Arbeitsspeicher läuft voll

O

ollimann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
102
Reaktionspunkte
18
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe für meine Eltern (beide um die 80) ein normales iPad (Generation 2020) mit 32 GB gekauft, damit sie damit surfen und vor allem ihre tausenden Fotos vom PC anschauen können.
Ich habe dafür ihren icloud-Speicher von normal 5GB auf 200GB geändert und angefangen nach und nach Fotos zu übertragen.
Sie sind auch total begeistert.
Ich habe jetzt erst mal in drei Schritten jeweils 5GB übertragen.
Allerdings läuft dann der Arbeitsspeicher des iPads, wahrscheinlich durch Systemdateien (Cache?) voll, jetzt steht dort 28,4 GB von 32GB belegt, obwohl sonst fast nichts auf dem iPad installiert ist.
Mache ich irgendetwas falsch?
Ich habe die Einstellungen so wie bei meinem Ipad vorgenommen (allerdings iPad Pro 2020 mit 128 GB) und dort sind Fotos mit ca. 120 GB in meiner icloud.

Vielen Dank für Tipps.

Gruß
Oliver
 
Nur in der Cloud gibt es ja nicht. Das iPad lädt je nach Einstellung unter Fotos entweder die Bilder in voller Qualität herunter oder kleinere Vorschaubilder. Beides beansprucht Speicherplatz. Und den nutzt das iPad auch so lange dieser verfügbar ist. Gibt ihn bei „Speicher optimieren“ aber auch dynamisch wieder frei.
 
icloud ist doch ein Synchronisierungsdienst, das bedeutet er sorgt dafür dass alle Bilder in der cloud und auf dem Ipad sind.
Bei 120 GB Bildern in der cloud reichen 32 GB im ipad natürlich nicht.
Es gibt nur die Möglichkeit im Ipad unter icloud "ipad speicher optimieren" anzuwählen.
ob das dann reicht musst du testen, oder in ein ipad mit 64/128gb investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und dg2rbf
Eine einfache und funktionierende Alternative für dein Szenario wäre Amazon Prime Photo.

Wenn du Amazon Prime hast, dann ist dor tunbegrenzter Photospeicher vorhanden. Für's iPad (und iPhone) gibt es dann die dazu passende App "Amazon Photos".

Mit dieser Kombination kannst du dann soviele Photos auf Prime hochladen wie du willst, Alben anlegen etc und sie für deine Eltern freigeben oder Ihnen gleich die Account-Daten eintragen. Die App synct die Bilder nicht sondern chached zum einen nur leicht komprimierte Bilder und lädt bei Bedarf die Original nach. Die Größe des Cache kannst du sogar angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, Ken Guru und Nutzloser
Wenn du Amazon Prime hast, dann ist dort unbegrenzter Photospeicher vorhanden.
Aber Obacht für Videos ist eine Grenze 5 GB, manchmal hat man zwischen den ganzen Bildern auch ein paar Videos (Natur Filme). Diese werden dann nicht mehr synchronisiert, sondern man muss Speicher nachkaufen

Aber rein für Fotos ja Amazon ,Top Alternative wenn man sowieso schon Amazon Prime hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Wobei hier Fotos wirklich nur Fotos sind.
Videos werden auf den Speicherplatz angerechnet.
 
Ok,
vielen Dank erst mal.
Hab ich schon befürchtet......
 
Wenn man zum Hochladen auf Prime die Amazon eigene App verwendet, kann man dort einstellen, dass keine Videos hochgeladen werden. So habe ich das gemacht und so wandern bei mir alle mit dem iPhone gemachten Fotos und keine Videos anstandslos auf Prime.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Ok,
vielen Dank erst mal.
Hab ich schon befürchtet......
Naja. Wirklich ein Problem wenn du den Speicher optimieren lässt ist das ja nicht. Der Speicher wird halt genutzt so lange etwas davon da ist. Wäre ja auch sonst doof wenn Speicher frei ist und dieser nutzlos ungenutzt „herum liegt“
 
Wo stelle ich "Speicher optimieren" denn überall ein bzw. setze den Haken?
In der Cloud und am iPad?
 
Nur auf dem iPad in den Fotos Einstellungen.
 
Danke Dir.
 
Es ist auch übrigens nicht der Arbeitsspeicher, der da voll läuft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, Ken Guru und Schiffversenker
Stimmt, das ipad hat ja nur 4GB oder 3GB? Ist der Flash-Speicher, der 32GB hat.
 
Richtig. Insofern sind dein Thementitel und die Fragestellung etwas irreführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Richtig. Insofern sind dein Thementitel und die Fragestellung etwas irreführend.
Eigentlich nicht, aus der detaillierten Fragestellung ergibt sich doch eindeutig worum es ihm geht, auch wenn der Terminus "Arbeitsspeicher" falsch ist.
 
Auf jeden Fall erst mal danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Ich werde das morgen mal am iPad meines Vaters ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten