Arbeitsspeicher: iBook, PowerBook

steffensneuland

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
522
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Habe im ebay einen 1GB Speicer ersteigert. Laut Beschreibung aus einem Powerbook

ebay Artikelnummer: 180061510419

So jetzt kam der Speicher und der passt nicht in mein IBook G4 1,33 Ghz.
Das passt aber nur wegen 1mm an der Nase nicht. Ich habe an der linken Ecke einen Überstand von 1mm.
Kann das sein oder ist der Riegel evtl. doch der falsche.

Als Bezeichnung steht drauf
CnMemory
SO-DDRII 1GB MHZ 667

Ich finde leider keine genauen Angaben bei Apple oder evtl. bin ich dann doch zu doof.

Erbarmet euch und helfet mir
 

Mai_Ke

unregistriert
Mitglied seit
29.09.2006
Beiträge
5.591
DDR2 sollte für ein MacBook sein.

Der SystemProfiler gibt bei meinem iBook 1.0GHz folgende Daten aus:
Größe: 1 GB
Typ: DDR SDRAM
Geschwindigkeit: PC2700U-25330

Also nix mit DDR2 :(

Edit sagt: Powerbooks 1.67GHz ab 10/05 haben DDR2. iBooks nur DDR (Quelle: DSP-Memory.de)
 

rolinn

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.06.2005
Beiträge
1.482
Also nix mit DDR2
Glaub das ist des Rätsels Lösung. Die Powerbooks haben DDR II und die iBooks DDR.

Wieso ersteigerst du auch RAM aus einem Powerbook für dein iBook.

Das steht bei DSP Memory beim Powerbookspeicher dabei:

** Nicht mit älteren Apple PowerBooks der ALU Serie oder iBooks kompatibel **
 

jimithing

Mitglied
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
286
dito: (iBook G4 1,33GHz)

DIMM1/J7:

Größe: 512 MB
Typ: DDR SDRAM
Geschwindigkeit: PC2700U-25330
Status: OK
 

aretiss

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
5.853
steffensneuland schrieb:
Habe im ebay einen 1GB Speicer ersteigert. Laut Beschreibung aus einem Powerbook

So jetzt kam der Speicher und der passt nicht in mein IBook G4 1,33 Ghz.
am besten vorher immer kompatibilität überprüfen, da kann sowas nich passieren
 

steffensneuland

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
522
r0y schrieb:
Glaub das ist des Rätsels Lösung. Die Powerbooks haben DDR II und die iBooks DDR.

Wieso ersteigerst du auch RAM aus einem Powerbook für dein iBook.

Das steht bei DSP Memory beim Powerbookspeicher dabei:
Da hast du wohl recht. Aber ich war immer der Meinung daß Powerbook und IBook Speicher gleich sind. So war das bis jetzt immer bei meinen Apple Tragbaren. Hatte schon bestimmt 10 verschiedene Books.
Da habe ich wohl einen Neujahrsbock geschossen.
Also sollte jemand Interesse an einem 1GB für ein PB G4 haben PN an mich.

Ansonsten ebay 3-2-1 wech damit.
Also der Riegel ist wirklich DDRII und der vom IBook wohl DDR?
Habe ich es jetzt begriffen?

Deshalb zukünftig immer “support your local dealer“
 

performa

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11.10.2005
Beiträge
16.729
steffensneuland schrieb:
Da hast du wohl recht. Aber ich war immer der Meinung daß Powerbook und IBook Speicher gleich sind.
Sind sie auch in aller Regel - bis auf die unterschiedliche Taktung, aber 400Mhz-Speicher läuft ja auch in 333Mhz-Rechnern.

Einzige Ausnahme: Die letzte PowerBook-Generation hat schon DDR2-Speicher. Und die letzten G3-iBooks hatten glaube ich auch noch SD-RAM statt DDR wie die G4-PowerBooks damals (wenn ich mich aus dem Kopf heraus nicht irre)
 
Oben