Arbeitsspeicher nicht erkannt?

essorg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin über die Suche nicht weitergekommen, daher jetzte ein neuer Post!

Habe das ibook noch nicht allzulange und bin auch keine krack was das System angeht.
Ich habe das book mit beim Kauf im Applestore mit 512 MB Ram ausstatten lassen. Gerade bin ich über die Speicherangaben im System Profiler gestolpert und der zeigt, anders als direkt nach dem Kauf, folgendes an:

DIMM0/BUILT-IN:

Größe, Typ, Geschwindigkeit: alles leer

DIMM1/J7:

Größe: 256 MB
Typ: DDR SDRAM
Geschwindigkeit: PC2700U-25330

Nach Adam Riese fehlt da wohl die Hälfte des Arbeitsspeichers. Hatte in letzter Zeit nicht megasaufwendige Dinge zu erledigen, aber das ein oder andere Haken ist mir schon aufgefallen.

Jetzt die Frage: kann man unter Panther einen Arbeitsspeicher-Check machen, oder kann man davon ausgehen dass ein Riegel des Speichers hopps gegangen ist!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

essorg
 
Vielleicht sitzt einer auch nicht richtig. Nach Anleitung überprüfen. Neu einstecken.
Gruß
Mani
 
Ich denke, da brauchst DU keinen Check mehr machen!
Wenn er in System nicht angezeigt wird, wird er einfach nicht erkannt, und die habenm dir einen defekten / inkompatiblen RAM verbaut.

Einfach hingehen und austauschen lassen.

Es sei denn, er steckt nicht richtig drin, dann sollen die das testen!

Kermet
 
da ist wahrscheinlich dein logicboard defekt.
der BUILT-IN slot ist kein slot im eigentlichen sinne, dieser RAM ist fest auf dem board verlötet. damit ist bei dir was nicht in ordnung, normalerweise müssten da auch 256MB angezeigt werden.
mit "mal schnell wo hingehen und austauschen lassen" ist da nicht viel zu machen
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Mit dem "von denen checken lassen" ist natürlich so eine Sache. Das Book kommt aus dem Applestore (Internet) und ich müsste das Book einschicken. Wäre schon schöner es erstmal selber zu versuchen.
Inkampatibel ist der RAM bestimmt nicht, da er ja schon gerarbeitet hat. Könnte höchstens auf Gravis zurückgreifen:(

Wie lang ist denn eigentlich nochmal die Garantie bei der Hardware 90 Tage oder ein Jahr?

OK zu
 
Zuletzt bearbeitet:
oops, hatte ich überlesen...
hast recht, fLaSh84...

bin da wohl zu schnell oder noch nicht wach genug gewesen...

unbedingt reklmaieren und austauschen (leider wohl das gnaze Bord)
 
Mir geht´s genau wie Kermet. Da nützt wie oben erwähnt nur reklamieren -austauschen.
Gruß
Mani
 
Garantie ist ein jahr, sollte problemlos funktionieren mit dem reklamieren
 
Zurück
Oben Unten