Arbeitsspeicher nach mehr als einem Jahr defekt!?

samweis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
245
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hatte mich schon gewundert, wieso mein Powerbook (gekauft im Juni 2004) G4 so langsam läuft. Heute habe ich zufällig gesehen, dass unter "Über diesen Mac" nur 256MB Arbeitsspeicher angegeben sind, obwohl ich mal 2x 256 hatte. Ich gehe mal davon aus, dass eine 256er Bank defekt ist.

Nun habe ich keine "Apple" Garantie mehr. Hab ich nicht gesetzlich einen 2jährige Anspruch? Oder kann ich sonst irgendwie den Speicher ersetzt bekommen wenn er denn wirklich defekt ist?

Danke!
Stephan
 
Hi!

Das mit der Garantie kannst Du vergessen. Die beträgt ein Jahr.
Die Gewährleistung beträgt zwei Jahre, da gibts aber die sog.
Beweislastumkehr ...

Mach Dich mal vorsichtig mit der Idee vertraut, das nicht der Riegel,
sondern die Bank selbst kaputt ist. Kommt bei den Book der Serie
"gerne" mal vor.
 
Kann ich irgendwo erkennen, was GENAU kaputt ist?
Das sehe ich in den Systeminformationen: SODIMM0/J25LOWER: Größe: Leer, Typ: Leer, Geschwindigkeit: Leer, Status: Leer
 
Hast du schon mal versucht, den Speicher neu einzusetzen? Vielleicht sitzt er nur nicht richtig im Slot.
 
Das ist ein bekanntes Problem mit den Powerbooks.
Ist bei meinem auch.
Die Suche sollte einige Treffer erzielen.

Bei manchen Powerbooks der ersten Generationen verabschiedet sich der untere
Memory slot nach 2 Jahren.

Habe mir bereits einen Kostenvoranschlag geben lassen:
700 € neues Mainboard, 300 € Einbau.

Das erledigt Gott sei Dank meine Elektronikgeräteversicherung.

Gruß Eleo

Eleo
 
Hallo Samweis!
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit leidet Dein Book auch an dem "Lower RAM Slot Failure"-Problem! Auf dem Apple-Forum gibt es einen ewigen Thread dazu und bisher ausser Logic-Board tauschen keine Lösung.

Hast Du mal geschaut, welcher der beiden Slots als "leer" angezeigt wird? ("Über diesen Mac -> weitere Informationen") Upper oder Lower?

Ich habe das gleiche Problem. Heraus zu bekommen, dass es der untere Slot ist, und nicht der Riegel, der das Problem macht , ist eigentlich einfach: Schalte dass Book aus, und vertausche beide Slots. Bei mir ging es dann zwar ein paar Tage wieder, dann fiel aber der untere Slot wieder aus. Habe immer wieder getauscht, manchmal ging dann alles wieder für kurze Zeit, aber letztendlich ist dann der RAM auf dem Lower Slot immer ausgefallen.
Meine Lösung war: Unteren Slot leer lassen und auf den oberen einen 1Gb-Riegel... Schön ist das nicht, aber ein Workaround.

Bin was das betrifft, ein wenig verärgert über Apple... :(


Raybook
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Speicher unter dem kleinen Rechteck direkt in der Mitte unter dem Powerbook? Würde da ungerne dran rumschrauben, bevor ich nicht mit dem Service gesprochen habe. Weiß nicht wie das mit der Gewährleistung aussieht wenn ich da selbst dran rumschraube.
 
Raybook schrieb:
Hallo Samweis!
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit leidet Dein Book auch an dem "Lower RAM Slot Failure"-Problem! Auf dem Apple-Forum gibt es einen ewigen Thread dazu und bisher ausser Logic-Board tauschen keine Lösung.

Hast Du mal geschaut, welcher der beiden Slots als "leer" angezeigt wird? ("Über diesen Mac -> weitere Informationen") Upper oder Lower?

Raybook

Es ist in der Tat der untere. Habe gerade mit einem Kommilitonen gesprochen und eigentlich kann man sich da auf die Gewährleistung berufen. Mit der Beweislastumkehr sollte man keine Probleme bekommen, zumal das Problem anscheinend bekannt ist - was ich bisher nicht wusste.
 
Ja genau! Du brauchst dazu aber einen guten passenden Schraubendreher, sonst sind die Schrauben schnell dahin...

Meines Wissens nach, darf man mittlerweile auch in der Gewährleistungszeit selber an die RAMs ran. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht...


Raybook
 
admartinator schrieb:
Was kostet denn sowas?

Das kommt ganz auf den Wert der versicherten Geräte an.
Ich habe mein ganzes Tonstudio versichern lassen, ungefähr 80 € im Monat.
 
Ohh, hast ja bald die 10.000 :cool: :D :cool:
 
Danke für die schnellen Antworten an alle hier!

Ich habe nach mehreren Anrufen beim Apple Support und einem 2stündigen Gespräch mit dem Kundencenter dann letztendlich erreicht, dass mein Powerbook, das keine Garantie mehr hat, von einem lokalen autorisierten Apple-Händler repariert wird, sprich das LogicBoard ausgetauscht wird. Die Kosten für das Board trägt Apple, ich zahle lediglich die Umbaukosten (laut vorläufigem Kostenvoranschlag 90-110€ netto).

Ich wollte zwar eigentlich gar nichts bezahlen, aber ich denke man kann das wohl Kulanz nennen. So gesehen hätte Apple gar nichts zahlen müssen. Gewährleistung kam nicht in Frage, habe mich da noch schlau gemacht. Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich trotz der immensen Kosten meinen nächsten Mac mit AppleCare kaufe.

PS. Sollte es irgendwann zu einer Einsicht Apples kommen, dass es ein Serienfehler ist bekomme ich meine Kosten noch zurückerstattet.
 
Zurück
Oben Unten