ARBEITSSPEICHER MacMini 1,6 intel ?!

patrick12 schrieb:
nrg-systems die sich zu diesem Thema hier auf der Seite geäußert haben können das unterstreichen da sie ein Apple-Händler sind.
aber wie kann ich den MacHaouse davon überzeugen, daß sie mir doch den CL5 statt CL4 einbauen sollen?
 
Ich kann das nicht verstehen, sag dennen doch was du willst, du bist der Kunde.
 
aber die behaupten, sie bekommen den Speicher, was auch funktioniert, daher soll ich auch den Speicher nehmen, ansonsten soll ich sagen, wo ich es her habe, daß CL5 besser als CL4 sein soll, damit sie es den CL4 rausnehmen und CL5 stattdessen einbauen, weil sie sonst kein Grund dafür sehen!
 
Mich macht auch immer sowas verrückt, der eine sagt das ist besser oder sicherer, der andere das Gegenteil.
Ich zahle lieber immer einpaar Euro mehr und halte mich an die Hersteller Angaben dadurch bin auf der sicheren Seite.


Frag doch nochmal bei dem User "performa" nach wo er das mit dem daß Apple cl4 unterstützt gelesen hat.
 
patrick12 schrieb:
Frag doch nochmal bei dem User "performa" nach wo er das mit dem daß Apple cl4 unterstützt gelesen hat.
Sorry, das war ein gedanklicher Kurzschluss.
Meinte "5", schrieb "4".
Hab's schon vor deinem Beitrag gerade selbst bemerkt und geändert:
Apple schreibt nur was von CL5.

Anders gäbe mein obiger Satz ja auch keinen Sinn.


Ich persönlich habe übrigens CL4-Speicher drin - der war nämlich am günstigsten. Wenn's funktioniert, sehe ich auch so gut wie keinen Grund, warum man anderen nehmen sollte...
 
performa schrieb:
Bei Apple kannst du schwarz auf weiß lesen, dass die Geräte eine Case Latency von 5 unterstützen. (Punkt, aus, nichts von CL 4)
darf ich fragen, wo Du es gelesen hast? Wäre sehr dankbar :)
 
PS: Ich glaube übrigens auch nicht, dass die geschilderte Fehlerursache unbedingt auf die CL-Unterschied zurückzuführen ist.

Die Intel-Macs sind ein wenig "empfindlich" beim Arbeitsspeicher.
Allzuviele DDR2-667-Riegel bzw. Technik gibt's ja auch noch nicht auf dem Markt.
Und hier habe ich schon massenhaft Berichte gelesen, dass Riegel, die mit CL4s spezifiert sind, blendend funktionieren.

Und von CL5-Modellen gibt's auch genügend, dass sie nicht funktionieren.
 
gustavmega schrieb:
darf ich fragen, wo Du es gelesen hast? Wäre sehr dankbar
Developer Notes von Apple.

Wie schon gesagt: Ich seh das grundsätzliche Problem von CL4 nicht...
Zumal: Wenn eine Firma den RAM einbaut, dann sind sie ja in der Mängelhaftung
 
Ja bei mir hatt der cl4 auch zu 95% funktioniert, aber das safari alle 4 tage 1x abstürzte ist mir mit meinem vorherigen mac nicht einmal passiert, das machte mich stutzig und siehe da Speicher ausgetauscht und keine safariabstürze mehr.
 
Vom Hersteller hängt das natürlich auch ab, da habe ich kaum Erfahrung, ich habe 3mal Speicher von "mdt" gekauft und alle 3mal war es in Ordnung.
 
gustavmega schrieb:
darf ich fragen, wo Du es gelesen hast? Wäre sehr dankbar :)

@gustavmega performa hatt sich verschrieben er meinte daß cl5 unterstützt wird und nicht cl4, so steht es bei Apple.
 
patrick12 schrieb:
nrg-systems die sich zu diesem Thema hier auf der Seite geäußert haben können das unterstreichen da sie ein Apple-Händler sind.

Wir verbauen und verkaufen MDT Speicher, aber die CL4 Ausführungen haben wir immer noch vorher selber testen müssen und daher bieten wir, nachdem wir das Thema mit MDT direkt geklärt haben, seit kurzem nur noch die extra auf CL5 umkonfigurierten Speichermodule an. CL4 Module dürften zwar tatsächlich etwas schneller als CL5 Module sein, aber ob sich das wirklich in einem relevanten Geschwindigkeitsunterschied niederschlägt, hängt stark von den jeweiligen Anwendungen ab. Fakt ist aber nunmal, daß es mit einigen wenigen CL4 Modulen (übrigens nicht nur von MDT) Probleme gibt, obwohl der in den Apple Rechnern verbaute Chipsatz damit zurecht kommen sollte. Apple selber hat sich für CL5 Module entschieden.

Wir raten daher inzwischen nur zum Einsatz von CL5 Speichermodulen.
 
gustavmega schrieb:
aber die behaupten, sie bekommen den Speicher, was auch funktioniert, daher soll ich auch den Speicher nehmen, ansonsten soll ich sagen, wo ich es her habe, daß CL5 besser als CL4 sein soll, damit sie es den CL4 rausnehmen und CL5 stattdessen einbauen, weil sie sonst kein Grund dafür sehen!

Sag denen einfach, daß MDT seit kurzem eine CL5 Konfiguration für Apple Rechner anbietet. Wir haben in Zusammenarbeit mit MDT einen konkreten Problemfall analysiert und obwohl der Speicher alle Tests bei MDT und somit die Spezifikation erfüllt hat, war er bei CL4 in einem Mac mini nicht zu gebrauchen. Nach Änderung auf CL5 lief der Speicher fehlerfrei.

Man kann das Problem aber auch anders lösen: einfach bei uns kaufen, dann gibt es den richtigen Speicher automatisch :D
 
@nrg-systems

Ich habe hier ein ComboLaufwerk und 2x256MB aus einem nagelneuen MacMini coreduo rausgebaut und aufgerüstet, bist du interessiert?
 
Für die 256 MByte Module gibt es praktisch keine Abnehmer. Und welcher Mac mini Core Duo wurde denn mit Combo-Drive ausgeliefert?
 
performa schrieb:
Developer Notes von Apple.
gibt es auch eine Adresse dazu?
nrg-systems schrieb:
Sag denen einfach, daß MDT seit kurzem eine CL5 Konfiguration für Apple Rechner anbietet.
das Problem ist, daß sie den Speicher nicht zurücknehmen wollen, könnte ich ihnen sagen, daß sie sich mit euch in Verbindung setzen sollen?
 
Sorry, das Combo war im core solo, für 40€ würde ich das laufwerk und die 2 module verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten