Arbeitsspeicher nachrüsten für 27" iMac mit Retina 5K Display

Also ich habs im iMac 5K 2015 probiert und bei 3 Modulen fiel er in den Single-Channel, Dual war nur bei 2 oder 4.

Ich habe mir ein 2*8 GB Kit geholt, da ich auch Dual Channel will. Würde das bedeuten (da ja im Auslieferungszustand schon 2 Riegel verbaut sind), dass diese auf 1 und 3 bereits verbaut sind? Ich bekomme den IMAc nämlich erst heute! Oder muss ich die - im Auslieferungszustand vorhandenen - umstecken?
 
nein die musst du nicht umstecken. Stecke die einfach in 2 und 4 hab ich genauso gemacht
 
gibt es ein gutes Tool, um die Funktionalität des Speichers testen zu können?
 
Hallo Gemeinde,

bin gerade stolzer Besitzer eines i7 27" 5K Retina. Als ich den letzte Woche im Apple Store online bestellt habe, erklärte man mir, dass die Version mit 16GB Arbeitsspeicher nicht verfügbar sei, leider nur die 8GB Version. Ich wollte dann diese Version bestellen und den Speicher selbst auf 16GB aufrüsten.
Dieses sei nicht möglich und ich müsse eine Woche warten, bis man mir die 16GB Version liefern könne. (Hab ich auch gemacht)
Bei einem Besuch in unserem Apple Store in Dortmund hat man mir das gleiche erzählt.

Hat man mich vera..... und hat man mir bewußt die Orginalen Apple Speicher aufs Auge gedrückt oder ist eine Aufrüstung bei dem neuen (2017 Modell) nicht möglich?

Grüße,

Uwe
 
Die haben dich verarscht. Beim 21,5" Modell ist die Aufrüstung tatsächlich nicht möglich, das 27" Modell hat allerdings eine Wartungsklappe hinter der vier frei zugängliche Speicherslots versteckt sind. Dadurch kann der 27" iMac problemlos selber aufgerüstet werden, meines Wissens nach auf bis zu 64GB (4x 16GB DDR4). Das hättest du allerdings auch im Store sehen können, dort sind schließlich diverse iMacs ausgestellt. Ich hätte den Mitarbeiter dann auch mal freundlich aber bestimmt gefragt warum er mir ins Gesicht lügt und nach dem Chef verlangt.

Kannst du ja jetzt noch immer machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Zockerherz
Dadurch kann der 27" iMac problemlos selber aufgerüstet werden, meines Wissens nach auf bis zu 64GB (4x 16GB DDR4).
Wobei Apple selber die Basis Version mit 3,4 GHz mit max. 32 GB angibt. Theoretisch sollten die 64 GB aber auch in dem laufen oder?
 
Laut Intels Spezifikationen kann der Core i5-7500 aus dem Basismodell genau wie alle anderen CPUs dieser Generation auch bis zu 64GB DDR4-2133/2400 adressieren.
Ich wüsste also nicht, warum das Basismodell nicht ebenfalls 64GB vertragen sollte. Außer natürlich Apple hat dem künstlich per Firmware einen Riegel vorgeschoben, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
 
Wie gesagt, online bestellt als ich gerade in Hamburg war. Den Shop angerufen wo ich ihn abholen wollte da er nur mit 8GB in der Auftragsbestätigung war. Dieser Shop hat ihn mir heute geschickt.

In der Zwischenzeit bin ich zu dem Shop in DO gegangen und hab dort die nette Dame wg Selbstaufrüstung gefragt. Diese wußte es nicht, ist zu einem "Techniker" nach hinten gegangen und kam ebenfalls mit der Info zurück, dass mein i7, 4,2 Ghz nicht aufrüstbar sei.

Wenn das die Geschäftsgebahren von Apple sind, bin ich als jahrelanger Windows User schon recht enttäuscht :-(
 


Wenn du hinten die Klappe hast, einfach rein mit dem Riegel und gut :) Klar, die wollen verdienen. Du kennst ja selber den Preisunterschied zwischen Apple RAM und Crucial bsp.
 
@rembrand320 Kannst du die Bestellung nicht noch stornieren oder das Ding einfach zurückschicken?
 
@rembrand320 Kannst du die Bestellung nicht noch stornieren oder das Ding einfach zurückschicken?

Nein, ist ja heute geliefert worden. Hab ihn selber noch gar nicht gesehen da ich (noch) nicht zu Hause bin. Hab gerade mal die Support E-Mail Adresse von Apple gesucht um mich zu beschweren. Fehlanzeige auf deen Seite. Grrrrrr
 
Anrufen und Stunk machen, anschließend iMac auf deren Kosten wieder abholen lassen und zurückgeben.
 
Zurück
Oben Unten