ARBEITSSPEICHER MacMini 1,6 intel ?!

In München gibt es an die 8 apple händler, und alle 8 bauen die Speicher umsonst ein, wenn man die bei dennen kauft...das wird woanders genauso sein.
 
Hallo,

ich wollte auch den Intel Mini mit Duo-Prozessor kaufen und den Speicher aufrüsten lassen. Beim Apple-Laden wurde mir gesagt, daß Sie den einen 256MB Riegel rausnehmen und einen 1GB Riegel einbauen wollen. Ich will mit meinem Mini nicht spielen, sondern als MultiMediaCenter benutzen und an Fernseher anschließen und hauptsächlich wegen der Arbeit WinXP über BootCamp installieren, damit ich auch mit mit Windows arbeiten kann. Sollte ich lieber den Verkäufer bitten, daß er doch lieber 2x512MB Riegel einbaut?
 
gustavmega schrieb:
Sollte ich lieber den Verkäufer bitten, daß er doch lieber 2x512MB Riegel einbaut?
Mußt du nicht, denke ich.
Wenn es ein Gewerblicher macht, dann hat er sich ja mit eventuellen Kompatibilitätsprobleme herumzuschlagen. Der Leistungsunterschied beim Dual Channel-Betrieb dürfte erfahrungsgemäß ziemlich gering ausfallen (einstelliger Prozentbereich, meist niedriger). Im Bereich von 1GB Kapazität würde ich an deiner Stelle lieber die 256MB zusätzlichen RAM mit nicht passenden Pärchen vorziehen.

Kurz: Ich würde beruhigt einen 256MB-Riegel rausnehmen lassen, und einen 1GB-Riegel einbauen lassen.
 
In der Not geht es auch..

Aber wozu sich einen Core duo kaufen und ihn dann nicht synchron mit dem Speicher bestücken?!

Nur 2x512MB kommt in frage, da auch die Grafikkarte auf den Speicher zugfreift.
 
patrykpiper schrieb:
Aber wozu sich einen Core duo kaufen und ihn dann nicht synchron mit dem Speicher bestücken?!
Weil es günstig ist, und der Leistungsunterschied nicht spürbar..? Wie gesagt, ich denke, dass ihm die 256MB zusätzlichen RAM bei ungleicher Bestückung in dieser Größenordnung auch noch was bringen... Ob man wegen Dual Channel-Betrieb 20% weniger RAM einbauen sollte?

Bei 1GB minus Grafik kann man auch schon mal bei normalem "Office- und iLife-Betrieb" an die Grenze stoßen. Und dann bringen die zusätzlichen 256MB womöglich mehr als Dual Channel... (da der Rechner damit weniger swappen muß)
 
Ich würde einen 1 GB Riegel bevorzugen und später evtl. noch einmal einen weiteren GB nachrüsten. Sonst schmeißt du beide Riegel später einmal weg.
 
performa ich kann dich nicht verstehen!

Es ist schließlich kein riesiger Geldausgabe Unterschied ob 1gb oder 2x512mb!
Die 2x512mb sind nur 10 euro teuer.

Dann sollte es man doch so machen wie vom Hersteller empfohlen.
 
JavaEngel schrieb:
Ich würde einen 1 GB Riegel bevorzugen und später evtl. noch einmal einen weiteren GB nachrüsten. Sonst schmeißt du beide Riegel später einmal weg.
vielleicht eine doofe Frage, wäre es sinnvoller, nur einen 1GB Riegel statt 1x1GB und 1x256MB Riegel drine zu haben?
 
patrykpiper schrieb:
performa ich kann dich nicht verstehen!


Es ist schließlich kein riesiger Geldausgabe Unterschied ob 1gb oder 2x512mb!
Die 2x512mb sind nur 10 euro teuer.
Jaja, aber der Vergleich lautet nicht (nur):
1x1GB vs. 2x512MB

Sondern (auch):
1,25GB vs. 1GB

Da würde ich vielleicht doch lieber die 256MB "mehr" nehmen.


patrykpiper schrieb:
Dann sollte es man doch so machen wie vom Hersteller empfohlen.
Mei, was hab ich nicht schon alles "anders" gemacht, als von Apple empfohlen...

