ARBEITSSPEICHER MacMini 1,6 intel ?!

patrykpiper schrieb:
Da kaufe ich mir lieber in einem Jahr einen MacMini mit ati 9800
Jede Wette: Auch in einem Jahr wird der Mac mini keine Radeon 9800 haben.
Und das nicht nur, weil die 9800 eine AGP-"Karte" ist (statt PCIe), oder es dann andere Chips gibt, sondern weil der Mac mini in absehbarer Zeit eine Low-End-Grafiklösung haben wird. Sprich: Die nächste Generation der integrierten Intel-Grafik.

patrykpiper schrieb:
Da kaufe ich mir lieber in einem Jahr einen MacMini mit ati 9800 und einem 1,83 cpu,
als diesen Mini mit der GMA auf einen 2,6 cpu aufrüsten.....
OK, mal ein Spiel wagen zu können ist vielleicht auch nicht übel. Ansonsten bringt mir eine bessere ATI-Grafik auch so gut wie NICHTS.


patrykpiper schrieb:
Bringe mir einen Test wo getestet wird die Performance der Grafikkarte bei single bzw dual Betrieb, dann weiß ich ob ich 7euro zuviel für den Gesamtrechner ausgegeben habe
http://www.barefeats.com/mincd.html
 
patrykpiper schrieb:
In halben Jahr werde ICH ausschau halten nach einer neuen Mac Generation, vielleicht kommt ein Mini mit einer ati9800;)
In den letzten 4 Monaten hatte ich 3 minis, erst den 1,42 mit 32mb grafik dann den silent 1,5 mit 64mb und jetzt den core duo, ich habe das Gefühl das das im halben Jahr wieder ein neuer besserer rauskommen wird und in den werde ich investieren.

Für mich zählt der Moment, ich will jetzt Dual Channel haben egal was du sagst oder vielleicht interpretierst aus Foren, ich halte mich an die Aussagen von Intel und Apple dennen muss ich vertrauen.


Aber es gibt auch die anderen Konsumenten, die wollen dann im halben Jahr den Speicher aufrüsten und müßen dann nur 1GB dazukaufen weil sie heute 1GB und 1x256mb eingebaut haben.
Die Preise werden fallen und so kommen auf mich vielleicht 20-30€ mehr Kosten zu weil ich heute 2x512mb eingebaut habe. Allerdings kann man die nicht mehr benötigten 2x512mb dann natürlich auch besser verkaufen als 2x256.

Es geht um paar Euros!
Egal welcher mac es ist, sie sind alle Luxusprodukte, deshalb sollten doch die 20-30€ keine Rolle spielen

Du möchtest garnicht wissen, was ich bei diesem netten kleinen "Artikel" gedacht habe:

"Du bist kein typische Macianer! - Du bist ein typischer PC User - Stets das Neuste und Schnellste"

Sorry - erbärmlich!
 
Cornholiooo schrieb:
DualChannel hat absolut nichts mit der Stabilität zu tun...
Naja... nicht direkt.
Allerdings dürften zwei gleiche Module durchaus stabiler laufen, wenn man sich eine Million Rechner mal anschaut.
Mit Dual Channel hat es nicht direkt was zu tun - aber es ist halt ein "Nebeneffekt" zwei gleicher Riegel.
Statstisch dürfte der allerdings für den einzelnen, vor der Kaufentscheidung stehenden Anwender vernachlässigbar sein.


patrykpiper schrieb:
Bringe mir einen Test wo getestet wird die Performance der Grafikkarte bei single bzw dual Betrieb, dann weiß ich ob ich 7euro zuviel für den Gesamtrechner ausgegeben habe
Hast du also 2x512 MB?
Naja, der Punkt ist, dass du durch die 256MB, die du weniger hast (1GB statt 1,25GB) ja auch wieder Einbußen erleidest.


Und laßt den Umgangston nicht eskalieren.
Es geht nicht um Leben und Tod.
Es geht noch nicht mal um x86 vs. PowerPC ;)
Es geht nur um verdammten Dual Channel-RAM :eek:
 
Vorallem bin ich Katholic.

und ich gehöre keiner anderen Religion an, ob Macianer oder PC User;)
 
Was wann oder wie es etwas geben wird, das wissen wir kleinen Endkonsumenten doch nicht.

Ob es eine Ati9800, Intel-GMA-99999 oder eine ati12000 wird ist nicht der Punkt es war so gemeint das es eben etwas besseres sein wird...

Für mein Wohnzimmer, fürs Internet und Itunes reicht dem mini 1GB vollkommen aus.

