Arbeitsspeicher welche und müssen immer zwei Riegel rein und müssen die gleich sein?

Abalone

Abalone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.249
Reaktionspunkte
258
Eine Frage ich kenne mich null aus mit sowas und ich würde gerne wissen, da ich gelesne habe, das immer zwei Speicher-Riegel im Book stecken müssen, ob ih mir jetzt erst mal einen 1GB Riegel kaufen kann und nur einen Riegel mit dem Austauschen kann (hab das Macbook mit standard 512MB) oder ob ich mir schon gleich von Anfang an dann zwei 1GB Riegel kaufen muss?

sind diese Riegel hier geeignet??

bei Arlt gesehen, weiß nicht was ihr von dem Laden haltet, aber als ich noch DosenUser war, wurde mir mal gesgat, das Arlt ein anz gutes Fachgeschäft für Computer Zubehör sei.

hier die Riegel:
1. RAM, 1024MB, PC2-5300 (667) DDR2-SDRam/DIMM, 240pin, Samsung
109,99 EUR
Beschreibung:
Bauform: DIMM
Speichertyp: DDR2
Speicher: 1024 MB
Bustakt: DDR2-667
Pin-Zahl: 240
CAS Latency: CL5
Leistungsmerkmale: Unbuffered

2. RAM, 2048MB, PC2-5300 (667) DDR2-SDRam/DIMM, 240pin, 2 x 1024MB Kit, Corsair Value Select
199,00 EUR
Beschreibung:
Hersteller: Corsair
Bauform: DIMM
Speichertyp: DDR2
Speicher: 2048 MB Kit (2x 1024 MB)
Bustakt: DDR2-667
Pin-Zahl: 240
Leistungsmerkmale: Unbuffered
Versorgungsspannung: 1.8 V

3.RAM, 2048MB, PC2-5300 (667) DDR2-SDRam/DIMM, 240pin, 2 x 1024MB Kit, MDT
159.99 EUR
Beschreibung:
Bauform: DIMM
Speichertyp: DDR2
Speicher: 2x 1024 MB
Bustakt: DDR2-667
Pin-Zahl: 240
Leistungsmerkmale: Unbuffered
Versorgungsspannung: 1.8 V

sind die Reigel passend und wenn ja welche würdet ihr empfehlen ??

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
 
ich hab mdt drin und kann es nur empfehlen, es ist genail und auch nicht teuer
 
Ich kann Kingston empfehlen, bis jetzt immer benutzt nie Probleme gahabt.
 
Hab auch die mdt drin, keine Probleme und sind preislich sehr zu empfehlen.
 
Ich würde allerdings keinen 2GB Riegel nehmen (Nummer 2 und 3).
Mehr als 2GB kann das MacBook nicht adressieren und, wie du schon richtig gesagt hast, sollten immer 2 gleiche Riegel im Gerät stecken. Deshalb lieber 2x 1GB.

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die 2GB Varianten bestehen ja aus 2x 1GB :rolleyes:
 
Abalone schrieb:
da ich gelesne habe, das immer zwei Speicher-Riegel im Book stecken müssen
Ist schlicht nicht richtig.
Es kann auch nur ein Riegel drinstecken.

Abalone schrieb:
bei Arlt gesehen, weiß nicht was ihr von dem Laden haltet, aber als ich noch DosenUser war, wurde mir mal gesgat, das Arlt ein anz gutes Fachgeschäft für Computer Zubehör sei.
Ladengeschäfte kenne ich, Versand nicht.
Sind zumindest bei mir um die Ecke wirklich freundlich, bemüht, und auch kompetent. (Auch wenn sie meine kruden Spezial-Fragen nicht immer beantworten können ;) Aber sind nicht schlecht).
Allerdings nicht immer der billigste Anbieter.

Habe selbst auch zwei MDT-Riegel seit Monaten.
Null Probleme...
 
Es wäre besser zwei gleichgroße Speicher-Riegel zu verwenden, da das Macbook
dann im DualChannel-mode läuft, was der integrierten Grafikkarte nutzt.
Der Geschwindigkeitsvorteil liegt wohl im 1stelligen Prozentbereich, aber wenn du sowiso Ram aufrüsten willst, kann ich dir 2x1GB empfehlen.
 
Da muss ich mich auch nochmal dranhängen:

Wenn ich mein MacBook mit Standard 2 x 256 bekomme, kann ich dann ein 256er gegen 1 GB austauschen? Läuft das Book dann mit 1,2 GB?

Ich weiß, zwei gleiche Riegel sind besser und alles... aber kann man nicht später noch einen gleichen 1 GB dazustecken und hat dann die zwei gleichen?

Ich hab einfach keine Lust gleich 2 GB zu kaufen, möchte aber später auf jeden Fall 2 GB reinstecken, deswegen die Frage ob es als "Übergangslösung" mit 1,2 GB funktioniert. Rein technisch.
 
jushi schrieb:
Wenn ich mein MacBook mit Standard 2 x 256 bekomme, kann ich dann ein 256er gegen 1 GB austauschen? Läuft das Book dann mit 1,2 GB?
Ja und ja ;)
 
performa schrieb:
Ist schlicht nicht richtig.
Es kann auch nur ein Riegel drinstecken.

...kann ja, sollte aber nicht ... wenn zwei gleiche rigel drinstecken hat das system deutlich mehr performence .... das wirkt sich vor allem auf den direktzugriff der internen grafik auf den speicher (direct memory eccess) aus.
 
in2itiv schrieb:
...kann ja, sollte aber nicht ... wenn zwei gleiche rigel drinstecken hat das system deutlich mehr performence .... das wirkt sich vor allem auf den direktzugriff der internen grafik auf den speicher (direct memory eccess) aus.
Barefeats hat es ja getestet.
Der Unterschied ist - abgesehen von Situationen, wo die Grafikkarte stark belastet wird (Spiele) im einstelligen Prozentbereich. Kaum messbar.

Soll jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten