Arbeitsspeicher

MartinBaßler

MartinBaßler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin mal wieder überfragt:
ich arbeite gerade mit Photoshop und InDesign. Obwohl der Start der Programme sehr lange dauert, laufen sie jeweils so einigermaßen.
Aber laufen sie paralell sind sie extrem träge, andauernd die Meldung Programm wurde unerwartet beendet usw.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nur lächerliche 512 MB Arbeitsspeicher habe ( schwarzes MB 2,0 GH ). Könnte mehr ASP Abhilfe schaffen.
Und weiß jemand wann die Adobe Reihe für die Intelprozessoren raus kommt.

vielen dank im voraus
 
Ja, also 512 MB sind sehr knapp bemessen. Benutzt Du zufällig istat o.ä.? Daran kannst Du sehen wieviel von Deinem Arbeitsspeicher in Gebrauch ist und wieviel MB ggf. bereits geswappt werden.
 
istat ??? noch nie gehört
 
Hallo,
der Arbeitsspeicher dürfte einiges ausmachen. Hab seit einigen Tagen mein Mac Book Pro mit 1 Gig RAM, und das ist schon grenzwertig. Werde auf 2 Gig nachrüsten, laut Istat ist selbst im leerlauf mein RAM zur hälfte ausgelastet. Dann kannst Du Dir vorstellen wie es bei 512 ausschaut. Wenn dann noch was Speicherhungriges kommt........ . :rolleyes:
 
Mehr Arbeitsspeicher ist ganz sicher zu empfehlen.

Zu Adobe und IntelMacs schau mal hier:


Gruß Torsten
 
MartinBaßler schrieb:
istat ??? noch nie gehört

Istat ist ein Widget, welches Dir die CPU-Auslastung, Temperatur, RAM-Auslastung und viel mehr anzeigt :D.
 
Wozu iStat, wenn man die Aktivitätsanzeige serienmäßig mitgeliefert bekommt?

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Wozu iStat, wenn man die Aktivitätsanzeige serienmäßig mitgeliefert bekommt?

Gruß, eiq

Ja, da gebe ich Dir Recht. Aber ich finde ein schönes kleines Widget auf das man ruckzuck Zugriff hat ist schon eine feine Sache ;).
 
noch mal hallo

hab mir mal dieses istat runtergeladen und daraufhin mein MB mal richtig geknechtet.
jetzt steht da unter memory:

wired 147
active 222
inactive 113
free 7

was soll ich denn davon halten ?
 
Ist das die Auslastung wenn Du mit Photoshop und Indesign paralell arbeitest? Naja, es sagt Dir zumindest, dass 120 MB (inactive+free) z.Z. nicht genutzt werden. Allerdings 7 MB free ist schon recht deutlich dafür, dass Dein Arbeitsspeicher so ziemlich vollständig genutzt wird ;). Das ruft förmlich nach mehr RAM :D.
 
Klar, mehr Arbeitsspeicher ist immer gut.
Aber er sagt, seine Programme werden "unerwartet beendet". Deutet das nicht auf auf ein anderes Problem hin?? Bei zuwenig Arbeitsspeicher müsste er ständig den Beachball haben, aber verabschieden sich die Programme einfach deswegen??? Bin mir nicht sicher....?!?!
 
bei wenig arbeitspeicher muss dass laden eigentlich nur viel länger dauern ichmeine er benutzt die platte zum swappen. aber es kein sein das der große druck im speiche r zum verabschiedne ausreicht
 
Zurück
Oben Unten