Arbeitsspeicher für powermac g5 und zweite festplatte

D

D96

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2004
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo,

plane einen aktuellen Dualcore PM G5 zu erwerben (kleine Version).
würde gerne

a.) arbeitspeicher erweitern (um 2 GB), was ist da besser, 4x 512 oder 2x 1 GB? und wo kauft man die? bei dsp gibt es ein angebot von samsung und eins von dsp für 1 GB (preisunterschied samsung - dsp ca. 25 EUR - ??)

b.) eine zweite festplatte intern einbauen.
welche nimmt man (worauf ist zu achten?) und wo bestellt man die?
hintergrund: wollte programme und daten trennen (je eine festplatte)

der einbau von arbeitsspeicher und interner festplatte soll doch kinderleicht sein, oder??

gruß
D96
 
...passenden speicher kannst du im prinzip überall kaufen.

...zur HD....muss ne SATA sein...wenn du die beschriebene trennung machen willst, kann ich dir zu der:
Western Digital Raptor 73.4GB SATA (WD740GD)
raten, die ist mit 160 € für 74 MB relativ teuer......dafür ist sie einer der schnellsten SATA-platten auf dem markt...mit deutlich kürzeren zugriffszeiten...bescheunigt das system und software deutlich...nur ein ganz wenig lauter als etwas langsamer drehenden platten.

....einbau ist kinderleicht....besonders bei der festplatte.

ciao
stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1) Arbeitsspeicher kannst Du bei DSP kaufen oder beim Dosenhändler an der Ecke, da sparst Du die Versandkosten.

zu 2) Bei einer zusätzlichen Festplatte würde ich Dir zur Zeit zu einer Maxtor >200 GB, da 16MB Cache und sehr schnell, raten.


Einbau ist leicht, keine Sorge. Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast, dürfte es keine Probleme geben.
 
in2itiv schrieb:
Western Digital Raptor 73.4GB SATA (WD740GD)
raten, die ist mit 160 € für 74 MB relativ teuer......dafür ist sie einer der schnellsten SATA-platten auf dem markt...mit deutlich kürzeren zugriffszeiten...bescheunigt das system und software deutlich...nur ein ganz wenig lauter als etwas langsamer drehenden platten.

Oder die :D :D :D :D
 
Verkauf gerade meinen Dual G5 2,5Ghz mit ner raptor und 3Gbyte Ram :) wär des nichts für dich ? Absolute Rennsemml ^^
 
Technowigald schrieb:
....ahh, ich sehe du hast die selbe raptor/raid0 variante, die ich auch hatte.....bin allerdings wieder weg von der raid0 konfig.....konnte nicht wirklich eine system/software beschleunigung verzeichnen....und das ewige nächtliche backuppen auf ner externen platte fand ich auch störend.

...hab jetzt nen externen hardware-raid für die daten, mit 4 platten über FW800, das macht dampf, alter, ich hab den mund in den ersten tagen gar nicht mehr zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... danke schon mal für die antwworten

aber ist denn nun 4x 512 oder 2x 1 GB besser?

und Zitat:
Zitat von in2itiv
Western Digital Raptor 73.4GB SATA (WD740GD)
raten, die ist mit 160 € für 74 MB relativ teuer......dafür ist sie einer der schnellsten SATA-platten auf dem markt...mit deutlich kürzeren zugriffszeiten...bescheunigt das system und software deutlich...nur ein ganz wenig lauter als etwas langsamer drehenden platten.

ist die dann für die porgramme gedacht? - da bei der größe diese bei daten ja schnell voll wäre...
 
in2itiv schrieb:
....ahh, ich sehe du hast die selbe raptor/raid0 variante, die ich auch hatte.....bin allerdings wieder weg von der raid0 konfig.....konnte nicht wirklich eine system/software beschleunigung verzeichnen....und das ewige nächtliche backuppen auf ner externen platte fand ich auch störend.

...hab jetzt nen externen hardware-raid für die daten, mit 4 platten über FW800, das macht dampf, alter, ich hab den mund in den ersten tagen gar nicht mehr zu bekommen.

Yep.. Bin bereits auf der Suche nach einem bootfähigen Hardware Raid Controller (PCI-X). Müsste besser funzen als die Software Variante.

