Arbeitsspeicher Performa 6400

B

Braatz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Guten Tag in die Runde!

in meinem Performa 6400 habe ich auf einem Steckplatz 8 MB und auf dem anderen 16 MB. Inkl. dem aufgelöteten mit 8 MB komme ich also auf 32 MB. Frage: Kann ich die 16 MB herausnehmen und dafür einen EDO DIMM Speicher mit 64 MB 168 Pin 5.0 Volt (60ns) einsetzen? Ist das Auswechseln kompliziert? Wass muss beachtet werden? Kann sich irgendetwas dadurch verstellen? Wenn jemand von Ihnen mir sagen koennte, wie ich die alte Kiste aufkriege und den 64 MB Speicher problemlos einsetzen kann, waere ich sehr, sehr dankbar!

Beste Grüße vom Bodensee
 
Wilkommen im Forum!

Wie man den 6400 öffnet kann ich leider nicht sagen, aber da das auch bei den anderen älteren Macs nie ein Problem war, ist es bei diesem Model sicher auch keines. Zum Austausch ist zu sagen; alten Speicherriegel herausziehen und dann neuen hinein drücken, kaputt gehen kann dabei eigentlich wenig.

Hier noch ein link zu Speicher und Modell klick


pp.
 
Das Ausbauen ist total einfach. Zwei Schrauben an der Rückseite des Performa aufmachen und Logic Board rausziehen.

Hier kannst Du Dir ein paar Fotos von den Innereien eines Performa 6400 anschauen. Dort sieht man auch recht gut den RAM Speicher. Das sollte normale EDOs sein, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Meiner hatte schon 72 MB RAM als ich ihn bekommen habe (die er auch dringenst benötigt).

Gruß
Artaxx
 
Moin!

Nein, es ist kein normaler, er muß 5 V haben.

MfG
MrFX
 
Allen, die mir so phantastisch geholfen haben, Tausend Dank!
Ich bin beeindruckt, von Eurer großartigen Hilfe. Die 64 MB sind
ohne Probleme eingebaut und nicht nur der Performa strahlt ..!

Nochmals Danke, und
einen schönen Abend noch!
 
ich hab auch noch so ein teil hier im netz rumhängen. da kann man, wenn man will, drauf surfen. hatte damals ne ethernetkarte eingebaut. ich wollte das ding ums verrecken online sehen...hat auch nach etlichen versuchen geklappt. macht aber trotzdem keinen spass... :D

hier übrigens noch ne gute seite, falls irgendwelche probleme auftauchen sollten:
http://www.zone6400.com/

und thomas koons ist n ganz n netter! nachdem meine farallon-treiber irgendwie nicht funktionierten, schickte er mir seine, mit denen es dann auch funktiionierte....
 
Ich hab jahrelang auf einem 6400er gearbeitet und hatte eigentlich nie Probleme.
Mit 64 MB RAM macht das Arbeiten gleich mehr Spaß :D
Falls Dir die Kiste mal zu langsam wird, es gibt für den L2-Cache Steckplatz G3-Prozessorkarten. Womöglich is was günstig am Gebrauchtmarkt zu finden.
 
Zurück
Oben Unten