Arbeitsspeicher g4 Quicksilver

R

ronkevin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
...wieviel geht da eigentlich?
bei mir erkennt er nur max. 2GB
2x515
2x1GB sind drin

...auch 4x1GB hat er nicht gefunden.

welche Möglichkeiten hat man?

Gruß ronkevin

...achso und was die grafikkarte betrifft, habe einen cinema adc anschluß, gibt es da karten die diesen auch besitzen, wollte mir keinen neuen monitor zulegen:)))
 
...wieviel geht da eigentlich?
bei mir erkennt er nur max. 2GB
2x515
2x1GB sind drin
...auch 4x1GB hat er nicht gefunden.
welche Möglichkeiten hat man?(...)


sicher das es ein quicksilver ist? der hat nur 3 steckplätze für pc133 sdram.

ich denke du hast einen mdd oder fw800 mit 4 steckplätzen für ddr sdram. (pc2100 bzw. pc2700)

2gb max. 2x1gb oder 4x512mb
(nimm pc2700 oder 3200 - ist abwärtskompatibel)

...genaueres zu deinem mac wäre von vorteil ;) (auch bzg. der grafikkarte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ronkevin
...genaueres zu deinem mac wäre von vorteil ;) (auch bzg. der grafikkarte)[/QUOTE]

hier die daten aus dem pc


Computername: Power Mac G4
Computermodell: PowerMac3,6
CPU-Typ: PowerPC G4 (3.3)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.25 GHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
L3-Cache (pro CPU): 1 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz
Boot-ROM-Version: 4.4.8f2
Seriennummer: CK428JD8QU9


ATI Radeon 9000 Pro:

Chipsatz-Modell: ATY,RV250
Typ: Monitor
Bus: AGP
Steckplatz: SLOT-1
VRAM (gesamt): 64 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x4966
Versions-ID: 0x0001
ROM-Version: 113-99702-142
Monitore:
Apple Cinema Display:
Monitortyp: LCD
Auflösung: 1680 x 1050
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Nicht unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
 

Anhänge

  • IMG_0882k.jpg
    IMG_0882k.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0887.jpg
    IMG_0887.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0888.jpg
    IMG_0888.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Ave,

Willkommen im Forum!
Dies ist eindeutig ein G4 MDD und kein Quicksilver, das Bild beweist es auch.

Mortiis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ronkevin
Ave,

Willkommen im Forum!
Dies ist eindeutig ein G4 MDD und kein Quicksilver, das Bild beweist es auch.

Mortiis


...ich habe da zu wenig Erfahrung, habe noch zwei bilder hochgeladen
 
hatte mal den mdd 867mhz, soviel ich weiss gehen da maximal 2gb ram rein 2100er oder 2700er.

was den monitor anbetrifft gibt es evtl. adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ronkevin
Da gehen 4 x 512 MB RAM rein PC 2700 184-pin DDR SDRAM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ronkevin
Da gehen 4 x 512 MB RAM rein PC 2700 184-pin DDR SDRAM

Oder 2x 1GB

Aber man muss irgendwie die Belegung beachten, wegen Dualchannel.

Also ronkevin, du kannst die 2x 512 raus machen, die 2x 1GB erkennt der auch.

Aber du kannst glaub ich nur Steckplatz 1 und Steckplatz 3 nehmen, sonst wird der RAM nicht erkannt oder so. Probiers mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ronkevin
...achso und was die grafikkarte betrifft, habe einen cinema adc anschluß, gibt es da karten die diesen auch besitzen, wollte mir keinen neuen monitor zulegen:)))

Die größte und beste Karte mit ADC Anschluss ist die Radeon 9800 mit 256MB RAM

Einen Adapter gibt es, denselben Bildschirm hab ich auch, aber der Bildschirm macht nur mit einem original Powermac mit ADC Spaß, sonst fallen alle Vorteile weg.
Glaub mir, ich hatte einen MDD und jetzt einen Alu iMac, mit MDD war ich glücklicher, weil der Computer so gut zum Bildschirm gepasst hat und ich den Computer mit einem Druck auf den Bildschirm anmachen konnte, bzw. der Bildschirm mit Computer zusammen an ging.

Schade, dass Apple den ADC abgeschafft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ronkevin
entweder, wie meine vorredner 4x256 oder aber 2x1GB, aber dann immer abwechselnd eine bank voll und die nächste leer lassen, so dass bei zwei nebeneinander leigenden slots immer nur einer ram drin hat.

aber egal, mehr als 2GB gehen da nicht.
und möglichst schnell sollte es sein, das der 1.25GHz einen schnelleren bus hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ronkevin
@ronkevin - du solltest den "danke"-button nur bei wirklich nützlichen beiträgen benutzen, um so auch nachfolgenden lesern zu helfen.
du mußt dich nicht für jeden beitrag bedanken.

@trixi1979 - du meintest 4x512mb
(...)entweder, wie meine vorredner 4x256(...)

@krizzo - dualchannel beim g4?
 
Ne die G4 Powermacs haben alle kein Dualchannel.
 
ist ja nicht mal echtes DDR, weil der bus ja garnicht schnell genug ist ;)
 
versteh ich nicht...

beispiel:
fsb - 167, darum pc2700. - warum ist pc2700 kein "echter" ddr sdram?
ddr333 pc2700 = 2,7 gb/s bei 167mhz - was soll da nicht durchgehen?

:kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten