Arbeitsspeicher von Gravis: taugt der was?

XBenX

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
273
Hallo,
schon seit längerer Zeit geht mir der Beachball gehörig auf die Nerven. Jetzt habe ich eine Zeitlang die Aktivitätsanzeige überwacht und festgestellt, dass der Arbeitsspeicher (z.Zt. 2GB) stark ausgereizt ist.
Jetzt bin ich auf den Arbeitsspeicher von Gravis gestoßen: http://store.gravis.de/Speicher-Med...300-200-Pin-fuer-MacBook-und-MacBook-Pro.html.

Hat damit jemand Erfahrungen und kann mir sagen, ob die Riegel was taugen? Habe im Forum bereits gelesen, dass es qualitative Unterschiede geben soll.

Und nebenbei: Wie viel RAM verträgt das Macbook Pro (Late 2008) eigentlich maximal?

Edit: die Frage mit dem max. RAM kann man sich ja auf der Gravis-Seite selbst beantworten (6GB).
 
Hi !

Arbeitsspeicher ist so eine Sache!
Ich hatte eigentlich das gleiche Problem wie du, Beachball kam permanent.
Abhilfe hat eine Intel SSD mit 120 GB gebracht (kostet ca. 200 Euro), dann wirst du nie mehr einen Beachball zu gesicht bekommen.
 
Welches Late 2008 hast Du denn genau (CPU)? Die können unterschiedlich viel RAM vertragen.
 
@wolke: 2GB wie beim TA sind schon etwas knapp bemessen, gerade wenn man mal mehrere Programme offen halten will.
Eine SSD ist da auch kein Allheilmittel.
Zumindest wären mal 4GB an RAM zu empfehlen, bevor ich jemandem eine SSD andrehe.

@XBenX: warum soll das RAM von Gravis nichts taugen?
Die verkaufen das ja als explizit für den Mac geeignet, also gibst du es einfach zurück, wenns nicht funktioniert
 
@trixi1979

du hast schon recht, aber was macht der Ram wenn er voll ist? Wo lagert er aus?
Auf die Platte....und wenn dann Platte schnell (kurz bzw. fast keinen Beachball mehr)
Je mehr Ram desto besser, das ist schon okay, aber nur mit RAM wird er die Beachballs nicht los....sie werden nur weniger.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Habe das "kleine" Modell mit 2,4 GHz Core 2 Duo. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich also 6GB RAM verwenden. Dann kann ich ja den 4GB Riegel von Gravis + einen der bisherigen 1 GB Riegel verwenden. Funktioniert diese Kombination?

@Trixi1979
Das man Arbeitsspeicher zurückgeben kann, ist mir neu. Zumindest "damals" zu Windowszeiten kannte ich keinen Händler, der Speicherriegel zurückgenommen hat (könnten ja beim Einbauen kaputt gegangen sein etc.).
 
Das man Arbeitsspeicher zurückgeben kann, ist mir neu. Zumindest "damals" zu Windowszeiten kannte ich keinen Händler, der Speicherriegel zurückgenommen hat (könnten ja beim Einbauen kaputt gegangen sein etc.).
Man kann ja schon sehen, ob ein Riegel kaputt ist oder nicht - und einen kaputten zurückschicken mit der Begründung "gefällt mir nicht", gut, das geht halt in die Hose :D
 
Dann sind 6 GB wohl leider das Maximum.

Wenn Du online kaufst, hast Du ein Rückgaberecht.
Für 55-60 Euro solltest Du auch 4 GB-Riegel bekommen.
 
Hatte heute mal bei einem Händler angerufen. Dieser meinte, man solle sich an die Vorgabe von Apple halten und auf keinen Fall mehr als 4GB Speicher in das MacBook Pro einbauen.
Laut diversen Internetseiten sollen 6GB problemlos funktionieren.
Bei diesem Händler handelt es sich übrigens nicht um Gravis. Dieser wollte aber 100 Euro für 2x2 GB. Da hatte sich das Gespräch dann auch erledigt.
 
Interessant, aber warum sollte Apple mit einem "geheimen" Update 8GB ermöglichen, aber den Nutzern davon nichts sagen. Da hat Apple ja auch nicht viel davon. Oder glauben die, dass sich die Leute deswegen gleich ein neues Modell kaufen?
 
Keine Ahnung warum das "geheim" vonstatten ging, aber es ist jedenfalls möglich.

OT an: Mein aktuelles MBP reicht sicher noch länger, aber im Herbst kommt ein neues. Warum? Keine Ahnung. Ich will es einfach. Es ist nicht so, dass ich es brauche, aber ich kann's mir leisten. Meine Kommandozentrale sieht niemand außer mir. Soviel zu deiner obigen Aussage. :) OT aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, aber warum sollte Apple mit einem "geheimen" Update 8GB ermöglichen, aber den Nutzern davon nichts sagen. Da hat Apple ja auch nicht viel davon. Oder glauben die, dass sich die Leute deswegen gleich ein neues Modell kaufen?
Würden die Leute mal aus Spass durchrechnen, was die 8GB bei Apple gekostet hätte, wären Apple die potentellen Käufer reihenweise gestorben
 
Habe gerade noch eine andere Möglichkeit gefunden. Es gibt einen 2GB Arbeitsspeicher Typ "DDR 3". Dieser ist auch für das MacBook Pro 2008 geeignet. http://store.gravis.de/Speicher-Med...4-Pin-Mac-mini-MacBook-Pro-2-26-GHz-iMac.html

Der eine 4GB Riegel ist ein "DDR 2" (für MacBook Pro ab 2007 - würde ja demnach auch passen). Ich gehe jetzt mal davon aus, dass DDR 3 schneller sind, dann wäre es ja sinnvoller 2 x 2 GB DDR 3 einzubauen, oder?
 
Sinnvoller und vor allem günstiger.
 
Ich hab auch ein Unibody Macbook Late 2008 und da laufen 8GB Ram ohne Probleme. Dabei hatte ich zunächst 2x1GB verbaut, bin dann auf 2X2GB bzw. auf 1X2 und 1X4GB und jetzt bin ich bei 2X 4GB angelangt ^^
In dein Gerät passt allerdings kein DDR2 Speicher. Du brauchst definitiv DDR3 1066Mhz.
 
Genau. Und der DDR3 ist definitiv schneller, da ein Systembus von 1066MHz und nicht von 800MHz vorhanden ist. Also günstiger, schneller und somit weniger Beachbälle. :)
 
Zurück
Oben Unten