Sicherlich gibt es Programme die mehr Speicher nötig haben, aber sag mir doch ehrlich von 1GB auf 1,25GB das ist doch wirklich kein Unterschied, daß ist wie 7 oder 8 offene Fenster...
 
patrykpiper schrieb:
aber sag mir doch ehrlich von 1GB auf 1,25GB das ist doch wirklich kein Unterschied
Da wäre ich nicht so sicher.
Solange du freien RAM im Überfluß hast, macht es natürlich keinen Unterschied.
Wenn der Rechner allerdings erstmal zu swappen anfängt, dann könnten die 256MB sehr wohl was ausmachen.
Denn die Festplatte ist natürlich um einige Größenordnungen langsamer als der Unterschied zwischen Dual Channel und Nicht-DC-RAM.
In einigen Fällen hat mein mini mit 1GB durchaus schon mal das Auslagern angefangen...
 
Habe die folgende Erfahrung beim Intel Mini gemacht:
-512 MB sind eine Qual, alles dauert ewig.
-1024 MB sind gut für den Alltag zu gebrauchen, normale Anwendungen.
-1,5 GB jetzt geht die Post wirklich(richtig) ab, GarageBand, iPhoto, Grafikbearbeitung, alles rasend schnell.
-2 GB sind eine gute Reserve, und man hat ein gutes Gefühl ausreichend bestückt zu sein :D

mfg
simon
 
patrykpiper schrieb:
In München gibt es an die 8 apple händler, und alle 8 bauen die Speicher umsonst ein, wenn man die bei dennen kauft...das wird woanders genauso sein.

Das mag stimmen, nur gebe ich dann, dafür das ich die Speicher beim Mac Händler kaufe, wesentlich mehr Geld aus, als die €20.

Ich kann nicht sagen ob 2 Riegel besser sind als einer, aber vom Preis-Leistung finde ich, sind einfach 2x1GB billiger als wenn ich mir zB. 2x512MB kaufe.
Ein oder zwei Riegel, ich kann nur sagen, das es in der Theorie einfach bessere Ergebinis gibt.
Ob es einem nun praktisch was bringt, weiß ich nicht....glaube eher nicht.
Aber wie gesagt, sollte man immer die Preis/Leistung im Auge behalten.
 
seijin schrieb:
Das mag stimmen, nur gebe ich dann, dafür das ich die Speicher beim Mac Händler kaufe, wesentlich mehr Geld aus, als die €20.

Die heißen autorisierte Apple Händler, die können unteranderem ihre Preise selbst bestimmen.
Und einer von dennen verkauft den Speicher für 54,50€ das 512mb Stück, einbau inclusive.

Außerdem waren die fürs Verhandeln offen, ich konnte bei dennen den Preis für ein CoreDuo auf 800€ drücken +109€ für 2x512mb.
Die müßen sich ja schließlich irgendwo vom apple-store unterscheiden...

Der einzige AppleLaden der hier in München fürs einbauen Geld verlangt ist Gravis.
 
Das ist vermutlich in Deutschland so. Hier in Österreich kannst du nicht viel handeln.
Ausserdem kann ich in Deutschland mit einem Internetangebot zum Händler gehen und sagen, entweder ihr gebt es mir zu dem Preis oder ich kaufe es mir dort. Das klappt meistens, dagegen hier in Österreich schütteln sie oft den Kopf.

Das heißt du zahlst 109€ für 2 Riegel á 512MB? Ich zahle für 2 Riegel á 1GB 160€. Das sind 51€ unterschied für das doppelte an Speicher.
Ich kann verstehen wenn man nicht genung Geld hat, und man verschreckt sich vor den großen Riegeln, aber man gewinnt doch nur. 50€ sind viel Geld, das weiß ich, nur muss man den Wert sehen, der da hintersteckt
 
das sagt barefeats.com dazu:

April 20th, 2006 -- Matched Memory Pairs make your Intel Mac Faster. Some of you were asking whether you would gain any speed using matched memory pairs on your Macbook Pro, Intel Mac or Intel mini. In our testing, iMovie renders were 3% faster with matched pairs. Our Photoshop CS2 MP actions ran 6% faster with matched pairs.

Quelle: http://barefeats.com/quick.html
 
lemonstre schrieb:
das sagt barefeats.com dazu:

April 20th, 2006 -- Matched Memory Pairs make your Intel Mac Faster. Some of you were asking whether you would gain any speed using matched memory pairs on your Macbook Pro, Intel Mac or Intel mini. In our testing, iMovie renders were 3% faster with matched pairs. Our Photoshop CS2 MP actions ran 6% faster with matched pairs.

