siehe Bild)
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    67 KB · Aufrufe: 70
Himmel - selbst mit 10.4.6 ist das WebKit (Safari) immer noch so eine Speichers** - das kann doch nicht sein :motz
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - ein Browser braucht mehr RAM als ein durchschnittliches 3d Game
 
Ja das finde ich auch beachtlich! - Ich denke, dass am Safari einiges getan werden muss...

Safari kommt runter und ich werde mal Camino ausprobieren..
 
Es gibt da ein tolles Programm das den Arbeitsspeicher automatisch säubert, defragmentiert und leert: TurboMem

Ich finde es macht seinen Dienst sehr gut. Es läuft sanft im Hintergrund und räumt bei jedem Programmbeenden auf, hat zwei drei einfache Einstellungen und man kann den Cache individualisieren.
 
Cornholiooo schrieb:
Ja das finde ich auch beachtlich! - Ich denke, dass am Safari einiges getan werden muss...

Safari kommt runter und ich werde mal Camino ausprobieren..

Firefox/Camino braucht meines Wissens auch nicht weniger. Die schlagen auch ganz schön hemmungslos zu!
Also beim Fox hab ich auch immer recht schnell 150 bis 200 MB zusammen und da ja Camino die gleiche Engine benutzt, wirds da auch nicht anders sein.
 
Naja bei Camino ist das ja noch etwas anderes. Es wird zwar die Engine vom Firefox benutzt, aber es setzt nicht auf X11 auf. Daher ist Camino schon wesentlich schonender.

Die Arbeitsspeicherauslastung ist auch garnicht sooo schlimm. Wenn es nicht wirklich setig langsamer werden würde...

Was ich viel schlimmer finde ist, dass man knapp 60% Auslastung während eines Downloads hat...

Hallo? - Gehts noch? :D
 
Cornholiooo schrieb:
Hier nochmal eine kleine Übersicht über die Prozesse (im Moment - ohne zu Arbeiten)

Mal kurz off-Topic, wie kriegst Du diese Ansicht? :rolleyes:
 
So siehts bei mir mit Safari aus… etwas anders…
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 50
Wened schrieb:
Mal kurz off-Topic, wie kriegst Du diese Ansicht? :rolleyes:

Du musst lediglich die Aktivitätsanzeige aus den Dienstprogrammen starten :)
Kein Trick nichts garnichts....


Also dieses MemTurbo ist mir ein wenig zu alt. Es ist seid knapp 5 Jahren nicht mehr aktualisiert worden. Das ist mir ein wenig zu unsicher :(
 
Ja da hast schon recht – trotzdem läuft es einfwandfrei. Testen schadet sicher nichts... und es ist Freeware!
 
hmm also bei mir geht die CPU Auslastung auch bei Downloads nicht über 10 %, läuft der Rechner 24h/7d lang oder wird er nachts ausgeschaltet?
 
Jools schrieb:
hmm also bei mir geht die CPU Auslastung auch bei Downloads nicht über 10 %, läuft der Rechner 24h/7d lang oder wird er nachts ausgeschaltet?

es geht doch um RAM, oder?
Ich kann die Speicherauslastung seit 10.4.6 bei mir ebenfalls nachvollziehen.
allerdings kann inaktiver speicher bei bedarf frei gegeben werden.
daher denke ich nicht, dass es ein problem ist. zumindest nicht bei mir.
auch mit 10 MB frei kann ich immer noch sehr zehrende operationen ausführen. in den fällen kommt der RAM aus dem inaktiven Bereich.
ich weiß aber nicht, ob dieses "swapping" auf die performance geht.
 
ja es geht um den RAM aber bei Threadersteller hat verursacht Safari auch eine große CPU Auslastung, was bei mir nicht der Fall ist.
Auch hat Safari bei mir nicht so einen großen Speicher verbrauch(hab 10.4.6), wobei ich aber meist nur 2-3 Seiten gleichzeitig offen hab und den Rechner nachts ausschalten oder in den Ruhezustand schicke
 
Ich habe den Rechner zwar ein paar Wochen an, schicke ihn jedoch immer - wenn möglich - in den Ruhemodus. Nachts ist er sowieso in eben dem jenigen.
 
Zurück
Oben Unten