Arbeitsspeicher, welcher?

gc-1

gc-1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2015
Beiträge
825
Reaktionspunkte
462
Hallo und guten Tag,
möchte von 2x4GB auf 2x8GB erweitern.
Welchen soll ich nehmen, oder ist das Wurst?
1. 2x8GB 1600 Mhz CL11 oder 2x8GB 1333Mhz CL9.
Der Preis ist bei Beiden fast gleich, rund 112.-Euro
Danke f.d. Hilfe.... .
 
Tja, am Besten nimmst Du den richtigen für Deinen Rechner.

Da Du nicht schreibst welchen Rechner Du hast, wird Dir wohl so niemand helfen können.
 
Die Arbeitsspeicher sollen in ein MacBook Pro 17“ Early 2011! SSD ist schon drin!
 
Je kleiner der CL wert desto besser. Merklich wird es aber kaum einen Unterschied machen. CL steht für CAS Latency und ist quasi die Reaktionszeit.
 
welcher besser wäre

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Nur, daß ich gerade ersteren von Deiner Liste hier im Forum in den Kleinanzeigen anbiete.

Allerdings, sind die, die ich anbiete, DDR3L, die also mit niedrigerer Spannung arbeiten, als die DDR3.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • RAM.jpeg
    RAM.jpeg
    206,2 KB · Aufrufe: 149
Nimm die 1600 MHz, die sind schneller, auch wenn man die höhere CAS berücksichtigt. Man darf nicht einfach Takt durch CAS teilen (1333/9 ist mehr als 1600/11), denn die CAS ist nicht die einzige "Latency", die einen RAM-Baustein ausmacht. Den Takt mit den verschiedenen Latencies ins Verhältnis zu setzen ist komplizierter, ich kann's nicht. Aber ich kann Dir mit Sicherheit sagen, dass der RAM mit 1600 MHz und CL 11 schneller ist als der andere.

edit: ...und es gibt viele Berichte im Internet, dass der RAM in Deinem MBP funktioniert und auch wirklich mit 1600 MHz angesprochen wird. War wohl zur Auslieferung des MBP noch nicht so, ist erst mit einem späteren Update gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gc-1
Aber ich kann Dir mit Sicherheit sagen, dass der RAM mit 1600 MHz und CL 11 schneller ist als der andere.
Das kann sein aber in der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass insbesondere Macs recht empfindlich auf die CL reagieren. Hier sollte man im Vorfeld abklären, was der jeweilige Mac eigentlich erwartet.
War wohl zur Auslieferung des MBP noch nicht so, ist erst mit einem späteren Update gekommen.
Das entscheidet eigentlich die CPU bei den 2011er Modellen und nicht mehr die FW. ;)
 
Mit den DDR3L (Low Power Variante) 1600 CL11 haben sowohl ein Mac mini 2012 als auch ein Macbook Pro 13" 2012 und auch ein QNAP TS-453A keinerlei Probleme gehabt, was aber für die 2011er Generation keinerlei Aussagekraft hat. :)

Hier ist ein Thread, der besagt, daß sowohl 1600er laufen als auch DDR3L, die dann halt mit 1,5V betrieben werden und auch damit funktionieren:
https://forums.macrumors.com/threads/can-macbook-pro-late-2011-run-ddr3l-rams.1974218/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Nimm die 1600 MHz, die sind ........

Genau das war die Feage! Das sowohl die 1333er, wie auch die 1600er wohl laufen würden, hatte ich schon recherchiert. Mir war nur nicht klar, welcher den nun besser wäre!
 
Die Arbeitsspeicher sollen in ein MacBook Pro 17“ Early 2011! SSD ist schon drin!
Du brauchst DRR3 SO-DIMMs mit 1333MHz Takt. Je niedriger dann der CL Wert, desto besser.
 
Kurze Frage noch generell zu Arbeitsspeichern.
Komischerweise gibt es bei meinen Anbieter die 8GB Arbeitsspeicher einzelnd billiger als in Kit.
Ist zwar unlogisch, ist aber nun mal so.
Ist es nicht besser die im Kit zu kaufen, oder kann man auch ruhig einzelnd kaufen?
 
Kurze Frage noch generell zu Arbeitsspeichern.
Komischerweise gibt es bei meinen Anbieter die 8GB Arbeitsspeicher einzelnd billiger als in Kit.
Ist zwar unlogisch, ist aber nun mal so.
Ist es nicht besser die im Kit zu kaufen, oder kann man auch ruhig einzelnd kaufen?
Wenn's wirklich der gleiche Speicher [Modell] ist, dann kauf den doch einzeln, wenn's doch günstiger ist. ;)
 
Zurück
Oben Unten