Quelle: http://barefeats.com/quick.html

Aus dieser Aussage kann man aber nur entnehmen, daß ein iMac (und vermutlich auch ein Macbook Pro) bei Dual Channel um ca. 3% schneller gegenüber Single Channel ist. Nicht entnehmen kann man, wie der Unterschied bei einem Mac mini ausfällt, denn gerade dort müßte der Einsatz von Shared Memory bei Single Channel sich deutlicher bemerkbar machen.
 
Noch ein Hinweis: wer in seinem Apple Computer mit Intel Core Solo/Duo Speicher einsetzt, der sollte sich im Augenblick auf DDR2 SO-DIMM FSB667 (PC5300) Speicher mit CL5 (CAS Latency 5) konzentrieren. Wie aus diversen Berichten zu entnehmen ist, gibt es trotz unterschiedlicher Speicherhersteller ab und zu den Fall, daß ein Speicher nicht richtig funktioniert. Im Augenblick gibt es die Vermutung, daß der Chipsatz mit CL4 Probleme haben kann (aber nicht muß, wie wir auch an von uns selber getesteten und verbauten CL4 Modulen überprüfen konnten). Dennoch sollte man für einen problemlosen Einsatz unserer Meinung nach eher auf CL5 Module zurückgreifen, denn auch Apple verbaut Speicher mit CL5.
 
nrg-systems schrieb:
Nicht entnehmen kann man, wie der Unterschied bei einem Mac mini ausfällt
Das haben sie ebenfalls getestet:

http://www.barefeats.com/mincd.html

"The Intel mini seemed only slightly affected by unmatched memory pairs until we ran Quake 3. In that test, matching memory was 51% faster. "

Ob ich die 51% (!) Verbesserung bei Dual Channel bei Quake 3 allerdings glauben soll?
Es fällt echt aus dem Test heraus...
 
Den ersten Mini duo denn ich hatte habe ich reklamieren müßen, weil Programme (nicht regelmäßig) einfach abstürzten. Der hatte cl4 Speicher, darauf haben die den cl5 Speicher eingebaut und keinerlei Probleme mehr...

@sejin, ich kenne den Unterschied nicht, mag sein daß der auch bei Internet und Itunes gleichzeitig da ist von 1GB auf 2GB, wenn es wirklich so ist dann hätte ich wohl die 50€ mehr ausgeben sollen.
 
patrick12 schrieb:
Den ersten Mini duo denn ich hatte habe ich reklamieren müßen, weil Programme (nicht regelmäßig) einfach abstürzten. Der hatte cl4 Speicher, darauf haben die den cl5 Speicher eingebaut und keinerlei Probleme mehr...

kann man das irgendwo nachlesen, oder schwarz auf weiß haben, da beim MacHous mir in den Mini MDT CL4-Speicher einbauen wollen, und sie meinen es soll sogar besser und schneller sein.
 
kurz ne frage...
is im mini core solo der gleiche speicher verbaut wie im macbook pro? hab hier nen 1 gb riegel vom macbook (will aufruesten auf CL4) und der mini meines bruders hat nur 512... kann ich den 1 GB riegel einfach in den mini einbaun? (also auch nur 1 riegel?)

thx

martin
 
gustavmega schrieb:
kann man das irgendwo nachlesen, oder schwarz auf weiß haben, da beim MacHous mir in den Mini MDT CL4-Speicher einbauen wollen, und sie meinen es soll sogar besser und schneller sein.

nrg-systems die sich zu diesem Thema hier auf der Seite geäußert haben können das unterstreichen da sie ein Apple-Händler sind.
 
gustavmega schrieb:
kann man das irgendwo nachlesen, oder schwarz auf weiß haben, da beim MacHous mir in den Mini MDT CL4-Speicher einbauen wollen, und sie meinen es soll sogar besser und schneller sein.
Bei Apple kannst du schwarz auf weiß lesen, dass die Geräte eine Case Latency von 5 unterstützen. (Punkt, aus, nichts von CL 4)

Auctor schrieb:
kurz ne frage...
is im mini core solo der gleiche speicher verbaut wie im macbook pro?
Im Prinzip ja.
Ob der Hersteller immer dasselbe ist, weiß ich nicht.
Es ist aber derselbe Typ RAM.
Auctor schrieb:
(will aufruesten auf CL4)
Siehe oben: Ob's was bringt..?

Auctor schrieb:
kann ich den 1 GB riegel einfach in den mini einbaun? (also auch nur 1 riegel?)
Ja, man kann auch einfach nur einen Riegel in den mini einbauen. Oder auch zwei verschiedene...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten