Arbeitsspeicher Problem Mac Pro Early 2008

F

fred_frisch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
287
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich habe eine Problem mit dem Arbeitsspeicher von meinem geliebten Mac Pro.
Plötzlich wurde nur noch 4GB angezeigt obwohl alle Steckplätze verbaut waren. Durch umstecken konnte ich diesen Wert auf 12GB erhöhen.
Es funktionieren wohl die Bänke A1 A3 sowie B1 und B3 nicht.
Komischerweise sind auch 4 Riegel Arbeitsspeicher defekt. Diese (defekten) waren jedoch, wenn ich mich richtig erinnere, in den jetzt noch funktionierenden Steckplätzen drin.
Eigentlich hätte ich gern wieder die volle Power, hat jemand eine Idee? Oder soll ich dem Rat meines Sohnes folgen und mit 12GB zufrieden sein und mir bei Erscheinen einen neuen kaufen(wozu ich eigentlich kein Geld habe :-D)
Ich bin Ratlos.
 
Moin Fred ...

Dein Sohnemann - ohne ihm etwas unterstellen zu wollen - ist also scharf auf den neuen MacPro. ;-) ...
Wenn Dir 12 GB ausreichen ... was hindert dich daran damit weiterzuakerieren? Wenn es dann Diagnosetechnisch wirklich die RAM-Bänke sind,
weiß ich momentan auch nicht so wirklich wie man dem beikommen soll.

Aber dafür haben wir ja hier Spezialisten, die Dir das korrekt auseinanderpflücken können ... oder?
 
Welche Meldung(en) spuckt denn der AppleHardwareTest aus?
 
Ja, ich glaube da hat d@tMarten nicht unrecht, ich selbst brauche schon lange nicht mehr das neuste, Hauptsache es funzt Ordentlich. Da ich als Fotograf arbeite bin ich aber schon über Speicher satt glücklich.

Hallo akumetsu, den AHT habe ich ohne Fehlermeldung durchlaufen lassen, aber ohne die 4 Riegel.

Es kann doch nicht sein das 4 Riegel Speicher und 4 Bänke gleichzeitig kaputtgehen?
 
Tja, es hat wohl keine eine Idee, dann werde ich wohl mal zu meinem Obsthändler gehen.
 
Die Systemkonfiguration im Apfelmenu gibt Dir vielleicht genauere Auskunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fred_Frisch

ich kann dir nur noch den Tipp geben wenn du Mac OS X 10.8... verwendest. Schau unter "Über diesen Mac" dann unter "Speicher" hast du unten rechts einen Link der sich "Anleitung zum Speicher Upgrade" nennt. Einfach mal da schauen ich hatte auch erst Probleme mit dem Speicher jetzt geht alles bei mir.

ober du nimmst gleich den Link http://support.apple.com/kb/HT4433?viewlocale=de_DE

Grüße Mcgee
 
Zurück
Oben Unten