Empfehlenswert für eine externe Raidlösung ist auch eine externe SATA-Card mit 2 oder 4 Anschlüssen (PCI-X). Ist schneller als FW800.

in2itiv schrieb:
.und das ewige nächtliche backuppen auf ner externen platte fand ich auch störend.

Alternative, wie oben beschrieben, externe SATA Platte 160 GB und regelmässiges inkrementielles Backup .

@D96: Kommt darauf an, auf wieviel Speicher Du schlussendlich aufrüsten willst. Bei 4 x 512 MB brauchst Du halt 4 Ramslots, bei 2x1GB natürlich nur zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
D96 schrieb:
... danke schon mal für die antwworten

aber ist denn nun 4x 512 oder 2x 1 GB besser?

....hab zwei PM G5....einer mit viel kleingemüse in der speicherbank und einer mit nur 1GB riegeln.....kann nicht sagen, das es einen spürbren unterschied macht.

D96 schrieb:
und Zitat:
Zitat von in2itiv
Western Digital Raptor 73.4GB SATA (WD740GD)
raten, die ist mit 160 € für 74 MB relativ teuer......dafür ist sie einer der schnellsten SATA-platten auf dem markt...mit deutlich kürzeren zugriffszeiten...bescheunigt das system und software deutlich...nur ein ganz wenig lauter als etwas langsamer drehenden platten.

ist die dann für die porgramme gedacht? - da bei der größe diese bei daten ja schnell voll wäre...

...nicht wirklich....ich hab recht viel an software drauf, auch richtig unangenehm große sachen......bin jetzt bei ca. 45GB....und das inkl. 5 GB email-archiv und bestimmt mega viel adobe bridge - cache.
 
Technowigald schrieb:
Yep.. Bin bereits auf der Suche nach einem bootfähigen Hardware Raid Controller (PCI-X). Müsste besser funzen als die Software Variante.

Empfehlenswert für eine externe Raidlösung ist auch eine externe SATA-Card mit 2 oder 4 Anschlüssen (PCI-X). Ist schneller als FW800.



Alternative, wie oben beschrieben, externe SATA Platte 160 GB und regelmässiges inkrementielles Backup .

@D96: Kommt darauf an, auf wieviel Speicher Du schlussendlich aufrüsten willst. Bei 4 x 512 MB brauchst Du halt 4 Ramslots, bei 2x1GB natürlich nur zwei.

yepyep...4 wochen nachdem ich das fw800 raid gekauft hatte kam das ext. sata-raid raus [..grrr..] .... bin aber mit der derzeitigen lösung super glücklich.
 
in2uitiv schrieb:
...nicht wirklich....ich hab recht viel an software drauf, auch richtig unangenehm große sachen......bin jetzt bei ca. 45GB....und das inkl. 5 GB email-archiv und bestimmt mega viel adobe bridge - cache.

Meine Systemplatte braucht für das System auf dem PB 58,9 GB mit allen Tools etc.. Auf dem G5 ist es noch etwas mehr. Eine 74 GB Platte würde dann schon knapp werden.

Frank
 
2ndreality schrieb:
Meine Systemplatte braucht für das System auf dem PB 58,9 GB mit allen Tools etc.. Auf dem G5 ist es noch etwas mehr. Eine 74 GB Platte würde dann schon knapp werden.

Frank

....irgend welche iLive-archive drauf (iPhoto, iTunes)?
 
... ja dann danke ich erstmal für die vieelen guten hinweise. war doch sehr hilfreich!

gruß
d96
 
Hallo,

ich hänge mich mal an diesen sehr alten Thread an. Ich möchte gerne 2 Powermac G5 mit 4GB ausstatten, momentan haben beide 2GB. Um Probleme mit verschiedenen Modulen zu verhinden, möchte ich den Speicher aus dem einen rausnehmen und in den anderen setzten (da identisch) und in den anderen: 2x2GB Module DDR2-800 von A-DATA setzten (auch wenn DDR2-533 reicht, kostet aber nicht weniger. Theoretisch dürfte es keine Probleme geben, wenn der G5 denn 2GB Module unterstützt, hat da jemand Erfahrungen, oder müssen es 4x1GB Module sein?
 
Zurück
Oben Unten