Arbeitsspeicher testen

JBraschoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, den eingebauten Arbeitsspeicher (512MB & 1024MB)zu testen?
Ich glaube ich habe einen defekten Baustein eingebaut bekommen, kann es aber nicht nachweisen.

Der Hardwaretest zeigt keine Fehler an, trotzdem bekomme ich öfters mal eine Kernel Panic zusehen. Danach habe ich entweder eine längere Arbeitspause, oder ich muß die Speicherbausteine raus & reinstecken, damit ich direkt weiter arbeiten kann.

Gehe also von den Speicherriegeln, als Fehlerquelle aus.

Ich würde meinen Mac demnächst gerne als "Arbeitsgerät" einsetzten, geht aber so wie es momentan ist nicht wirklich.

Kann ich so einfach zum Händler gehen, und sagen, Speicher tauschen, auch ohne Beweise?


MfG JBraschoss
 
Lass den Hardware Test im loop laufen (mit cntl+l starten) Der Test laueft dann so lange bis ein Fehler auftritt oder du den Test durch hartes Ausschalten des Rechners (kein Problem wenn nur der Test laueft) beendest.

Manche Fehler des RAM treten nur temporaer auf. Es raet sich das mal ueber Nacht zu machen oder am Wochenende wenn du nicht Zuhause bist :)
 
So, habe den Tipp ausprobiert, und auch einen Fehler bekommen...
Der fehler ist nur bei beiden riegeln gekommen...
ist einer entfernt worden lief der test über stunden durch...


JBraschoss
 
Laesst sich ein Riegel als der Uebeltaeter ausmachen oder ist es der Steckplatz des Riegels der den Fehler verursacht. Davon ist abhaengig ob das ein Problem am Socket (also auf dem logic board) oder am RAM Modul ist. Wenn das RAM nicht vom selben Haendler stammt wie der Rechner koennte das eine wichtige Frage sein. Wenn beides vom selben Hanedler stammt ist es einfach.
 
Also der zusätzliche Riegel ist beim Händler eingebaut worden, wo ich meinen iMac gekauft habe.

Kann der Händler rausfinden, ob Board, oder Baustein?
Ohne dabei den Rechner tagelang zu behalten?


JBraschoss
 
der kann es einfach Testen - der Aufwand dafuer haelt sich in Grenzen. Er wird einfach andere Module einsetzen und wenn der Fehler nicht mehr auftritt es dabei belassen.
 
Zurück
Oben Unten