Ich denke, in den meisten Fällen sind Dual Channel und niedrigstmögliche Latenzzeiten des Speichers nur "nötig" für die "Freaks", die einfach das gute Gefühl brauchen, kein Prozent Performance verschenkt zu haben (sprich: Für Leute wie mich ;) )

Ich persönlich habe mal locker auf 2 GB Dual Channel geupgradet - obwohl ich eigentlich mehr Text/Musik anhören und Filme gucken-User bin... ;)
 
PS:

Außerdem schließe ich mich JavaEngel an:
Bei eventuell später gestiegenen Ansprüchen, kann man später noch mal einen 1GB-Riegel nachrüsten..., anstatt dass man dann wieder (mindestens einen oder) zwei 512MB-Riegel wieder ausbaut...
 
dann so wie ich es verstanden habe, ist nur Performance-Frage und es kann dabei nichts kapput gehen?
 
Ich finde es lustig, 850€ für den computer ausgeben und dann wegen 10€ diskutieren:)


Ich bin kein studierter, deshalb halte ich mich an apple, intel und die Hersteller, die wissen warum die solche Aussagen machen.
 
patrykpiper schrieb:
Ich bin kein studierter, deshalb halte ich mich an apple, intel und die Hersteller, die wissen warum die solche Aussagen machen.
Ich sag's mal so: Wenn man sich NICHT an solche Empfehlungen hält, dann sollte man wissen, warum ;)

Übrigens: Wenn ich nicht täusche, dann steht die Dual Channel-Empfehlung nicht mehr im Apple Online Store, oder?
 
performa schrieb:
PS:

Außerdem schließe ich mich JavaEngel an:
Bei eventuell später gestiegenen Ansprüchen, kann man später noch mal einen 1GB-Riegel nachrüsten..., anstatt dass man dann wieder (mindestens einen oder) zwei 512MB-Riegel wieder ausbaut...

Ok kann ich verstehen, meine denkweise ist anders:
Es ist kein PC wo man einzelne Komponenten austauschen kann.

Wahrscheinlich ist, daß in einem halben Jahr ein neuer Macmini ein besserer rauskommt, dann werde ich den alten nicht mehr aufrüsten...
 
patrykpiper schrieb:
Ok kann ich verstehen, meine denkweise ist anders:
Es ist kein PC wo man einzelne Komponenten austauschen kann.
Das kann gut sein, dass wir da anders ticken. Ein Mac ist vielleicht etwas "unbequemer" - Aber grundsätzlich ist ein Computer für mich immer ein System, dass "user upgradeable" ist. :D

Mein G4-Mini hat gleich nach dem Kauf eine andere Festplatte, einen anderen Brenner, und mehr RAM spendiert bekommen...
 
Du würdest dir ernsthaft nach einem halben Jahr einen neuen Mac Mini kaufen? Die Zeiten, in denen man Macs 3-5 Jahre nutzt, sind wohl vorbei kopfkratz
 
performa schrieb:
Ich sag's mal so: Wenn man sich NICHT an solche Empfehlungen hält, dann sollte man wissen, warum ;)

Übrigens: Wenn ich nicht täusche, dann steht die Dual Channel-Empfehlung nicht mehr im Apple Online Store, oder?

Weiss ich nicht ob im apple store etwas darüber steht....

Ich blettere die Online Zeitungen über windows pc´s und andere schon über Jahre hinweg und immer habe ich darüber gelesen daß die Ram´s identisch sein sollen.....das ist ja keine neue Erfindung von APPLe. Ich weiss nicht wie lange es schon dieses Intel-Dual Channel gibt aber alleine deshalb das es ein Begriff für dieses Verfahren erfunden wurde, sollte man ihn nutzten.
 
JavaEngel schrieb:
Du würdest dir ernsthaft nach einem halben Jahr einen neuen Mac Mini kaufen? Die Zeiten, in denen man Macs 3-5 Jahre nutzt, sind wohl vorbei kopfkratz

Ich bin aus der Windows Generation;) ich musste damals alles neue haben, alle 4 Wochen neue Grafikkarte, besseres Mainboard...etc;)

Mit dem Mac wurde meine sucht nur beruhigt...;)
 
performa schrieb:
Das kann gut sein, dass wir da anders ticken. Ein Mac ist vielleicht etwas "unbequemer" - Aber grundsätzlich ist ein Computer für mich immer ein System, dass "user upgradeable" ist. :D

Mein G4-Mini hat gleich nach dem Kauf eine andere Festplatte, einen anderen Brenner, und mehr RAM spendiert bekommen...

Aber die wichtigsten Speed-Komponenten lassen sich nicht tauschen, Grafikkarte, CPU.....
 
Zurück
Oben Unten