Arbeitsspeicher für Powerbook G3 und Geschwindigkeitssteigerung

K

kentallica

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hey Leute!

Hab ein Powerbook G3 Pismo mit 256 MB RAM und wollte das Powerbook mit zusätzlich um einen 512 Riegel erweitern.

So meine erste Frage wäre, ob dieser Riegel ok wäre:

http://cgi.ebay.de/SO-DIMM-512MB-SD...oryZ1480QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Sind die RAM Bausteine abwärtskompatibel?
Im Handbuch steht ja was von PC100 und dieser ist ja PC133

Des weiteren hab ich im RAM Thread schon gelesen, dass die Apple Notebooks sehr wählerisch mit den Ram Bausteinen sind.
Ist das jetzt wirklich so dramatisch oder tritt dies nur vereinzelt auf?

Wie siehts mit der Performancesteigerung aus im Vergleich zwischen 256 MB und 640 MB RAM?

Hab Tiger drauf und es funktioniert auch alles soweit, aber ich bekomme kein Open Office oder NeoOffice zum laufen.

Beim Internet hab ich schon gemerkt, dass es mit Camino besser geht als mit Safari, aber es eigentlich schneller gehen müsste, weil z.B. beim Download die volle Bandbreite meiner Leitung (DSL 6000) ausgenutzt wird.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 
Bei Tiger wirst Du ab 512 MB RAM garantiert eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung, vor allem bei der gleichzeitigen Nutzung mehrerer Programme, bemerken.

Zickig mit dem RAM waren Macs schon immer, nicht nur das Pismo. Da hilft leider nur ausprobieren.

133er RAM ist abwärtskompatiebel, sollte also diesbezüglich kein Problem sein. Ich habe in meinen alten Macs fast ausschließlich 133er SDRAM, obwohl die für 100er ausgelegt sind.

Da der Lieferant nicht sagt, was für Module das genau sind (Hersteller je nach Verfügbarkeit) kann hier keiner genau sagen, ob die gelieferten Riegel funktionieren werden. Aber da es sich um einen gewerblichen Händler handelt hast Du hier 14tägiges Umtauschrecht. Kannst den Händler ja mal vorher anmailen bzgl. Mac-tauglichkeit und eventuellem Umtauschrecht. Kommt besser, wenn man das vorher klärt.

Ich würde das Pismo übrigens, wenn Du es eh schon öffnen musst, direkt auf das Maximum aufrüsten: 1GB RAM.
 
Danke für Info!

Kann ich den 2. Speicherbaustein (128 MB PC100) problemlos weiter benutzen oder kann es da zu Problemen kommen?

Ich wollt nämlich den 2. Baustein erst mal nicht tauschen, weil mir das doch selbst ein wenig zu heikel ist, wegen der CPU Platine.

Hab auch schon öfters jetzt gelesen, dass man mit einem G3 lieber Panther benutzen sollte, weil da alles schneller läuft wie auf Tiger oder ist dies dann bei einer Ram-Erweiterung auf 640 MB kein Problem mehr?
 
@kentallica
256 PC100 plus 512 PC 133 läuft bei mir problemlos
 
Eine mögliche Einschränkung könnte durch die Anzahl Chips auf dem RAM entstehen. Möglicherweise müssen sich auf dem 512MB-Riegel 16 Chips befinden, um vom Pismo erkannt zu werden (bei meinem Lombard war das bei 256MB-Riegel der Fall). Nur so als Gedanke... :rolleyes:
 
Danke für die schnelle Info!

Dann werd ich den Speicher mal bestellen und wenn es mit dem Speicher nicht klappt, kann ich den 128 MB Riegel ja einfach mal rausnehmen.

Wie siehts mit Panther aus? Wäre es besser bei mir Panther zu installieren oder bei Tiger dann zu bleiben?
 
Aktuelle Programme erfordern oft den Tiger, und langsamer läuft das PowerBook auch nicht wenn du auf speicherfressende Widgets verzichtest.

Was bei Tiger nicht mehr funktioniert ist die Anzeige der Restlaufzeit des Akkus in Stunden/Minuten, nur die Prozentanzeige tut noch....
 
Klingt ja schon mal gut, dann bin ich mal guter Dinge, dass das Powerbook mit größeren Speicher endlich vernüftigt läuft und ich damit auch gut arbeiten kann.

Da ich mir das Powerbook eigentlich für die Uni angeschafft hab und ich eigentlich nur Internet und Office Anwendungen damit machen will und mich die Option mit dem 2. Akku ziemlich begeistert hat, obwohl es ja für die Powerbooks ja schon Akkus mit 7800 mAh gibt, so dass ein zweiter Akku ja fast nicht mehr nötig ist, weil der ja sicher so seine 7-8 Stunden durchhalten müsste.
 
Unlängst stand ich ebenso vor diesen und ähnlichen Herausforderung:

1) Das gute bei Pismo ist, dass du sowohl PC100 und/oder PC133 Taktung verwenden kannst. In diesem Fall müsste es gut funktionieren.

2) Ginge es um Lombard, dann müsstest du nur PC100 Taktung nehmen. Obwohl manche Hersteller angeben es wäre problemlos PC133 zu nützen. Die sind ja auch nur an ihre Verkaufszahlen interessiert. => Ich habe unwissentlich schon 2x CPUs von Lombard geschrottet, weil ich PC133 benützt hatte. Also Finger weg von PC133 bei Lombard.

3) Tiger läuft hervorragend aber leider kannst viel neuere Apps wie Adobe CS3 nicht benützen, da der G3 Prozessor das nicht packt. => Ich konnte Illustrator CS3 und Photoshop CS3 problemlos installieren aber nicht benutzen. Daher habe ich CS2 laufen
 
Tiger läuft hervorragend aber leider kannst viel neuere Apps wie Adobe CS3 nicht benützen, da der G3 Prozessor das nicht packt. => Ich konnte Illustrator CS3 und Photoshop CS3 problemlos installieren aber nicht benutzen. Daher habe ich CS2 laufen

Noch weniger Ressourcen benötigt die jeweiligen ersten CS Versionen der Adobe Creative Suite. Die Systemvoraussetzung für CS2 war ja eigentlich schon ein G4 oder G5 Prozessor !
 
Hab hier noch ein anders Modul endeckt:

siehts da genauso aus mit der Verwendbarkeit wie bei dem oberen verlinkten Speicher?
Steht zwar nichts von Apple, aber die Spezifikationen erfüllt der Speicher IMO ja.

und den Speicher könnt mir morgen dann gleich holen und einbauen.
 
Nur kaufen wenn eine Rückgabe problemlos möglich ist.....wie schon andere geschrieben haben, nicht alle Module die "eigentlich" die Spezifikationen erfüllen, laufen auch .....
 
Nur kaufen wenn eine Rückgabe problemlos möglich ist.....wie schon andere geschrieben haben, nicht alle Module die "eigentlich" die Spezifikationen erfüllen, laufen auch .....

Dann werd ich das erst mal so machen und das vorher mit der Kompatiblität bzw. der Rückgabe abklären.

Wenn die das nämlich nicht zurück nehmen, kann ich gleich zu Gravis gehen, da kosten die Module zwar 20 € mehr, aber man hat die Gewissheit, dass der Speicher im Powerbook läuft.

Danke nochmal für schnellen und ausführlichen Tipps.
 
Zurück
Oben Unten